Schriftensammlung...

Diskutiere mit über: Schriftensammlung... im Mac OS X Forum

  1. dan em

    dan em Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2006
    Na liebes Forum ;)
    lese ja schon einige zeit hier, finde es ganz in ordnung und jetzt kommt auch mal mein erster beitrag!

    also beim Tiger-System ist ja eine schriftensammlung vorinstalliert...

    1.) ich finde die vorerst kannst gut, weil es ist simpel schriften hinzuzufügen pder zu entfernen....
    oder würdet ihr etwas anderes zum schriftenverwalten empfehlen!!

    2.) öffnet man die sammlung haben einige schriften einen punkt hinter sich dann bin ich davon ausgegangen, dass diese schriften aktiviert sind scheint aber nicht der fall zu sein..
    wie läuft denn der hase nun??
    woran sehe ich welche aktiviert sind welche nicht??
    ist es wirklich notwendig nicht immer alle zu aktivieren zwecks langer ladezeiten beim starten von programmen (Photoshop etc...)
    oder fällt das nicht so ins gewicht?

    vielen dank virab für eure bemühungen!!

    gruss+ schönen tag
     
  2. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    Registriert seit:
    15.05.2004
    Willkommen hier im Forum! :)

    Gerade wenn du mit PS etc. arbeitest, würd ich dir ein anderes Programm zur Fontverwaltung empfehlen.
    Gugg dir mal den Fontexplorer von Linotype an…
    (Passen dazu einer von mehreren Threads. Die Suche gibt dazu und zu dem Thema Schriftenverwaltung unter OSX noch mehr her… ;) Schau auch mal im Forum Typografie …)

    Zu 2. Ich persönlich de-/aktiviere immer die zusätzlichen Schriften, die ich für bestimmte Projekte benötige.

    Grüße, Lea
     
  3. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.08.2003
    FontExplorer X - eindeutig!

    Das ist das iTunes für Schriften. Vorher war ich sehr zufrieden mit Suitcase X1. Aber FontExplorer ist kostenlos und bietet sehr nette Funktionen wie zB die Echtzeit Font-Vorschau mit Schriften die es im Linotype Store gibt. Auch bei der Quicktype Vorschau aus Suitcase bietet FE X mehr man kann die Schrift schon rudimentär vor formatieren um zu sehen ob sie geeignet ist - erst dann kann man sie in PS (oder was man sonst so nutzt) aktivieren.

    Schriftsammlung hat 2 eindeutige Nachteile:

    1. Keine Listenfunktion aller Schriften die ich sortieren und schnell durchscrollen kann.


    2. Keine automatische Fontaktivierung via Photoshop oder Illustrator


    Amen. :)
     
  4. Isegrim242

    Isegrim242 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    264
    Registriert seit:
    21.07.2005
    Hallo,

    ich kann lea da vollends zustimmen. Wenn Du darauf angewiesen bist viele wechselnde Projekte (mit entsprechen unterschiedlichen Fonts) zu bearbeiten, dann empfiehlt sich auf jedenfall sich ein vernünftiges Verwaltungsprogramm zuzulegen.

    Ich persönlich würde Dir Suitcase (Extensis) empfehlen. Hat ne sehr angenehme Benutzeroberfläche.

    Mit den Schriften ist das so ne Sache...unter OS 8/9 war es immer wahnsinnig kritisch zusätzliche Schriften zu aktivieren. Auch wenn das nur so klitzekleine Dateien sind können die Dir deine Kiste ganz schön lahmlegen...weiss nicht ob das nun unter os x anders ist, glaube ich allerdungs eher nicht (hatte selbst unter Tiger jedoch nur minderschwere Probleme dieser Art).
     
  5. Isegrim242

    Isegrim242 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    264
    Registriert seit:
    21.07.2005
    ^ Aha...echt nettes Proggi. Vorher nie was von gehört. War mit meinem Suitcase immer mehr als zufrieden. Lohnt sich da etwa gar ein Umstieg?
     
  6. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    Registriert seit:
    15.05.2004
    Ich komm gut damit klar. Schau dich mal hier im Forum um, da gibts einige Meinungen dazu (z.B. schon oben erwähnter Thread).
    Ausprobieren schadet nie ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftensammlung Forum Datum
Schriftensammlung Mac OS X 19.10.2016
Schriftensammlung - Alle Sammlungen weg Mac OS X 03.02.2006
Suche OS X Web Schriftensammlung / vergessen zu installieren Mac OS X 07.03.2005
schriftensammlung???? Mac OS X 02.03.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche