Schriftensammlung...

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Na liebes Forum ;)
lese ja schon einige zeit hier, finde es ganz in ordnung und jetzt kommt auch mal mein erster beitrag!

also beim Tiger-System ist ja eine schriftensammlung vorinstalliert...

1.) ich finde die vorerst kannst gut, weil es ist simpel schriften hinzuzufügen pder zu entfernen....
oder würdet ihr etwas anderes zum schriftenverwalten empfehlen!!

2.) öffnet man die sammlung haben einige schriften einen punkt hinter sich dann bin ich davon ausgegangen, dass diese schriften aktiviert sind scheint aber nicht der fall zu sein..
wie läuft denn der hase nun??
woran sehe ich welche aktiviert sind welche nicht??
ist es wirklich notwendig nicht immer alle zu aktivieren zwecks langer ladezeiten beim starten von programmen (Photoshop etc...)
oder fällt das nicht so ins gewicht?

vielen dank virab für eure bemühungen!!

gruss+ schönen tag
 
Willkommen hier im Forum! :)

Gerade wenn du mit PS etc. arbeitest, würd ich dir ein anderes Programm zur Fontverwaltung empfehlen.
Gugg dir mal den Fontexplorer von Linotype an…
(Passen dazu einer von mehreren Threads. Die Suche gibt dazu und zu dem Thema Schriftenverwaltung unter OSX noch mehr her… ;) Schau auch mal im Forum Typografie …)

Zu 2. Ich persönlich de-/aktiviere immer die zusätzlichen Schriften, die ich für bestimmte Projekte benötige.

Grüße, Lea
 
FontExplorer X - eindeutig!

Das ist das iTunes für Schriften. Vorher war ich sehr zufrieden mit Suitcase X1. Aber FontExplorer ist kostenlos und bietet sehr nette Funktionen wie zB die Echtzeit Font-Vorschau mit Schriften die es im Linotype Store gibt. Auch bei der Quicktype Vorschau aus Suitcase bietet FE X mehr man kann die Schrift schon rudimentär vor formatieren um zu sehen ob sie geeignet ist - erst dann kann man sie in PS (oder was man sonst so nutzt) aktivieren.

Schriftsammlung hat 2 eindeutige Nachteile:

1. Keine Listenfunktion aller Schriften die ich sortieren und schnell durchscrollen kann.


2. Keine automatische Fontaktivierung via Photoshop oder Illustrator


Amen. :)
 
Hallo,

ich kann lea da vollends zustimmen. Wenn Du darauf angewiesen bist viele wechselnde Projekte (mit entsprechen unterschiedlichen Fonts) zu bearbeiten, dann empfiehlt sich auf jedenfall sich ein vernünftiges Verwaltungsprogramm zuzulegen.

Ich persönlich würde Dir Suitcase (Extensis) empfehlen. Hat ne sehr angenehme Benutzeroberfläche.

Mit den Schriften ist das so ne Sache...unter OS 8/9 war es immer wahnsinnig kritisch zusätzliche Schriften zu aktivieren. Auch wenn das nur so klitzekleine Dateien sind können die Dir deine Kiste ganz schön lahmlegen...weiss nicht ob das nun unter os x anders ist, glaube ich allerdungs eher nicht (hatte selbst unter Tiger jedoch nur minderschwere Probleme dieser Art).
 
NQUISITOR schrieb:
FontExplorer X - eindeutig!

^ Aha...echt nettes Proggi. Vorher nie was von gehört. War mit meinem Suitcase immer mehr als zufrieden. Lohnt sich da etwa gar ein Umstieg?
 
Isegrim242 schrieb:
^ Aha...echt nettes Proggi. Vorher nie was von gehört. War mit meinem Suitcase immer mehr als zufrieden. Lohnt sich da etwa gar ein Umstieg?
Ich komm gut damit klar. Schau dich mal hier im Forum um, da gibts einige Meinungen dazu (z.B. schon oben erwähnter Thread).
Ausprobieren schadet nie ;)
 
Zurück
Oben Unten