schriften und schriftenverwaltung

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
jetzt kapier ich gar nix mehr: artig habe ich meine schriften in die schriftenverwaltung geladen und wenn ich jetzt z.b. illustrator öffne, werden mir A L L E schriften trotz vorheriger deaktivierung angezeigt!
habe gestern erst panther geupdatet - kann das problem daher kommen?
vorher suitcase.

herzlichen dank
 
Hast Du eventuell nur die Sammlungen deaktiviert? (Voreinstellungen)
 
nein, ich habe die schriften innerhalb der sammlungen deaktiviert und in den einstellungen ist "alle schriften in der sammlung" gewählt.

hilfe, hilfe!
 
schriftverwaltung????

die schriftenverwaltung ist kein ersatz für suitcase oder ähnliche software. es ist schlicht nur zur übersicht der verhandenen schriften und mit absoluter vorsicht zu geniessen wie der ganze rest des beta-betrieb-system namens X.
 
so, meine probleme sind vorerst gelöst.

aber der letzte kommentar hat mich jetzt vollends verwirrt - ganz allgemein: muss ich jetzt suitcase trotzdem installieren, oder kann ich meine schriften auch nur mit der schriftensammlung verwalten?

kopfkratz
 
um richtige gruppen anzulegen für z.b. jobs oder kunden verwalten kannst muß du ein programm wie suitcase installieren. suitcase allerdings ist mit vorsicht zu geniessen, da es sozusagen mit seiner eigenen tätigkeit probleme hat und dann solch lustige sachen passieren wie unendlicher zeichensalat in safari oder mail. VERDAMMT NOCHMAL, ICH WILL DAS GUTE ALTE ATM-DELUXE ZURÜCK HABEN!
 
Schriftensalat ???

Meine Fresse,

ich sitze garade und instaliere den Panther und nun solche Töne.

Soll ich wirklich alles zurückdrehen, um auch 'mein geliebtes ATM Delux' weiterzuhaben ?

Isses wirklich sooo betamässig dieses Pantherding oder bist du nur ein wenig Paniker.

Ich brauche aber eine 'funktionsfähige' Schriftenverwaltung.

Was nun, tun ?
 
Re: Schriftensalat ???

Original geschrieben von Orangenheinz
Ich brauche aber eine 'funktionsfähige' Schriftenverwaltung.

Was nun, tun ?

also, Suitcase macht seinen Dienst eigentlich ganz zuverfässig - nur darf man Suitcase auf keinen Fall gestatten die Systemschriften zu verwalten... das geht meiner Erfahrung nach schief! Alles was Systemschriften sind, am besten unangetastet lassen, dann klappt's auch mit Suitcase! ATM nachtrauern nützt nichts, das wird es nie wieder geben für OS X ;)
Es gibt ja auchnoch andere Schriftverwaltungen, z.B. FontReserve (ist allerdings inzwischen auch Extensis).. und weitere
 
Ich verwalte alle Fonts mit Suitcase X1 und habe keinerlei Probleme. Allein für die QuickType Funktion danke ich den Suitcase Entwicklern auf Knien. Was ich allerdings festgestellt habe ausschliesslich bei Illustrator: Manche temporär aktivierten Fonts werden ignoriert - manche nicht. Ich denke das liegt an Illustrator (Version 10).

Die Apple Schriftverwaltung ist für mich leider nicht brauchbar da sie eine Listendarstellung aller Types nicht unterstützt - imo das wichtigste Kriterium einer Font-Verwaltung.
 
Schriftensalat

Die Systemfonts hatte ich immer auf ein Minimum gekürzt
(von den 20 oder 30 Systemfonst blieben noch 5-6 'notwendigerweise' übrig),

um keine Probleme mit der Druckerei zu bekommen
(die mochte keine TrueType Fonts, jetzt mit PDF is das anders)

und so werde ich mir wohl mit dem neuen Panther die Siutcase Sache genauer anschauen mussen.

Thank you folks.
 
Hi,

ich habe das gleiche "Problem"..
Allerdings habe ich festgestellt, dass es Programme
gibt, die die Schriftensammlung "unterstützen" und Andere
nicht.

ID 2 z.B bringt alle Schriften ob aktiviert oder deaktiviert
ID CS ladet nur die Aktivierten.

Interessant dabei ist, dass ich keinen entscheidenden
Verlust an Performance habe.

Naja, vielleicht bastelt Apple bereits an einem Update,
dass entlich so funktioniert wie es sein soll. :rolleyes: ;)
 
@orangenheinz:

wie löst du das problem denn mit einem pdf?
der bettet doch dann auch die (truetype) schriften ein...
machen die implizierten truetypes dem drucker keine probleme?
zumindest aus quark raus. aus indesign kann ich sie ja vektorisieren, ok...

(hatte vor kurzem das selbe problem)
 
Mac TT für Druckerei?

Also ich denke meine Druckerei würde mich bei TT vom Mac verfluchen. Das sollte eigentlich auf PS Belichtern nicht funktionieren. Über PDF soll das gehen? Nun ja, es wäre nicht schlecht. OT-Schriften sollten aber funktionieren, war bisher die Aussage meiner Druckerei.
Und zum Zweiten. Klar ist es möglich Schriften in Zeichenweg umzuwandeln -Indesign oder Grafikprogramme. Soweit mir bekannt ist sollte man das aber in Grenzen halten. Ersteinmal ist das bei manchen (und sehr kleinen) Schriften sichtbar und zum zweiten stell ich mir ein Buch mit 100 Seiten in Zeichenwegen vor. Was für eine Rechenleistung bei 10 Punkt größer Schrift und 10000den Pfaden.
Mich würde aber echt interessieren, ob tt in Pdf geht. Hat jemand echte Erfahrung?
 
TT in PDF oder TT von Audi

Also ich weiss nicht wer letztendlich wirklich Ahnung hat. Wir sind doch in einem Anwenderforum und nicht im Druckerseminar, oder ? Jeder macht seine Erfahrungen und jeder auf seine Weise, da ist vieles möglich.

Meine Druckerei hat bestätigt dass TrueType Fonts 'immer mal wieder' Probleme bereiten, sei es in Quark oder InDesign oder PDF.

Probleme aber eben nur in der Druckerei, weil alle Belichtermaschinen nach Postscript Norm arbeiten und da ist Truetype eben nicht besonders compatibel.

So kann es, muss aber nicht, zu Veränderungen der Typografie kommen und das ist das Problem. Mal geht es gut mal nicht.

Es ist wie beim Audi TT, ein zwei Meter Mann passt rein und ein anderes mal eben nicht.

Just do it
 
Re: Mac TT für Druckerei?

Original geschrieben von John-George
Klar ist es möglich Schriften in Zeichenweg umzuwandeln -Indesign oder Grafikprogramme. Soweit mir bekannt ist sollte man das aber in Grenzen halten. Ersteinmal ist das bei manchen (und sehr kleinen) Schriften sichtbar
 

Exakt. Ich habe schon oft erlebt das aus einer Condensed auf dem Ausdruck eine bold condensed wurde nachdem sie in Zeichenwege umgewandelt wurde. Keine Ahnung wieso. Überhaupt ist dieses Schriften-Gefrickel dermaßen nervig das es an der Zeit ist einen zwingenden Schriftstandard für Hardware u. Software einzuführen.
 
TT Nachschlag

Nochmals 'nach Auskunft meiner Druckerei':

Probleme mit TrueType Fonts könnte man ja auch vermeiden indem man ein TIFF oder JPG daraus macht, das würde aber die Druckqualitát beeinflussen, da es sich nicht mehr um Vectorgrafiken (Fonts) handelt sondern un "Images" (pixelado).

Auch das Problem bei kleinen Schriften kommt zum Tragen, die nicht mehr in 'nur scwarz' sondern in Vierfarbenschwarz gedruckt werden. (Verwischungen durch Versatz beim Druck.)

Zum Tema 'in Zeichenwege umwandeln': angeblich sollte es möglich sein, aber InDesign verdickt kleine Linien, "Illustrator oder Freehand nicht" sagt meine Druckerei und es ist schon richtig, was für ein Mega Buch wäre das mit allen Fonts als 'Zeichenwege'

Deshalb: fahr' niemals mit 'nem TT zur Druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten