Schriften werden gepixelt angezeigt und Installation

Diskutiere mit über: Schriften werden gepixelt angezeigt und Installation im iMac, Mac Mini Forum

1. robdus

robdus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

nach dem mir YoEddi schon bei einem Problem super helfen konnte, hier nun meine beiden Anderen:

Ich benutze Suitcase 10 zur Schriftenverwaltung. Da ich sehr viele Typos auf meinem Mac habe, ist das Programm auch durchaus brauchbar. Aber bis auf die Systemschriften werden bei Photoshop 9 und Ouark 4.11 die aktivierten Fonts (aus Suitcase) stark gepixelt angezeigt. Ich habe die anderen Beiträge hier gelesen, doch es half nichts.

Ich habe gelesen, daß ich ATM light dafür bräuchte und andere Versionen wie ATM deLuxe nicht geht. Habe ich auch nicht auf dem System. ATM light habe ich auch gedownloadet (Version 4.6.2). Nur lässt mein Mac mich die Installation nicht durchführen. Das sieht so aus:

1) Start der Installation
    2) Auswahl der Sprache (deutsch)
    3) Lizenzvereinbarung und tralala
    4) Auswahl der Installation (einfache Installation); anm.: warum kann ich nicht das Volume wechseln?
    5) auf Installieren klicken
    6) Fehlermeldung: O.T.: "Die Installation kann nicht durchgeführt werden, solange andere Programme aktiv sind. Klicken Sie auf "Fortfahren", um alle aktiven Programme zu beenden, oder abbrechen, um ..."

Aber, es sind keine anderen Programme aktiv. Jedenfalls sind keine im Dock als solche zu sehen. Auch die Sache mit den Systemerweiterungen habe ich berücksichtigt (beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten); half nicht.

ATM ist übrigens nicht das einzige Programm, welches sich bei mir nicht installieren lässt. Wenn ihr mir schreibt, berücksichtigt, das ich Mac-Neu bin!!!:)

Ich danke euch für die Hilfe,

robdus

2. langeselend

langeselend MacUser Mitglied

Worauf klickst Du denn dann? Auf fortfahren oder auf abbrechen? Du weisst, dass das ein Standardspruch ist, den du einfach ignorieren kannst?
    Was macht denn der Mac wenn du auf 'fortfahren' drückst?
    Startest Du bei der Installation von ATM light von OS X oder von OS 9.

Am besten, Du startest von OS 9, versuchst ATM light zu installieren und klickst bei Punkt 6. auf 'fortfahren'.

3. robdus

Hallo Langeselend(?),

klar habe ich auf "Fortfahren" geklickt. Doch es tat sich nichts. Es war immer noch das Installationsprogramm "Vise..." aktiv. Das sieht man doch zum Einen oben rechts, zum Anderen im Dock. Ich habe das Installationsprogramm von os x gestartet, und als es los ging, lief automatisch os 9.2 (classic) hoch.

Die ATM light Version erfordert auch Classic. Und von Adobe gibt es noch kein Release für Jaguar.

Ich danke dir für deine Hinweise und vielleicht hast du noch ein paar Ideen für mich.

CU,

robdus

4. fogrider

fogrider MacUser Mitglied

hallo soweit ich das kenne, läuft ATM nur unter classic..bzw. OS9....adobe entwickelt ATM auch nicht weiter...so das für OSX keine chance hast...wenn du suitecase drauf hast...kann es sein das es bei dir im hintergrund noch läuft und sich atm deshalb nicht installieren lässt...suitcase setzt sich in beiden systemen fest...wenn du unter X installierst...geht es automatisch mit in classic rein...hab ich bei mir gemerkt...also unter X install und als ich mal von 9.2.2 gebootet habe brauchte ich nur noch die seriennummer eingeben....vielleicht ist das der fehler bei dir....
    ich habe 9 noch auf ner extra partition liegen..und dort atm drauf was einwandfrei läuft.....
    vielleicht hilft es....

fogrider

5. langeselend

Wenn Dein Rechner von OS ) starten kann, dann starte ihn von dort und nicht Classic in OS X und versuche es noch mal.
    ATM ist ja nur ein Kontrollfeld das man auch manuell in den Systemordner tun kann. Im schlimmsten Fall kann ich Dir das zuschicken aber installieren lassen müsste es sich schon auch!
    Welche sonstigen Programme lassen sich nicht installieren und aus welcher Umgebung heraus (Classic, OS X oder OS 9).

6. fogrider

fogrider MacUser Mitglied

...achso, auf das proggi wäre ich auch scharf....:D

fogrider

7. robdus

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@ langeselend, zu den Fragen:

Mein Mac ist nicht bootfähig unter os9. Ich habe auch keine Version von os 9 auf einer separaten Partition. Lediglich Classic als Bestandteil von Jaguar.

Es lässt sich nicht installieren: ATM light, Toast (Version weiß ich nicht, bin im Büro :( , es fällt auf, daß das alles keine os x Programme sind.

Das Proggy kannst du mir gerne schicken an roman@goldmail.de wenn der Webspace nicht ausreicht, kann ich dir über diese Adresse eine andere mitteilen. Es wäre sehr nett, wenn du mir eine verständliche Anleitung mitschicken könntest. Ich hoffe, ich überziehe deine Geduld nicht. Sorry!!!

@fogrider,

hallo. Da ich keine Einzelversion von os 9.xx habe sondern nur Classic als Bestandteil von Jaguar (siehe oben) kann ich die Schritte nicht gehen, die du mir beschrieben hast. Ich danke dir trotzdem für den Tipp. Oder bin ich vielleicht im Irrtum, was os 9.xx betrifft. Wenn ja, lass´ die Tastatur qualmen und schreibe mir. Noch mal vielen Dank,

robdus

8. steffy

steffy MacUser Mitglied

Verpixelte Schrift

Hallo.

Habe auch verpixelte Schrift. Bei den Programmen, die noch auf OS9 laufen ist die Schrift in Ordnung, da ATM schliesslich dafür sorgt. Auf OSX sind alle Schriften verpixelt. Habe mich bis jetzt vergebens drum bemüht, das zu ändern:

-Adobe will (noch) kein OSX-fähiges ATM rausrücken
    -Die bei Apple sagen, dass das Problem Quartz übernimmt - jaja
    -und da wäre noch so ein Quartz-kompatibles Programm "Silk", das aber auch nichts genutzt hat. Gut, ich hab das Programm auch nicht wirklich begriffen...

Tja, das wäre mein Beitrag dazu. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ne Lösung dafür. Oder gibt's die schon?

Wäre super...

9. steffy

steffy MacUser Mitglied

uups.

Habe ganz vergessen, dass ich ja auch noch ATM light installiert habe und das hat auch nichts gebracht...
    -steffy-

10. langeselend

Hallo Steffi,

ATM übernimmt nur die schriftglättung unter OS 9 (und früher). Unter OS X wird die Schriftglättung eingestellt unter Systemeinstellungen ?> Allgemein ? > Art der Schriftglättung.

Die Seite wird geladen...