Schriftenglättung - schlechte Displayqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heisenberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin enttäuscht von der Qualität des Displays und der unscharfen Darstellung von Schriften!

Ich weiss, dass man unter Systemeinstellung > Erscheinungsbild die Schriftglättung an das jeweils angeschlossene Display verändern kann. Aber ich kann keine Veränderung feststellen.

Ich lese sehr viele PDF's und muss festellen, dass in periodischen Abständen die einzelnen Buchstaben nicht scharf abgebildet werden. So verschwimmt zum Beispiel der senkrechte Strich eines "m" oder "b".

Ich hatte von Anfang an den Eindruck nicht richtig scharf zu sehen und nach längerem Arbeiten schmerzen die Augen, weil sie ständig versuchen die hardwarebedinge Unschärfe auszugleichen.

Auf einem Windows-Laptop 15,4" mit keinem besonders gutem Display war die Darstellung wesentlich besser. Ich verlange ja keine superscharfe Darstellung von Videospielen oder DVD-Filmen ich will lediglich schwarz-weiss-Dokumente lesen und das mit möglichst angenehmer Schärfe aller Buchstaben. Das ist doch keine unlösbare Anforderung!

Gibt es eine Lösung des Problems? Oder sehen die "euphorisieten" MacBook Nutzer über derartige Probleme hinweg!

Ich jedenfalls werde dieses Manko nicht mehr länger hinnehmen und mich bei negativem Bescheid des Apple-Support von meinem MAC Book wieder trennen! Das wars dann...

-------
MacBook 2GHz, 2 GB RAM, 120 GB HDD 13,3"
 
Ich bin enttäuscht von der Qualität des Displays und der unscharfen Darstellung von Schriften!
Pech.
... Auf einem Windows-Laptop 15,4" mit keinem besonders gutem Display war die Darstellung wesentlich besser. Ich verlange ja keine superscharfe Darstellung von Videospielen oder DVD-Filmen ich will lediglich schwarz-weiss-Dokumente lesen und das mit möglichst angenehmer Schärfe aller Buchstaben. Das ist doch keine unlösbare Anforderung!
nimm nen Windows-Rechner. Der ist wesentlich besser.
Gibt es eine Lösung des Problems? Oder sehen die "euphorisieten" MacBook Nutzer über derartige Probleme hinweg!
eine geglättete Schrift mit typografisch korrekten Buchstabenabständen ist wesentlich ergonomischer als eine pixelig-"scharfe" Schrift. Das kannst du abstreiten, es bleibt trotzdem richtig. Wo ein "Problem" sein soll kann ich nicht erkennen, ausser daß gewisse Betriebssysteme die Leute so "konditionieren" daß*sie alles ablehnen was anders ist, auch dann wenn es objektiv besser ist.

Ich jedenfalls werde dieses Manko nicht mehr länger hinnehmen und mich bei negativem Bescheid des Apple-Support von meinem MAC Book wieder trennen! Das wars dann...
und tschüß...
 
Pech.

nimm nen Windows-Rechner. Der ist wesentlich besser.
eine geglättete Schrift mit typografisch korrekten Buchstabenabständen ist wesentlich ergonomischer als eine pixelig-"scharfe" Schrift. Das kannst du abstreiten, es bleibt trotzdem richtig. Wo ein "Problem" sein soll kann ich nicht erkennen, ausser daß gewisse Betriebssysteme die Leute so "konditionieren" daß*sie alles ablehnen was anders ist, auch dann wenn es objektiv besser ist.


und tschüß...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem qualifizierten Beitrag. Genau aus diesem Grund hält man Macuser für arrogant. Danke.

