Schriftenproblem unter OSX 10.6.4 sehe - nur AAAAAA's

C

Carmaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe seid einiger Zeit auf meinem IMac ein Schriftenproblem, dass ich nicht lösen kann. In verschiedensten Programmen wird eine Schrift ausschließlich mit A's in einem Kästchen angezeigt. Das ist mir zuerst bei Skype aufgefallen. Beim chatten im Textfeld sehe ich beim schreiben nur„ AAAAAAAAAAAAAA“, erst wenn ich den Text losschicke, kann ich ihn sehen. Das gleiche habe ich aber auch bei gelieferten MAc- Extras, wie im Adressbuch oder auch im Internet, als ich eine Karte mit Platzreservierung buchen wollte. Dort konnte einiger Text auch nicht angezeigt werden.
Ich benutze zZ nur für die Schriftenverwaltung „Schriftsammlung“ (früher immer suitcase). Habe noch kein anderes Programm gekauft für den IMAC. In Foren habe ich nur gelesen, dass ich eigentlich keine Systemschrift gelöscht haben kann, aber irgendwie scheint es mir so, als wäre das nun der Fall. Kann mir jemand weiter helfen? Kann ich Systemschriften neu installieren ohne das ganze System neu aufzuspielen? Ich würde ungern alles neu installieren….

hier 3 Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-08 um 19.39.46.png
    Bildschirmfoto 2010-11-08 um 19.39.46.png
    52,8 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2010-11-08 um 19.37.36.png
    Bildschirmfoto 2010-11-08 um 19.37.36.png
    23,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2010-10-25 um 14.44.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-25 um 14.44.59.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
bei 10.6.4 könntest du so drüberinstallieren, es bleiben alle einstellungen programme, dokumente erhalten, es wird nur das system neu instsalliert, dennoch ist ein Backup Pflicht.
beim inst. von dvd die HD aber NICHT löschen, ist ja klar,
beim sepereaten inst. kann ich nicht genau sagen ob es geht, aber dazu muß du das porgr. Pazifist haben um an die entsprechende datei uaf der dvd zu kommen
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.. eine Frage, werde ich beim installieren gefragt ob ich die HD löschen soll? Ich habs nicht vor Augen, wie das beim installieren war...
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.. eine Frage, werde ich beim installieren gefragt ob ich die HD löschen soll? Ich habs nicht vor Augen, wie das beim installieren war...

da weiss ich jetzt auch nicht mehr genau, du solltest in jedem fall sehr konzentriert und aufmerksam , am besten alles 2mal lesen, bevor du einen alles entscheidenen falschen klick machst, das sicherste ist natürlich, wenn man einen klon der HD auf einer ext. Platte hat
 
ok, ich werde es morgen in Ruhe versuchen und sicher gehen, dass ich alles in Kopie habe. Danke!
 
ok, ich werde es morgen in Ruhe versuchen und sicher gehen, dass ich alles in Kopie habe. Danke!

aber nicht nur einfach kopieren, das hilft beim system nix, wenn musst du schon einen 1:1 Klon der HD erstellen, entweder mit dem Festplattendienstprogramm, oder CCC. der klon ist auch bootfähig, was bei TM nicht der fall ist. so kannst du den mac auch von der ext. booten, selbst über USB, dauert natürlich länger
 
bei mir hat die tage ein rechte reparieren und neustart geholfen, hatte ilife11 und ms-office11 zuvor installiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch vorher noch mal überprüfen, ob irgendeine Schrift Probleme macht:

Schriftsammlung --> Ablage --> Schriften überprüfen (vorher alle markieren).

Sonst irgendwas geändert, bevor das Problem auftrat?
 
Sonst irgendwas geändert, bevor das Problem auftrat?[/QUOTE]
 
sorry, bin neu hier, .... also ich hab nicht geändert, von dem ich wüßte, dass es Probleme macht. Ich habe bereits fast alle Schriften deaktiviert und die, die doppelt sind mit „dupplikate auflösen“ bearbeitet
 
also ich hab nicht geändert, von dem ich wüßte, dass es Probleme macht.

Das war nicht die Frage :)
In der Regel geht man ja nicht davon aus, das eine Änderung Probleme bereitet.
Hast Du z.B. irgendetwas installiert, ein Update gemacht, irgendein Gerät mit eigenem Treiber oder eigener Software angeschlossen oder ähnliches?
 
Hast Du z.B. irgendetwas installiert, ein Update gemacht, irgendein Gerät mit eigenem Treiber oder eigener Software angeschlossen oder ähnliches?

eigentlich nicht. Das Problem habe ich aber schon länger, hattes einfach ignoriert. Weiß den jemand, welche Schrift sich hinter meinem Problem verbirgt?
 
Wenn die Schriftsammlung keine Probleme feststellt, solltest Du die Schriften wieder aktivieren.
Ansonsten mal den Tipp von macdoof06 probieren.

Danach vielleicht noch mal einen PRAM Reset durchführen.
 
Zurück
Oben Unten