schriften unscharf

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich habe jetzt den Mac -na was ist das..ein G4 mit nach Hause genommen und bin -naja relativ enttäuscht.

1. Habe nen 19" Bildschirm, Streifenmaske vin iiama.
Die Schrift erscheint recht unscharf, was nicht gerade schön aussieht.
Warscheinlich ist ne scheiß Gaka drin, ich kann nur 75Hz wiederholrate einstellen, da tränt mir das Auge (sonst 100Hz)

2. Mein Grafiktablett von WACOM funzt nicht so richtig, die Maus macht was sie will und die klicks sind auch falsch, auf der Herstellerseite gibts leider keine Treiber für Mac OS :mad:

Bin mal gespannt wies weitergeht ,das HP Drucker nicht laufen hab ich shon gehört,(wird noch getestet) bin mal gespannt wie mit nem Epson Drucker ist.

Scheint doch nicht so unproblematisch zu sein wie ich gedacht hatte...
Hat jemand Lösungen?

mondmann
 
Was meinst du mit „unscharf“? Ist für dich evtl. nur die Schriftglättung ungewöhnlich?
Und wer sagt, das HP-Drucker nicht laufen? :kopfkratz
 
Mondmann schrieb:
2. Mein Grafiktablett von WACOM funzt nicht so richtig, die Maus macht was sie will und die klicks sind auch falsch, auf der Herstellerseite gibts leider keine Treiber für Mac OS
Kommt drauf an, für welches Grafiktablett.
Die Graphires haben natürlich Mac-Treiber.
Schon seit Jahren.

Mondmann schrieb:
Bin mal gespannt wies weitergeht ,das HP Drucker nicht laufen hab ich shon gehört,(wird noch getestet) bin mal gespannt wie mit nem Epson Drucker ist.
Kommt auch drauf an.
Es gibt Mac-Treiber für eine große Menge an HP-Druckern.

Mondmann schrieb:
Hat jemand Lösungen?
Äh...
Nein.
Du schreibst ja nicht, welche Produkte du verwendest..
 
Ja ich habs auch nicht geschriben weil ichs noch nicht getestet habe:)

Ich wollte gerade XAMPP für MAC OSX installieren. hat auch nicht funktioniert, ist aber auch noch beta stadium.

Das Grafiktablett ist das WACOM Volito2, HP 980c,
Scanner: Epson 1200 Photo.

Wird aber noch getestet...

Mondmann
 
Das mit den Schriften liegt eindeutig an der Schriftglättung. Als Windows-User ist man so etwas einfach nicht gewohnt, IE und ähnliches können selbiges nämlich nicht. Nach ein, zwei Wochen mit dem Mac wirst du dich daran gewöhnt haben und nichts mehr anderes haben wollen. Ich finde nach fast 10 Jahren Mac-Benutzung die eckigen und scharfen Windows-Fonts auch furchtbar... :)
 
Verstehe ich nicht

Also ICH würde mich VORHER schlau machen ob meine Sachen funktionieren!
 
YoungApple schrieb:
Also ICH würde mich VORHER schlau machen ob meine Sachen funktionieren!

und damit haste auch völlig recht, drum bin ich ja gerade am testen...

Ja die Schriften, habe mal mit der Glättung herumexperimentiert und es sieht alles total verwaschen aus.Kleine Schriften sind so verschwommen, daß ich Mühe habe diese zu lesen.

Mondmann
 
Welches Betriebssystem hast du denn?

Mondmann schrieb:
Das Grafiktablett ist das WACOM Volito2
Da müßtest du mal gucken/googlen, ob irgendeine Version der Graphire-Treiber funktioniert.
Volito-Treiber gibt's meines Wissens nicht - da ist der Markt für OS X dann doch zu klein, zumal die Graphire-Serie ja "besser" ist.

Mondmann schrieb:
Der Treiber ist bei OS X sogar im Lieferumfang!
 
Mondmann schrieb:
(...)Ja die Schriften, habe mal mit der Glättung herumexperimentiert und es sieht alles total verwaschen aus.Kleine Schriften sind so verschwommen, daß ich Mühe habe diese zu lesen.
Mondmann

Hallo Mondmensch,
stell mal unter Systemeinstell.-->Erscheinungsbild
die Schriftglättung für kleine Schriften aus.
Viell. ist es dann besser... ;)
 
Mondmann schrieb:
Ja ich habs auch nicht geschriben weil ichs noch nicht getestet habe:)

Ich wollte gerade XAMPP für MAC OSX installieren. hat auch nicht funktioniert, ist aber auch noch beta stadium.

Das Grafiktablett ist das WACOM Volito2, HP 980c,
Scanner: Epson 1200 Photo.

Wird aber noch getestet...

Mondmann

XAMPP ist eher unnötig, da [A]pache und [P]HP/[P]erl bereits vorinstalliert sind. MySQL bekommst Du als offizielle Distribution direkt bei Mysql.com.
 
Und schreib doch auch mal was du für ne Grafikkarte / Systemsoftware etc benutzt. Daten daten daten :)

Anstatt XAMPP kannst du es auch mal mit MAMP versuchen. Einfach mal danach googlen, hab momentan den Link nicht parat
 
ok ich werd euch dann mal mit daten fütter. aber heute nicht mehr, sonst komme ich noch zum Schluß, daß mac doch nichts für mich ist...
Danke für die Tips mit PHP/Apache.
das mit XAMPP ist halt so schön einfach...
gutes Nächtle..Mondmann
 
das problem mit der schriftenglättung hat wirklich jeder umsteiger. (hatte ich auch!)

es dauert einige tage bis man sich dran gewöhnt.. dann findet man es besser als ohne.. ist bei jedem so!
 
hm..ichfinds wirklich schwierig...ichwüre das Schriftbild malunter Windows als "glasklar" bezeichnen, wirklich angenehm..warum sieht es dasnn unter mac os so seltsam aus?
Was bringt es mir,wenn ich die Schriften nicht lesen kann?
 
es ist einfach wirklich die umstellung bzw. gewöhnung.

ich z.b. würde das schriftbild unter windows als lächerlich bezeichnen !

ich hatte wirklich genau das gleiche problem wie du..
die augen sind ganz einfach an die ungeglättete schrift gewöhnt.. (denkt man so garnicht - ist aber so!)

es gibt sich wirklich nach einiger zeit.

EDIT:
wenn ich mich zwischendurch mal an eine dose setzen muss, kriege ich wirklich immer sofort "augenkrebs" wegen der schrift.. das stört mich inzwischen am allermeisten an windows.
 
Weil Apache doch bei OS X dabei ist.
PHP auch.
MySQL (glaube ich aus dem Kopf heraus) allerdings nicht.

Im übrigen mögen manche einfach die Unkompliziertheit...
 
Eben. Und unkompliziertheit ist es, worauf es ankommt. Man schiebt den Ordner nach Programme und schon geht das ganze Paket. Ohne rumfummeln in config-files, ohne anwerfen von "vi". Nee, ich find Mamp dann schon bequemer.

Ansonsten gibts bei Vista (der "neuen" Windows Version) auch Schriftglättung. Und auch unter XP gibt es die, ist aber nicht standardmässig angeschaltet. Schriftglättung an sich ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Feature und erfordert eben ein wenig Gewohnheit.

Wenn man aber erstmal ein zwei Tage davor gesessen hat will man die hässlichhen verpixelten Windowsfonts nicht wieder sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten