Schriften - Wahn, was nun

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Also den Unterschied um Postscript- oder Truetype-schriften hatten wir ja schon vor Tagen erledigt:

Postscript sind jene Schriften die in den Druckereien verwendet werden und deshalb sollten nur solche bei Druckaufträgen verwendet werden.

Jetzt meine Fragen:

Truetype sind Schriften aus der Windowswelt (wirklich ? und wieso hab ich mit Ariel und Monaco so'ne Schrift auf meinem Mac) und eben nur am Monitor oder Heimdrucker zu verwenden (bei mir jedenfalls geht's)

Und dann gibt's noch Open Type Fonts, eine Gemeinschaftsentwicklung von Apple und PC, die... ja wofür sind denn die gut ?

Und neulich hab ich doch glatt ein paar .ttf, Open TrueType Fonts, im Netz runtergeladen, die aber in meinem ATM alle gleich aussahen.

Was geht hier vor sich ?? :-(
 
Du hast ja eigentlich nur eine echte Frage gestellt, wozu sind OpenType-Fonts gut?

Diese Schriften sind Plattformunabhängig und haben einen erweiterten Zeichensatz, genannt Glyphen, und können zusätzlich ein Rechte-Management beinhalten.
 
True-Type wurde von Apple und Microsoft gemeinsam entwickelt, um den überzogenen Lizenzforderungen von Adobe zu entgehen. Sie sind also auch plattformübergreifend nutzbar.

Die Lizenzforderungen von Adobe sind übrigens auch der Grund für die Nutzung von PDF statt Display-Postscript (wie z.B. bei Solaris) in Quartz.

Gruss

Bernd
 
Also konkret:

Warum sehen die .ttf fonts auf meinem ATM alle gleich aus ?

Kann ich diese PC fonts am Mac nutzen ?

Und ist PDF nicht auch eine Erfindung von Adobe und damit lizenzabhängig, oder haben sie den Preis gesenkt um schneller das Monopol zu bekommen ?
 
bmonno schrieb:
True-Type wurde von Apple und Microsoft gemeinsam entwickelt, um den überzogenen Lizenzforderungen von Adobe zu entgehen. Sie sind also auch plattformübergreifend nutzbar.

Die Lizenzforderungen von Adobe sind übrigens auch der Grund für die Nutzung von PDF statt Display-Postscript (wie z.B. bei Solaris) in Quartz.

Gruss

Bernd

Hallo Bernd

True-Type wurde von Apple und Microsoft gemeinsam entwickelt ist so falsch. Es wurde geplant! Aus der Zusammenarbeit wurde nichts.

Type1 funktioniert mit Bezier-Kurven. Mit Fontographer konnten so einfach Fonts kreiert werden.
TrueType werden komplexer beschieben. (Mehr Punkte notwendig) Es brauchte mehr Rechenleistung bei einem PS-Drucker. Dieser Aspekt war AFAIK ausschlaggebend, das Apple nicht auf TT setzte.

PDF steht in Konkurrenz zu PowerPoint und ist des weiteren eine Komprimierungsmaschine, was heute beim Datentrasfers (noch) wichtig ist. Lizenzen lägen IMHO bei jpg und LWZ...

Nashorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten