Schriften, Mac OS X + Classic ? Was brauche ich?

J

JCK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:

Ich habe einen G3 mit Mac OS X + Classic und möchte damit Quark 4.1 verwenden. Dazu muss ich ja irgendwie die Schriften unter Classic verwalten/aktivieren.
Sobald ich aber ATM Deluxe verwende, stürzt Quark ständig ab bzw. startet garnicht mehr. Benutze ich ATM light kann ich ja keine Schriften aktivieren, oder? Benötige ich Suitcase ? Oder wie kann ich die Schriften unter Classic aktivieren, sodass sie bei Quark auftauchen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
JCK
 
Es gab bis vor kurzem zwei Möglichkeiten. Einmal das bekannte Suitcase von Extensis und Font Reserve. Font Reserve hat in den meisten Vergleichen besser abgeschnitten als Suitcase, da es die Systemfonts besser verwaltete. Nun hat Extensis die Firma, die Font Reserve programmiert hat, aufgekauft.
Also, Suitcase installiert sowohl unter OS X als auch in der Classic-Umgebung eine Erweiterung, mit der Du die Schriften verwalten kannst. Außerdem werden für verschiedene Layout- bzw. Grafikprogramme Plug-Ins installiert, die die automatische Schriftenverwaltung ermöglichen sollen. Suitcase X1 ist wohl die aktuelle Version. Für Panther gibt es ein Update, da es dort einige Probleme gab (also X1.1???). Vorsicht mit den Systemfonts unter OS X. Nicht einfach deaktivieren!!!:p
 
Hi JCK,

ich hatte bei mir gar nix verändert, als ich OSX über mein 9er-System installiert habe. Quark 4 (in Classic) verwendet weiterhin ATM Deluxe und fürs OSX habe ich nix eigenes (außer vom Betriebssystem). Klar gab es Anfangs ein paar Schwierigkeiten mit Schriften, musste sie neu dazuladen, aber ATM macht mir kein Problem mehr (nur Quark, aber das ist was anderes …).
 
Zurück
Oben Unten