Schriften werden als "exec" dargestellt?!

bo@ck

bo@ck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bevor ich meine Frage stelle, JA ich habe die Suche hier und Google befragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Mein Problem:

Ich arbeite mit OS X 10.6.4 und Suitcase Fusion2. Wenn ich Schriften über das Netzwerk kopiere, werden sie nur als "Exec"-Datei erkannt (s. Screenshot). Bei den anderen Rechnern im Netzwerk, die alle kein Snow Leopard laufen haben, passiert das nicht. Manchmal kann ich die Fonts auf einem älteren Rechner Zippen und sie mir dann kopieren, und hier lokal auf meinem Rechner wieder entpacken. Dann klappt´s, aber das kann ja nicht die Lösung sein, vorallem klappt es nicht immer!

Hat jemand eine Ahnung, was da das Problem sein kann?? Das macht mich langsam wahnsinnig!
 
wow, keiner eine Idee?
 
Doch. Ich nehme an, die Postscript-Schriften sind kaputt. Wahrscheinlich haben die mit mit Apfel+I keine Dateigröße. Dann sind die Resource-Forks hin. Guck mal den Ordner wo sie noch ok sind und guck dann in Information, wenn sie so komisch aussehen. Vielleicht wird über SMB geshared, Windows-Sharing kann diese Forks nicht. Wenn man auf Mac zippt, also mit dem internen Zip, werden diese Forks erhalten und auf dem anderen Rechner beim Entpacken sind sie einfach da. Hier scheinen sie im Moment beim Rüberschieben kaputtzugehen. Rein über AFP sollte eigentlich nix hin werden.

Wolf
 
Doch. Ich nehme an, die Postscript-Schriften sind kaputt. Wahrscheinlich haben die mit mit Apfel+I keine Dateigröße. Dann sind die Resource-Forks hin. Guck mal den Ordner wo sie noch ok sind und guck dann in Information, wenn sie so komisch aussehen. Vielleicht wird über SMB geshared, Windows-Sharing kann diese Forks nicht. Wenn man auf Mac zippt, also mit dem internen Zip, werden diese Forks erhalten und auf dem anderen Rechner beim Entpacken sind sie einfach da. Hier scheinen sie im Moment beim Rüberschieben kaputtzugehen. Rein über AFP sollte eigentlich nix hin werden.

Wolf

Ja, stimmt, die Fonts haben keine Dateigröße und ich hab mir auch gedacht, dass die Resource-Fork im Sack sind... hm, komisch nur, dass ich bevor ich Snow Leo drauf hatte, keine derartigen Probleme hatte...
Naja, Zip ich die Fonts halt. Dank Dir ;)
 
Uralt-Regel: Du sollst (besonders Postscript-)Fonts nicht ungezippt kopieren oder versenden.
Selbst auf alten Vor-OS X-Systemen war das ein No-No.
Und wer Suitcase oder Norton verwendet, der frisst auch kleine Kinder.
 
Ja, stimmt, die Fonts haben keine Dateigröße und ich hab mir auch gedacht, dass die Resource-Fork im Sack sind... hm, komisch nur, dass ich bevor ich Snow Leo drauf hatte, keine derartigen Probleme hatte...
Naja, Zip ich die Fonts halt. Dank Dir ;)
Machst Du Dein Sharing auch mit SMB, also ist das an? Weil dann kann es flöten gehen, schätze ich.

Wolf
 
Diese Windows-Server Info wäre im ersten Post gut aufgehoben gewesen.
Zählt das nun auch als klugscheissen? :kopfkratz:
 
Diese Windows-Server Info wäre im ersten Post gut aufgehoben gewesen.
Zählt das nun auch als klugscheissen? :kopfkratz:

Darauf, dass es etwas mit dem Server zu tun haben könnte, bin ich erst nach der Antwort von Wolf gekommen...
und anstatt solch Besserwisser-Sprüche zu klopfen wie "hjg" könnte man ja auch einfach mal ne Alternative nennen...
 
Keine Ahnung, ist ein Agenturserver, der unter Windows läuft... warum auch immer...
Ja aber dann ist das doch kein SL-Problem. Sobald die Forks an Windows kommen, ist es vorbei. Es gibt spezielle Server-Software wie ExtremeZ-IP für teuer Geld, die unterstützen dann wieder Mac-Forks. Das Problem ist aber erstmal nur bei PS-Fonts. Opentype etc ist ja plattformünergreifend.

Wolf
 
Ja aber dann ist das doch kein SL-Problem. Sobald die Forks an Windows kommen, ist es vorbei. Es gibt spezielle Server-Software wie ExtremeZ-IP für teuer Geld, die unterstützen dann wieder Mac-Forks. Das Problem ist aber erstmal nur bei PS-Fonts. Opentype etc ist ja plattformünergreifend.

Wolf

Wie gesagt, in der Eile werden Schriften halt nicht immer erst gezipt vor dem kopieren und ich hatte erst ab SL das Problem. Andere Rechner im Netz haben noch Leo laufen und haben solche Probleme nicht gehabt. Bin halt nur ich, der SL auf dem Rechner hat...
 
Zurück
Oben Unten