Schriftenverwaltung über Server

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit dem Linotype Fontexplorer. Allerdings sind meine Fonts lokal auf meiner Platte. Da es in dem Netzwerk mehrere Rechner gibt, möchte ich die Fonts gerne über einen Server verwalten. In Frage kommt da leider nur ein Windows 2003 Server.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Fontordner bzw. Volume mit mehrern Rechnern gleichzeitig zu nutzen? Auf automatische aktivierung möchte ich natürlich auch nicht verzicheten.

Ich hatte bereits mal getestet ob FEX nicht auch dazu geeignet ist, aber das ist leider nicht ganz das gelbe vom Ei.

Suitcase X1 hab ich auch noch, aber damit war ich immer sehr unzufrieden, weil es nie wirklich stabil lief. Ständig ist das Programm hängen geblieben und man musste es neu starten.

Mein Wunsch also, eine absolut unkomplizierte Lösung.

Ich freu mich auf die ersten Vorschläge,

Gelz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelz,

mit einem WINDOWS-Server habe ich keine Erfahrung!
Aber weshalb sollte es nicht funktionieren? Ich habe es
zwischen drei Mac folgend gelöst: Die Schriften-Bibliothek
(sämtliche verfügbaren Schriften) liegen auf einer Fest-
Platte. Auf jedem Rechner ist FEX installiert. Unter den Ein-
stellungen von FEX wurde bestimmt, dass der FEX-Ordner
ebenfalls auf der Platte liegt. Die beiden anderen Rechner
haben in der Einstellung den gleichen Speicherort.

Diese Vorgehensweise heisst aber dizipliniertes Arbeiten und
stets Überwachen der FEX-Werkzeuge. Und, es sollte unter
„Erweitert” das Häkchen bei „Alle Fonts, die in der aktuellen
Sitzung …” gemacht werden. Öfter mal die Caches löschen,
damit FEX nicht zu langsam wird.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss Jürgen
 
Nene, so ist das schon richtig. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer Probleme mit FEX gehabt. Nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (alles neu installiert) habe ich es nicht mehr geschafft den FEX so einzurichten, daß er in Quark XPress 6.5 die geforderten Fonts automatisch aktiviert. Stattdessen bitet er mir nur noch an die jeweiligen Fonts zu kaufen. Ach ja, die Fonts besitze ich definitiv. Vielleicht hast du ja einen Trick auf Lager wie das problemlos funktioniert.

Bei der Suche habe ich festgestellt daß du so eine Art Guru bezüglich FEX hier im Forum bist ;)

Abgesehen von dem Quark Problem finde ich das Programm nämlich auch absolut klasse. Wie gesagt, ich habe auch noch eine Version von Suitcase da, aber damit waren die Probleme noch größer. Auf einmal ging gar nichts mehr (in keinem Programm) und man wusste schon direkt daß Suitcase mal wieder abgeschmiert war ... echt grauenvoll ...
 
Hallo Gelz,

ich arbeite selten mit Quark, mehr mit InDesign, aber
bei mir treten in XPress kaum Probleme auf, ab und an
muss ich in FEX unter Einstellungen „Font-Anfragen”
QuarkXPress erneut zuweisen, ausserdem hierbei alle
Kästchen anhaken. Und unter „Erweitert” >„bei Unter-
stützung für QuarkXPress 6.5…” aktivieren.

FEX schreibt explizit zu XPress: Unterstützung für Quark-
XPress™ 6.5 Font-Aktivierung: Um Probleme bei der Font-
Aktivierung mit QuarkXPress™ 6.5 zu vermeiden, muss die
Aktivierung der Fonts über den Linotype FontExplorer X
anders, d.h. langsamer, erfolgen. Aktivieren Sie diese Option
nur, wenn Sie QuarkXPress™ 6.5 einsetzen. Für Quark-
XPress™ 7 ist dies nicht erforderlich.

Mögliche Fehler bei der Schrifterkennung können aber auch
verschiedene Schriftformate sein, welche im Importfenster
unter „Fortgeschritten” nicht angeklickt sind.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruss Jürgen
 
Ich gebe an der Stelle mal ein lizenrechtliches Problem zu bedenken.
Was ist, wenn ihr eine Font 1x gekauft habt und die dann von 3 Leuten benutzt wird?
 
Hallo Falk,

ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht!

Aber interessant ist dieses Thema doch:)

Denke, man kann es so sehen: Ich stelle die jeweilige Schrift
meinen Mitarbeitern zur Verfügung (in meinen Räumen, auf
meinen Rechnern). Ebenso, wie ich die zu einem Projekt ge-
hörenden Schriften an den/die Belichter für die Ausführung
seiner Arbeit ihm zur Verfügung stelle. Dies zumindest ist
seitens der Schriftanbieter so geregelt.


Monotype schreibt hierzu folgendes:

How are fonts licensed?

Fonts are owned by foundries or independent typeface designers.
Most foundries license fonts for use on a set number of work-
stations and printers. For example, Monotype’s standard End User
Licence Agreement (EULA) licenses a single font for use on five
workstations and storage on one printer.

Collections of fonts can be purchased more competitively as libraries.
Monotype licenses these for 20 workstations and two printers.
Licensing standards of each foundry may vary on the number of work-
stations and printers.

The general rule is not to allow the distribution of fonts beyond the
set number of workstations without an additional licence.

Gruss Jürgen
 
So, ich bin nochmal die ganzen Einstellungen durchgegangen und das hab hier dabei entdeckt (s. Bild). Anscheinend kann man für Quark 6.5 auch ein PlugIn installieren, welches auf meinem System leider nicht vorhanden ist.
Auch im Internet kann ich es nicht finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten hier mit "Suitecase Fusion"
Eigentlich ganz nette Sache wäre da nicht ein Problem:
Wenn mehrere Benutzer zur gleichen Zeit die gleiche Schrift verwenden KANN (muss aber nicht) zu Fehlern kommen.
Dieses Problem äusert sich bei Universe z.B. so, dass Quark beim Dokument öffnen abstürzt. Das ligt unter anderem an dem o.g. Plugin für Quark. (da ich lieber mit Indesign arbeite isses mir aber egal ;) )
Unser Mac-Spezi empfielt deshalb die Schriften vom Server (in dem Fall isses latte, welches OS) auf die HD zu kopieren. So umgehst du auch eventuelle verbindungsprobleme, wenn der Server nicht nur als Schriftenserver genutzt wird.

Greetings
 
@Noctis
Prinzipiell eine Lösung die ich anstrebe, allerdings leider mit einem Fehlerpotenzial welches ich unter allen Umständen vermeiden möchte.
Ich bin einfach nicht bereit für viel Geld derart anfälliuge Software zu kaufen. Bei Suitcase X1 ist es das gleiche Problem. Da kauft man ein kommerzielles Programm welches eiinfach nicht zufriedenstellend arbeitet ... echt Mist sowas ...
Ich benutze zwar auch mehr und mehr InDesign, aber Quark auch noch zu ca. 85 %, da ist es einfach jedes Mal ärgerlich wenn man da immer ne halbe Stunde für die Schriften investieren muss.
 
glaub mir, die 85% sinken rapide ;)
Das neue Suitecase Fusion arbeitet recht Problemlos. Nur eben: Kommerziell :(

Ne lösung wäre noch das selber schreiben. Ich kenne viele Programmierer, die (die schön anmutende grafische Oberfläche mal ausgenommen) für einen kasten Bier sowas Programmieren. Allerdings nur PC. Mac Programmierer sind da etwas anspruchsvollen ;)
 
@Noctis
Also vor kommerziellen Versionen schrecke ich nicht zurück. Aber wenn es eine nichtkommerzielle Lösung gibt die auch noch besser als die kommerzielle ist, dann entscheide ich mich selbstverständlich für die kostenlose ...

Ansonsten hab ich nochmal geschaut wie das mit meinem FEX-Problem aussieht. Ich kann z. B. nicht die Programm-Font-Chaches für Quark löschen (s. Bild).
Außerdem hab ich es bisher immer noch nicht hinbekommen daß sich Schriften in Quark automatisch aktivieren. Ich hab Quark in die Liste mit den Regeln aufgenommen und alles erlaubt, die Häckchen sind alle gesetzt, und unter "Erweitert" hab ich auch den Haken bei der Quark Unterstützung angewählt. Mehr kann ich nicht machen, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelz,

da dürfte etwas bei der Installation schiefgelaufen sein,
denn in XPress 6.5 wird eine „FontExplorer X for XPress 6.5.xnt”-
Xtension installiert. Hast Du auch die neueste Version?

Gruss Jürgen
 
Also vor kommerziellen Versionen schrecke ich nicht zurück. Aber wenn es eine nichtkommerzielle Lösung gibt die auch noch besser als die kommerzielle ist, dann entscheide ich mich selbstverständlich für die kostenlose
Oftmals ist "einfach" besser
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Gelz,

da dürfte etwas bei der Installation schiefgelaufen sein,
denn in XPress 6.5 wird eine „FontExplorer X for XPress 6.5.xnt”-
Xtension installiert. Hast Du auch die neueste Version?

Gruss Jürgen

Neuste Version hab ich, aber die lösche ich dann am besten erst mal wieder, und installier die neu. Mal schauen, danach gehts bestimmt besser.
Danke!
 
Na toll, bei dem Versuch das Programm neu zu installieren viel mir folgendes auf (s. Bild)

Werde jetzt nochmal das Image neu runterladen und mein Glück versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Trottel, manchmal sollte man vielleicht auch mal genau hinschauen ...

Hab festgestellt daß man im Installationsprogramm erst mal angeben muss wo der XTension Ordner von Quark liegt. Dann kann FEX auch problemlos das PlugIn installieren :)

Gelz
 
So, ich hab jetzt fast alle Rechner (zum Test erstmal) von Suitcase auf FEX umgestellt. Jetzt hab ich allerdings ein Problem festgestellt für das ich keinerlei Erklärung hab:

Manche Schriften stehen nach der Aktivierung durch FEX an einer anderen Stelle als nach der Aktivierung durch Suitcase. Das heißt das die Typo anscheinend mit der Grundlinie nach oben rutscht.

Jetzt habe ich zuerst gedacht daß es kein Problem sei sobald erst mal alle Rechner umgestellt sind, denn wenn ich die Typo wieder weiter nach unten stelle, um den Fehler auszugleichen, anschließend aber die Datei in Verbindung mit Suitcase geöffnet wird ist die Typo dementsprechend zu weit unten.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie das aussieht wenn ich offene Daten zur Druckerei schicke. Denn wenn die dort eine andere Schriftenverwaltung benutzen sieht ja warscheinlich die Datei anders aus als bei mir. Kann es da nicht zu Fehlern kommen? Und welcher Schriftenverwaltung traut man jetzt?

Gelz!
 
Hallo Gelz,

das kann und darf eigentlich nicht sein, denn ein
Verwaltungsprogramm greift nicht in die Typografie
ein. Also muss es einen anderen Grund haben, denn
ich bin im Laufe der Jahre von Suitcase auf ATM,
dann wieder auf Suitcase umgestiegen bis FEX er-
schien. Nie hatte ich Typoprobleme!

In welchen Programmen geschieht das Phänomen?

Gruss Jürgen
 
@Jürgen

Also zur Zeit habe ich das Problem mit der Epoch in Quark 6.5. Wollte gleich mal testen obe es in InDesign auch auftritt, und ob es lediglich die Darstellung betrifft oder sich auch im Druck so verhält ...

Normalerweise würde ich auch sagen daß eine Schrift die komplette Definition ihres Aussehens enthält, und die jeweilige Verwaltungssoftware lediglich anhand der Font-ID die Schrift dem System zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben Unten