Schriften, vor allem Umlaute, werden falsch dargestellt

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Schriften, vor allem Umlaute, werden falsch dargestellt (Punkte unten, statt oben)

Hallo miteinander,

ich habe hier ein kurioses Problem, von dem ich leider nicht weiß, wie es mich ereilt hat, noch, wie ich es wieder loswerde.

Aber auf meinem Macbook werden Schriften nicht korrekt dargestellt, was vor allem die Umlaute zu betreffen scheint.
-> siehe Screenshot

Hat jemand ne Idee, woran das liegt und wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • öäü.png
    öäü.png
    19,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

betrifft das alle Anwendungen?
Hast Du schon mal probiert, ob dies unter einem anderen Benutzer auch auftritt?
 
Ich habe das Problem mit Safari, mit Mail, mit Textedit...

Ich hab nur einen Benutzer angelegt.
 
Du kannst ja mal einen neuen Benutzer zum Testen anlegen, ist ja schnell gemacht.
Ansonsten irgendwas (Schriften?) installiert, bevor das Verhalten auftrat?

Spontan würde ich noch zu einem Safeboot raten, schaden tut er zumindest nicht…
 
Ok, in Quark habe ich das Problem auch... scheint also bei allen Programmen aufzutreten.

Ich versuche das mal mit dem neuen Benutzer... aber was soll das bringen?
Ich weiß leider nicht mehr, was ich alles gemacht habe - irgendwann habe ich viele Schriften hinzugefügt, ja... kann sein, daß es seit damals auftritt, ist schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal mit dem neuen Benutzer... aber was soll das bringen?

Zur Prüfung, ob es sich um ein globales oder ein benutzerspezifisches Problem handelt.
Betrifft es nur eine bestimmte Schrift oder sind alle Schriften davon betroffen?
Du kannst auch mal unter Schriftsammlung alle Schriften markieren und unter dem Menüpunkt Ablage --> Schriften prüfen selbige prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelenpfluecker
Ich teste...


Uff!
1 Std. später...
Linotype war der Übeltäter.
Jetzt wird wieder alles korrekt dargestellt. Mußte erstmal gut 700 FontCases löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten