Schriften: Neu statt Alt – eine existenzielle Frage

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Liebe Gemeinde,

aufgrund des ständigen Fontchaos auf meinem Rechner will ich jetzt die "alten" Fonts, die aus System 9 rübergerettet wurden nach und nach gegen neue austauschen.

D.h. die alten Postscript-Schriften, bestehend aus einem Schriftenkoffer und dazugehörenden Druckerschriften, z.B. Helvetica Neue, sollen durch OpenTypeFonts ersetzt werden, wie sie z.B. in der Adobe Font Folio sammlung angeboten werden.

Frage 1: ist das ohne Probleme möglich? Kann ich einfach die alten Fonts durch die neuen ersetzen lassen?

Frage 2: welches Programm würdet ihr i.V.m. so einem Großputz empfehlen zur Fontverwaltung (Suitcase find ich nicht so toll, macht auch dauernd Ärger; eventuell FontExplorer?)

Frage 3: Welche Schriften (welche Endung, z.B. .dfont?) sollte ich nicht in zu druckende Dokumente übernehmen, wie früher TrueType-Schriften?

Ich danke euch?

:)
 
Antwort 1: Kannst Du nicht, wenn Du diese in Dokumenten
verwendet hast.

Antwort 2: Wenn Du Ärger mit Suitcase hast, nimm FontExplorer.

Antwort 3: Hast Du bereits beantwortet, da Du ja in Zukunft
OTF verwenden willst. Weshalb Du PS1-Schriften in den Müll
werfen willst, bleibt mir bei aller Überlegung schleierhaft!

Gruss Jürgen
 
Weshalb Du PS1-Schriften in den Müll
werfen willst, bleibt mir bei aller Überlegung schleierhaft!

Ist eigentlich wahr. Ich war mir nur nicht sicher, ob unter X die neuen OpenTypeFonts empfehlenswerter sind (warum auch immer).

Antwort 2: Wenn Du Ärger mit Suitcase hast, nimm FontExplorer.

Was ist eigentlich mit dem unter X mitgelieferten Programm "Schriftsammlung"? Ist das nix?

:p
 
Schriftensammlung ist ganz nett, aber bei weitem nicht mit Fontexplorer zu vergleichen!
 
Ich habe es gleich gelöscht, da FEX einfach
die bessere und zuverlässigere Verwaltung
gewährleistet.

Ich habe kein Problem mit meinen alten und
teuren PostScript1-Schriften unter OSX. Das
einzige was an den alten Schnitten nervt ist
das fehlende EURO-Zeichen. Dafür aber hat(te)
Adobe eine kostenfreie Serie für diverse Schrift-
schnitte und sie z.B. mit Fontographer in die
alten Fonts einzubinden ist eine Lachnummer.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten