schriften unscharf

Mondmann schrieb:
Hallole.
Ich habe jetzt den Mac -na was ist das..ein G4 mit nach Hause genommen und bin -naja relativ enttäuscht.
Das werden wir abstellen ;)

Mondmann schrieb:
1. Habe nen 19" Bildschirm, Streifenmaske vin iiama.
Die Schrift erscheint recht unscharf, was nicht gerade schön aussieht.
Warscheinlich ist ne scheiß Gaka drin, ich kann nur 75Hz wiederholrate einstellen, da tränt mir das Auge (sonst 100Hz)
Ist das ein Röhrenmonitor oder ein TFT? Bei TFT reichen 50 Hz - da diese ja keinen "Bildaufbau pro Sekunde" wie die Röhrenmonitore machen.
Unscharf? Hat mich anfangs auch schier zur Weißglut gebracht - mittlerweile bin ich es gewohnt und hasse diese pixelige Windowsdarstellung... Warte noch 2 Wochen ab und Du wirst merken, daß es wirklich besser lesbar ist...

Mondmann schrieb:
2. Mein Grafiktablett von WACOM funzt nicht so richtig, die Maus macht was sie will und die klicks sind auch falsch, auf der Herstellerseite gibts leider keine Treiber für Mac OS :mad:
Sorry - keine Ahnung - hab (noch) kein Grafiktablett... leider :(

Mondmann schrieb:
Bin mal gespannt wies weitergeht ,das HP Drucker nicht laufen hab ich shon gehört,(wird noch getestet) bin mal gespannt wie mit nem Epson Drucker ist.
HP- und Epson-Drucker sind (fast) alle im OS integriert - wenn nicht, dann auf der Homepage des Herstellers gucken....



Zu Deinem Apache-PHP-MySQL-Problem:
Systemeinstellungen --> Sharing --> "Personal Web Sharing" aktivieren, schon ist der Apache an, zu finden unter localhost/~<benutername> (die Tilde nicht vergessen).

PHP würde ich mir runterladen bei www.entropy.ch --> einfach zu installieren und immer eine recht aktuelle Version.

MySQL gibbet unter www.mysql.com --> auch kein Problem.

Deine Webseiten speicherst Du unter <Benutzername> --> "Web-Sites", dann brauchst Du auch so einen Kram wie XAMP und/oder MAMP nicht mehr....

Der Ein-/Um-stieg in die Mac-Welt ist schwer. Ich wollte meinen nach 4 Wochen wieder verkaufen, weil ich nicht mit ihm klar kam. Meine Probleme lagen aber nicht am Mac - sondern zwischen den Ohren. Man denkt als alter WinUser oftmals zu "kompliziert" - aber das wirst Du auch noch merken und viel Spaß mit deinem Mac haben....

Have fun with your Mac....

Badener
 
Badener schrieb:
Zu Deinem Apache-PHP-MySQL-Problem:
Systemeinstellungen --> Sharing --> "Personal Web Sharing" aktivieren, schon ist der Apache an, zu finden unter localhost/~<benutername> (die Tilde nicht vergessen).

Deine Webseiten speicherst Du unter <Benutzername> --> "Web-Sites", dann brauchst Du auch so einen Kram wie XAMP und/oder MAMP nicht mehr....
Also bei mir klappt das nicht. Hab ein .php File im Ordner "Web-Sites" liegen und wenn ich dem Link in den Systemeinstellungen folge (http://IP/~User) dann sehe ich dort auch die Datei liegen (hab index.html aus dem Ordner entfernt). Klicke ich aber das .php File an dann wird mir nur der Inhalt angezeigt, also wie in einem Editor.

Was mache ich falsch?

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub:

Hast Du PHP auch "richtig" installiert bzw. kennt der Apache das?

Jage doch mal das Packet von entropy.ch drüber - dann sollte es auch gehen (zumindest bei mir war das so....)
 
Badener schrieb:
@juniorclub:

Hast Du PHP auch "richtig" installiert bzw. kennt der Apache das?

Jage doch mal das Packet von entropy.ch drüber - dann sollte es auch gehen (zumindest bei mir war das so....)
Danke für den Tipp, aber ich kann dir leider überhaupt nicht folgen. :D

Hab null Ahnung von PHP. Das File sollte generell funktionieren, da es auf einem Win Notebook ohne Probleme läuft. Installiert hab ich dafür nichts. Nur Personal Web Sharing aktiviert. Das wars. Der Apache erkennts offensichtlich nicht. Was ich mit der entropy Seite machen soll ist mir auch nicht klar. Welches Paket? Drüberjagen?

MfG, juniorclub.
 
dein apache kann noch kein php..

daher einfach auf der angegebenen seite das php-paket herunterladen und installieren.. dann kann dein apache php
 
styler schrieb:
daher einfach auf der angegebenen seite das php-paket herunterladen und installieren.. dann kann dein apache php
Hab mir in der Zwischenzeit die Seite nochmal genauer durchgesehen und auch verstanden was Badener gemeint hatte. D.h. also um mit Personal Web Sharing PHP nutzen zu können muss ich ein PHP Paket installieren. Ist das dann voll integriert? Wird also automatisch mit Personal Web Sharing gestartet/beendet oder muss ich da noch extra was im Terminal starten/beenden? Oder kann PHP ohne den Apache, der über Personal Web Sharing gestartet/beendet wird, eh nichts machen? Sorry für diese Noob Fragen. Ist mir eh peinlich... :D

MfG, juniorclub.
 
hab auch kaum plan.. habs aber vorhin gemacht..

du musst das php-paket nur einfach installieren.. es erlaubt dem apache (der den du durch personal web.. startest) einfach auch php anzuzeigen.

es ist komplett integriert und du merkst eigentlich garnichts davon.. ist cool.. ;)
 
styler schrieb:
das problem mit der schriftenglättung hat wirklich jeder umsteiger. (hatte ich auch!)
es dauert einige tage bis man sich dran gewöhnt.. dann findet man es besser als ohne.. ist bei jedem so!
Na wie gut, daß Windows auch Cleartype hat und es manche Anwender gibt, die das geglättete Schriftbild deutlich bevorzugen ;)
 
Apache konfigurieren: "/private/etc/httpd/httpd.conf"
Aber Vorsicht, man kann den Indianer auch leicht so einstellen, dass hinterher nichts mehr geht.
 
Mondmann schrieb:
ok ich werd euch dann mal mit daten fütter. aber heute nicht mehr, sonst komme ich noch zum Schluß, daß mac doch nichts für mich ist...

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

Du scheinst ein Meister der voreiligen Entscheidungen und unüberlegter Vorgehensweise zu sein.

Nimm es mir nicht übel, aber mit einem Mac muss man sich schon ein paar Tage beschäftigen um zu merken welche Sachen in ihm stecken.

Aber du bist da anscheinend noch nicht reif genug dafür.
 
avalon, du bist fürwahr ein diplomat! ;) :hum:
 
Ezekeel schrieb:
avalon, du bist fürwahr ein diplomat! ;) :hum:


Ich weiß das es harte Worte sind, aber mit aller Wahrscheinlichkeit sind sie treffend...;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Na wie gut, daß Windows auch Cleartype hat und es manche Anwender gibt, die das geglättete Schriftbild deutlich bevorzugen ;)
Das war eine der ersten Einstellungen, die ich vorgenommen habe, als ich vor kurzem das WinNotebook in Betrieb genommen habe ;)
Leider gab es das unter Win2k noch nicht.

Grüße,

raschel
 
avalon schrieb:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

Du scheinst ein Meister der voreiligen Entscheidungen und unüberlegter Vorgehensweise zu sein.

Nimm es mir nicht übel, aber mit einem Mac muss man sich schon ein paar Tage beschäftigen um zu merken welche Sachen in ihm stecken.

Aber du bist da anscheinend noch nicht reif genug dafür.

Ich werde mich jetzt sicher nicht auf diese Diskussion einlassen!
Es geht einfach darum, daß ich im Falle eines Falles schnell switchen muss, da ich einige Webprojekte am Laufen habe ich ich eben erledigen muss.
Deshalb kann ich max. 1 Tag reinstecken um den eigendlichen "switch" vorzunehmen, zumindest um meine Webumgebung so einzurichten daß ich normal weiterarbeiten kann.

Deswegen stelle ich all diese Fragen und ich habe auch noch nie behauptet daß mir nicht geholfen wurde,oder?
Mit diesem von dir angeprangerten Satz meinte ich lediglich, daß es schon spät abends war und ich keine Lust mehr hatte.
Nichts anderes.

Mit all der guten Hilfe hier rückt der Mac immer näher..aber vielleicht hast du ja recht und ich bin noch nicht Reif genug dafür.
 
juniorclub schrieb:
Hab mir in der Zwischenzeit die Seite nochmal genauer durchgesehen und auch verstanden was Badener gemeint hatte. D.h. also um mit Personal Web Sharing PHP nutzen zu können muss ich ein PHP Paket installieren. Ist das dann voll integriert? Wird also automatisch mit Personal Web Sharing gestartet/beendet oder muss ich da noch extra was im Terminal starten/beenden? Oder kann PHP ohne den Apache, der über Personal Web Sharing gestartet/beendet wird, eh nichts machen? Sorry für diese Noob Fragen. Ist mir eh peinlich... :D

MfG, juniorclub.

PHP4 ist im Mac integriert und muß in der "/private/etc/httpd/httpd.conf" "aktiviert" werden.

Alternative: Bügel PHP5 von entropy drüber, die Einstellungen für deinen Apache werden dann automatisch vorgenommen und Du kannst unter localhost mit dem Apache Dir auch PHP-Seiten anzeigen lassen. Sehr easy.

Willst Du PHP5 irgendwann nicht mehr haben, dann lösche einfach den Ordner "php5" unter "/usr/local/" und weg isses.
 
Mondmann schrieb:
Ich werde mich jetzt sicher nicht auf diese Diskussion einlassen!

Das mußt Du auch nicht.
Die Schriftglättung beim Mac ist miserabel.
Vor allem, wenn man diesbezüglich von Win Besseres kennt.
Laß Dir nichts einreden, von wegen gewöhnen und so.
Wir zahlen ja schließlich keine 1.000,- Eur+ , um uns an etwas "gewöhnen" zu müssen.

Die Frage ist nur, ob Du damit und mit anderen Problemen zurecht kommst.
So unproblematisch, wie hier einige Sonnyboys tönen, ist der Wechsel nämlich wirklich nicht.

Achte vor allem peinlich darauf, ob es die Software, die Du obligatorisch benötigst, auch für OS gibt.

Jens
 
Da ich außer zu Anfangszeiten vor 13 Jahren nie mit einem "PC" (DOS) gearbeitet habe, als Redakteur mit der Schriftendarstellng auf dem Mac äußerst zufrieden bin (Wysiwyg – what you see is what you get) wäre ich für vergleichende Screenshots dankbar um das Problem verstehen zu können. Rein interessehalber.
 
Pillermännchen schrieb:
Das mußt Du auch nicht.
Die Schriftglättung beim Mac ist miserabel.
Vor allem, wenn man diesbezüglich von Win Besseres kennt.
Laß Dir nichts einreden, von wegen gewöhnen und so.
Wir zahlen ja schließlich keine 1.000,- Eur+ , um uns an etwas "gewöhnen" zu müssen.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Auch mit einem sehr guten NEC Flachbildschirm sieht bei mir die Schrift bei Mac OS 10.4 wie mit dem Radiergummi behandelt aus. Bei OS 10.3 kann man wenigstens mithilfe des TinkerTool eine weitgehende Abschaltung der Schriftglättung für fast alle Anwendungen erreichen, so dass man eine scharfe Schrift erhält.

Das heisst, bei OS 10.3 ist das Feature der Schriftgättung wenigstens über versteckte Parameter abschaltbar. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum diese Abschaltbarkeit keine offen zugängliche Einstellung ist sondern im Gegenteil bei 10.4 sogar noch eliminiert wurde (bis auf sehr kleine Schriften).

Will einen Apple dadurch zwingen, die eigenen sehr teuren Bildschirme zu kaufen? Nur habe ich im Gravis-Laden selbst bei diesen Bildschirmen keine wirklich befriedigende Darstellung der geglätteten Schriften gesehen.

Und wie schon oben zitiert: Wenn man sich an eine Sache erstmal gewöhnen muss, dann heisst das für mich, das sie nicht von Haus aus befriedigend ist. Warum hat eigentlich Apple den Drang, seine User in verschiedenen Dingen zu bevormunden (man könnte es auch zwangsbeglücken nennen)?

Viele Grüße,
Thomas
 
@bömpf
Ich schätze, dann wirst Du Dich an einen Win PC setzen müssen.
Auf Deinem Mac werden die Win-Schriften auch nicht anders aussehen als die eigenen.

Ich benutze (auch im Moment) PC und Mac an ein und demselben Monitor und kann ihn mittels Schaltbox wahlweise während des Betriebes umschalten.

Da ist schon ein deutlicher Unterschied, die vor allem bei kleinen Schriftarten, die von "undeutlich" bis "unleserlich" gehen.
Hängt natürlich auch von der gewählten Auflösung ab.
Bei gleicher Einstellung aber mag man im direkten Vergleich OS nicht mehr zuschauen.

Bin jetzt aber zuwenig Fachmann, um Vermutungen darüber anzustellen, ob es was softwaremäßiges ist, oder von der Hardware (Graphikkarte) her kommt.

Jens
 
Zurück
Oben Unten