schriften unscharf

Pillermännchen schrieb:
Das mußt Du auch nicht.
Die Schriftglättung beim Mac ist miserabel.
Vor allem, wenn man diesbezüglich von Win Besseres kennt.
Laß Dir nichts einreden, von wegen gewöhnen und so.
Wir zahlen ja schließlich keine 1.000,- Eur+ , um uns an etwas "gewöhnen" zu müssen.

Die Frage ist nur, ob Du damit und mit anderen Problemen zurecht kommst.
So unproblematisch, wie hier einige Sonnyboys tönen, ist der Wechsel nämlich wirklich nicht.

Achte vor allem peinlich darauf, ob es die Software, die Du obligatorisch benötigst, auch für OS gibt.

Jens

was fürn quatsch...

aber wer zwingt dich eigentlich einen rechner mit so miserabler schriftenglättung für so wahnsinnig viel geld zu kaufen? :rolleyes:

"..Vor allem, wenn man diesbezüglich von Win Besseres kennt."
-ich könnt mich wegschmeissen :hehehe:

EDIT:
@pillermänchen
wie lange nutzt du denn schon osx?

EDIT2:
wir haben am selben tag geburtstag ! ;)
 
Pillermännchen schrieb:
Ich benutze (auch im Moment) PC und Mac an ein und demselben Monitor und kann ihn mittels Schaltbox wahlweise während des Betriebes umschalten.

1. Handelt es sich bei Deinem Monitor um ein LCD (Flachbildschirm)?
2. Ist dieser mit DVI digital angeschlossen (Also nicht über VGA)?
3. Ist die Reihenfolge der Farben auf dem LCD R>G>B (Also nicht B>G>R)?

Wenn Du eine dieser drei Fragen mit "Nein" beantworten musst, dann solltest Du die Schriftenglättung auf "Standard - optimal für CRT-Monitore" stellen.

RGB-BGR-Test

attachment.php


Auf einem RGB-TFT sollten die oberen Linien etwas dünner und eher dunkelgrau wirken, während die unteren etwas heller und diffuser sind. Auf einem BGR-Monitor ist es genau umgekehrt.
 

Anhänge

  • RGB-BGR-Test.gif
    RGB-BGR-Test.gif
    1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Schriftenglättung

Kostete mich auch Gewöhnungszeit. Ich hatte es mal umgestellt mit Hilfe des TinkerTool (wohl gemerkt unter 10.4), fand die ungeglätteten Schriften aber inzwischen so fürchterlich, dass ich sie gleich wieder weich gewaschen habe... :)
 
Mondmann schrieb:
hm..ichfinds wirklich schwierig...ichwüre das Schriftbild malunter Windows als "glasklar" bezeichnen, wirklich angenehm..warum sieht es dasnn unter mac os so seltsam aus?
Was bringt es mir,wenn ich die Schriften nicht lesen kann?

Ich hab doch geschrieben, wie du die Schriftglättung ausstellen
kannst. Leider hast du meinen Beitrag übersehen.
 
orgonaut schrieb:
1. Handelt es sich bei Deinem Monitor um ein LCD (Flachbildschirm)?
2. Ist dieser mit DVI digital angeschlossen (Also nicht über VGA)?

Nee,
ist ein oller Röhrenmonitor über VGA.
Kann man da auch was optimieren?


Jens
 
Pillermännchen schrieb:
@bömpf
Ich schätze, dann wirst Du Dich an einen Win PC setzen müssen.
Auf Deinem Mac werden die Win-Schriften auch nicht anders aussehen als die eigenen.
Falsch geschätzt. Ein Screenshot zeigt sehr wohl an, wie
sich die Schriften unterschiedlich verhalten. Genauso kannst
du unterschiedliche Schriftglättung am Mac per Screenshot
festhalten und dann vergleichen. Es gibt hier schon Threads
mit Screenshots dazu...
Pillermännchen schrieb:
Ich benutze (auch im Moment) PC und Mac an ein und demselben Monitor und kann ihn mittels Schaltbox wahlweise während des Betriebes umschalten.

Da ist schon ein deutlicher Unterschied, die vor allem bei kleinen Schriftarten, die von "undeutlich" bis "unleserlich" gehen.
Hängt natürlich auch von der gewählten Auflösung ab.
Bei gleicher Einstellung aber mag man im direkten Vergleich OS nicht mehr zuschauen.

Bin jetzt aber zuwenig Fachmann, um Vermutungen darüber anzustellen, ob es was softwaremäßiges ist, oder von der Hardware (Graphikkarte) her kommt.
Jens

Das ist natürlich Software-Sache. Boote mal Windows auf dem Mac,
dann siehst du es...

Die sogenannte "Schriftglättung" am Mac ist nichts anderes als
ganz normales "Anti-Aliasing" von Vektor-Darstellungen.
Das sehe ich daran, dass z.B. im Vektorprogramm ein "Buch-
stabe" (keine Schrift, sondern nur ein Vektor in Buchstaben-
form) genau so "weichgezeichnet" wird wie die Schriften in OSX.

Damit sind alle Fonts als Systemschriften einsetzbar und alle
in etwa gleich gut/schlecht.

Mir gefällt auch eine Systemschrift besser, die für den Screen
optimiert ist und OHNE Schriftglättung gut aussieht und dabei
superscharf ist.
Ich brauche kein WYSIWYG (WhatYouSeeIsWhatYouGet), um
E-mails zu lesen!
Das brauche ich nur in Layout-Programmen, um Schrift zu
beurteilen. So wie es eben unter OS 6...9 immer war.
 
auf röhrenmonitoren wirkt die schrift wirklich etwas unscharf bei Mac OS X, aber auf einem TFT mit DVI ist die Darstellung sehr gut lesbar und der Win Darstellung überlegen meiner Meinung nach.
 
bömpfmactobi schrieb:
http://www.xvsxp.com/system/fonts_view.php

Jetzt kann ich es glaube ich nachvollziehen (siehe Mitte des Links), verstehe es aber nicht. Nun gut, wenn jemand gepixelte Schriften haben will – ich nicht ,aber ich arbeite halt auch mit Layoutprogrammen.

Äh..ja... aber die Layoutprogramme haben doch Ihre
ganz eigene Schriftdarstellung, oder? Nutzt die Adobe-
Suite die gleiche Darstellung wie das System?? Leider
hab ich kein Indesign unter OSX zum Vergleich.

In Freehand sehen die Schriften ganz anders aus. (Etwas
mehr verpixelt und falsches Kerning) Aber
wenn man Pfade draus macht, hat man fast 1:1 die Finder-
Systemschriften.
Z.B. Lucida Grande 13 Punkt in FH als Pfade --> entspricht
der Apple Finder Schrift (zu 99%)
 
Pillermännchen schrieb:
Das mußt Du auch nicht.
Die Schriftglättung beim Mac ist miserabel.
Danke.
Auch mir sprichst du aus der Seele.
Die Schriftglättung - gerade in der Menüleiste und in den Fenstertiteln sieht einfach scheiße aus.
Am liebsten würde ich das komplett deaktivieren.
Aber das läßt Apple mich ja nicht...
 
Wer übrigens mal den IE 7 Beta installiert hat wird feststellen, dass dort dann die Schriften wie unter MacOS aussehen ..... ob MacOS da nicht wieder weiter voraus ist ???
 
Bei WinXP kann man die Schriftenglättung ja inzwischen relativ individuell einstellen, mit einem Tool, welches in zwei Schritten jeweils sechs Glättungen zeigt und einen wählen lässt, welche am besten gefällt.

Gibt es auch für Mac OS X (10.4) ein Programm, welches einen sehr genau die Glättung beeinflussen lässt?
 
mwhiegl schrieb:
Bei WinXP kann man die Schriftenglättung ja inzwischen relativ individuell einstellen, mit einem Tool, welches in zwei Schritten jeweils sechs Glättungen zeigt und einen wählen lässt, welche am besten gefällt.
Dieses Tool verändert nur das Glyph(?)-Dingsbum (RGB - GBR oder so *grins) und den Kontrast. Das kann man in den Systemeinstellungen vom Mac doch auch ändern...
 
Zurück
Oben Unten