Schriften und Bilder spiegeln wie auf der Apple-Homepage

pahi

pahi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Ich als Photoshop-Newbie wollte wissen wie ich Schriften und Bilder Spiegel, wie Apple es zum Beispiel auf seiner Homepage und bei vielen Applikationen macht.

Das Ergebnis sollte so aussehen:

indexfrontrow20060228.jpg


Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber die einzige Beschreibung, die ich gefunden habe hat nicht geklappt, war mir ein bisschen zu kompliziert.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee für mich?

Danke schonmal im Voraus.

Gruss
Patrick



stier.gif
 
Du meinst sicher nicht horizontal spiegeln oder so?

Wo ist bei dem Beispiel etwas gespiegelt?
 
schau mal im netz nach >> google.de und dann "photoshop tutorials" oder "ps tutorials" probieren... mein favorit >> http://www.pslover.com/
 
so?
freistellen
auf ebene darunter verlauf
bild dublizieren und so mit transformieren das es gespiegelt ist. (einfach herunterzien)
ebeneeinstellung: multiplizieren
dann ebeneffekt verlauf und den von schwarz zu trnasparent - so wird die spiegelung am ende heller.
 

Anhänge

  • stier.jpg
    stier.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 194
joachim14 schrieb:
Wo ist bei dem Beispiel etwas gespiegelt?

Du brauchst wohl einen Optiker :D
Das iTunessymbol ist gespiegelt, sowie auch das von iPhoto, DVD und iMovie
 
som schrieb:
Du brauchst wohl einen Optiker :D
Das iTunessymbol ist gespiegelt, sowie auch das von iPhoto, DVD und iMovie

Na gut, ich setze die Brille wieder auf...
 
Den Hintergrund schwarz machen:
Einen weißen Text drauf schreiben.
Den Text kopieren einfügen und horizontal spiegeln
unter den oberen schieben
auf den unteren einen Verlauf von transparent nach schwarz anwenden

fertig
 
es gibt da auch ne lösung mithilfe von javascript und css ...
also ganz ohne ps; das 'spiegelbild' wird dann in realtime erzeugt.

mal sehen, ob ich die url wiederfinde ...
 
Kurze Frage eines unwissenden aber dennoch lernfähigen
Sind die Werkzeuge die zum erzeugen des Spiegeleffekts benötigt werden auch in PS Elements 4 vorhanden oder sollte man sich doch das CS schenken lassen?

@all: Danke für die Links zu den tollen Tutorials die hier gepostet wurden, Super!
 
Wenn im PSE der Maskierungsmodus vorhanden ist, geht es auch damit.

Die Ebene einfach duplizieren, vertial spiegeln und an die Unterseite der Originalebene schieben.

Dann im Maskierungsmodus (Taste in der Werkzeugleiste unter den Farbfeldern - zumindest im PS) einen Verlauf (auf gleicher Taste wie Füllwerkzeug) in der duplizierten Ebene von der oberen Kante zur Mitte ziehen.
Anschließend in den Standardmodus wechseln (Maskierungsmodus deaktivieren) und „entf“ drücken.
Fertig.
 
Im Musik Store gibt es dazu einige Podcasts. Einfach mal nach PhotoShop suchen.
 
Also ich habe mal eine Frage habe alle tutorials durch und verstehe nicht wiso es nicht klappt, mein Problem dabei ist das wenn ich in die Maskierungsanischt gehe, den Verlauf einzeichne, zurück in den "normalen Modus" wechsel keinen maskierten bereich habe wie in dem von "Heldausberlin" geposteten Tutorial (Schritt 5)
 
.:timmy schrieb:
mein Problem dabei ist das wenn ich in die Maskierungsanischt gehe, den Verlauf einzeichne, zurück in den "normalen Modus" wechsel keinen maskierten bereich habe wie in dem von "Heldausberlin" geposteten Tutorial (Schritt 5)
Du darfst nicht in den Maskierungsmodus gehen, sondern musst alles im 'Normalmodus' erstellen.
Die gespiegelte Ebene bekommt eine 'Ebenenmaske' (im Ebenenmenü unten 2. Button von links klicken) hinzugefügt. In diese (vorher auf das neue Maskensymbol klicken, um auch in dieser und nicht in der richtigen Ebene zu zeichnen) zeichnest Du den Verlauf von weiß nach schwarz ein. Was schwarz in der Ebenenmaske ist, wird dann in der Ebene unsichtbar, entsprechend dann die Graustufen halbtransparent.
 
Ist eine andere Möglichkeit mit dem gleichen Ergebnis. Aber warum .:timmy mit meiner Variante keinen maskierten Bereich bekommt, weiß ich auch nicht.
Dann eben so, wie es wupperprag beschrieben hat.
 
Es gibt tausend Möglichkeiten das zu spiegeln. Du kannst auch, nachdem du es kopiert und horizontal gespiegelt hast und runtergeschoben eine Ebenenmaske erstellen die einen Verlauf von sichtbar in unsichtbar hat, dann ist es egal was die Hintergrundfarbe ist. Dann die Sichtbarkeit der Ebene noch ein bißchen runtersetzen so auf 60-80%, kommt dann realistischer da eine Spiegelung ja meistens dunkler ist als das Original. Wenn du willst kannst du es auch ein bißchen bluren, je nach Geschmack eben. Einfach bißchen rumprobieren.
 
.....ich weis auch nicht wiso ich das nicht kann ich glaub bei kleinem ich bin etwas zu Dumm dazu :rolleyes:
Bei einer Ebenen Maske habe ich den selben Effekt, eine Maskierung bzw ein Verlauf wid nicht eingezeichnet.

Also die Letzte Methode klappt wohl, was den Verlauf betrifft blos ist sie nicht so schön wie die in den Tutorials und ich bin meinem Problem noch nicht wirklich auf die schliche gekommen. Dabei muss ich noch sagen das ich in sachen Photoshop Anfänger bin.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe
 
heldausberlin schrieb:
Ist eine andere Möglichkeit mit dem gleichen Ergebnis. Aber warum .:timmy mit meiner Variante keinen maskierten Bereich bekommt, weiß ich auch nicht.
Dann eben so, wie es wupperprag beschrieben hat.
Verzeihung, hatte Deine Anleitung eben völlig übersehen :sleep:
Aber das geht natürlich perfekt auch so, hab es eben noch mal ausprobiert. Ich mag es tendenziell allerdings etwas lieber mit den Ebenenmasken zu arbeiten, vielleicht etwas antiquiert :Oldno:
 
Ebenenverlauf in Fireworks von unsichtbar bis sichtbar

NateDogg schrieb:
Es gibt tausend Möglichkeiten das zu spiegeln. Du kannst auch, nachdem du es kopiert und horizontal gespiegelt hast und runtergeschoben eine Ebenenmaske erstellen die einen Verlauf von sichtbar in unsichtbar hat, dann ist es egal was die Hintergrundfarbe ist.
NateDogg, ich versuche so einen Verlauf gerade unter Fireworks hinzubekommen. Irgendwie finde ich das nicht. Weisst du oder jemand anderes wie ich einen solchen Verlauf unter Fireworks hinbekomme?
 
Zurück
Oben Unten