@Heisenberg
Du hättest dich vielleicht darüber informieren können, siehe martis Beitrag. Wie dem auch sei, ich empfehle dir, dich erst mal dran zu gewöhnen. Es liegt nicht am Display, mit dem ist alles OK sondern an Mac OS und dessen zunächst gewöhnungsbedürftiger aber nicht unbedingt schlechterer Schriftglättung. Daher wird dir der Support auch nicht weiterhelfen können. Selbst auf einem 386er mit Windows 3.1 wird dir das Schriftbild "besser" vorkommen als auf deinem Mac. ;)

Anfangs hat mich das auch ein wenig gestört aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, glaub mir. Dann wird es dich auch nicht mehr stören, im Gegenteil, mir gefällt sie mittlerweile sogar besser als die von Windows. Gib dem MBP eine Chance, es lohnt sich. OS X hat einfach eine andere Schriftenglättung als Windows. Ist meines Erachtens Geschmackssache. Ich komme mit beiden sehr gut zurecht. Aber ich verstehe dass dich das erstmal stört wenn du nur Windows kennst.
 
Gib dem MBP eine Chance, es lohnt sich. OS X hat einfach eine andere Schriftenglättung als Windows.

Ich kann bei den beiden Schriftglätungen nicht viel Unterschied erkennen.
Bei Windows XP und Vista habe ich aber den Vorteil, dass ich die Schriftglätung abschalten kann, was ich auch gemacht habe.

Das ist eine Sache, die mich an Apple stört, sie glauben dem Nutzer vorgeben zu müssen
was besser ist statt den Nutzer wählen zu lassen was er möchte.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem qualifizierten Beitrag. Genau aus diesem Grund hält man Macuser für arrogant. Danke.
was soll man denn nem Troll schreiben, der sich hier ausk***t? Hast Du in dem Post eine ernstgemeinte Frage gefunden? Ich nicht. Statt dessen wird man erstmal angemacht ala "Oder sehen die "euphorisieten" MacBook Nutzer über derartige Probleme hinweg".
Ich bin nicht euphorisiert - aber ich erkenne Fortschritt wenn ich ihn sehe, und sag das auch. Wenn das arrogant ist, bin ich gern arrogant.
 
Ich bin ja mal gespannt, was Leopard in der Richtung alles bringt.
 
Ich bin ja mal gespannt, was Leopard in der Richtung alles bringt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich in dieser Hinsicht irgendetwas ändert. Ausser man kann dann mit TimeMachine bis in die Computersteinzeit zurückblättern :)
 
was soll man denn nem Troll schreiben, der sich hier ausk***t? Hast Du in dem Post eine ernstgemeinte Frage gefunden? Ich nicht. Statt dessen wird man erstmal angemacht ala "Oder sehen die "euphorisieten" MacBook Nutzer über derartige Probleme hinweg".
Ich bin nicht euphorisiert - aber ich erkenne Fortschritt wenn ich ihn sehe, und sag das auch. Wenn das arrogant ist, bin ich gern arrogant.
Ich gebe zu das der Threadersteller da etwas trollig gepostet hat, OK. Aber wenn man Windows gewohnt ist, ist man erst mal enttäuscht wenn man zum ersten Mal ein OS X sieht. Ich habe den "Fortschritt" zunächst, wie gesagt, auch nicht gesehen und war ziemlich enttäuscht. Ging mir auch bei iTunes, iPhoto usw. so. Mittlerweile sehe ich das alles anders obwohl ich sagen muss dass vor allem die Schriftenglättung Geschmackssache ist. Nicht umsonst gibt es einige Tools dafür.

Wenn du aber auf ein solches Posting geradezu beleidigt antwortest, ist das sicherlich nicht hilfreich. Es hätte ja genügt ihm zu erklären dass Apple da einfach einen anderen Ansatz verfolgt.
 
Ich gebe zu das der Threadersteller da etwas trollig gepostet hat, OK. Aber wenn man Windows gewohnt ist, ist man erst mal enttäuscht wenn man zum ersten Mal ein OS X sieht.
ja, aber das ist doch nicht Apple's Schuld...
I...Wenn du aber auf ein solches Posting geradezu beleidigt antwortest, ist das sicherlich nicht hilfreich. Es hätte ja genügt ihm zu erklären dass Apple da einfach einen anderen Ansatz verfolgt.
ich glaub nicht daß ihm das genügt hätte. Wenn er schon schreibt: "Ich jedenfalls werde dieses Manko nicht mehr länger hinnehmen und mich bei negativem Bescheid des Apple-Support von meinem MAC Book wieder trennen! Das wars dann..." Ja, Mann, dann geh doch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten