schriften kaputt - alles kaputt??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Martns, 07.01.2007.

  1. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    hallo,

    gesten ist mir folgendes passiert:

    ich wollte eine mail schreiben, da ist mir aufgefallen, dass (helvetica als standardschrift) dabei nur eigenartige mathematische zeichen rauskommen. als ich dann die schriftart geändert habe, waren es wieder die buchstaben die ich auch eingetippt habe.
    also, mail beendet und gehofft, dass bei einem neustart wieder alles geht - pustekuchen! nichts ging! ich musste also in den mail einstellungen die standardschrift von helvetica auf eine andere ändern, - das ging dann auch.

    um zu überprüfen ob das auch andere programme betrifft habe ich pages ausprobiert, - der selbe ******!!!

    nun dachte ich also, meine helvetica sei kaputt. wollte alsomal in der schriftsammlung nachsehen, - kaputt! ließ sich nicht mehr öffnen

    nun kam noch dazu, dass os x nun ca 4-5 min zum starten braucht!
    alles läuft normal, bist es zum "os x wird gestartet" bildschirm kommt.
    nach diesem sieht man dann für ca,. 3 min nur das hintergrundbild und in der rechten oberen ecke den teil der leiste, an dem sich spotlight befindet.

    - das ist jetzt immer so! -

    nun dachte ich, das hat (warum auch immer) alles was mit den schriften zu tun. wollte also aus meiner mit "silverkeeper" erstellten sicherung die fonts aus /User.../Library und sie com.apple.fontbook.plist in /User.../Library/Preferences zurückholen.
    Ergebnis: schriftsammlung öffnet sich wieder hat aber keine schriften eingetragen!
    und: os x starten immer noch unglaublich langsam und verhällt sich auch sonst sehr langsam!

    was kann ich nun machen???? os x neu aufsetzen? kostet ne menge arbeit und ich habe soooo viele programme dass das bestimmt nen halben tag in anspruch nehmen würde. ich muss aber arbeiten und habe keine zeit für diesen quark! ich brauche den computer schnellst möglich wieder so wie er war!

    es handelt sich übrigens um ein macbook pro cd 2 ghz 2gb ram und ich fühle mich grad auf dem powermac g4 mit 400 mhz wesentlich wohler!

    kann mir jemand sagen was ich machen soll????? :confused:
     
  2. MacMemphis

    MacMemphis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Hey hallo,

    ich denke mal, mir ist das selbe wiederfahren. Siehe meinen Thread...

    Bei mir war es auch so, das plötzlich ALLE schriften verschwunden waren. Nach neustart hat OSX dann die wichtigsten widerhergestellt, aber das wars dann cuh.
     
  3. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    .. ja nur bei mir scheint ja das ganze system betroffen zu sein!
    ich kann ja nicht mehr vernünftig arbeiten! ich habe auch schon ein hardwaretest durchgeführt. der sagt aber, dass alles in ordnung ist! woran liegt es dann, dass das ganze system völlig lahm liegt??

    _________

    oh.... habe jetzt erst gelesen! stimmt! genau so ist es bei mir auch! lass mal die threads zusammenlegen!
     
  4. MacMemphis

    MacMemphis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    hab gerade mal den FontFinagler drüber gejagt, hat aber nicht wirklich zu einer verbesserung geführt. Leider.

    Ergänzung:

    Hab ja noch die Software FontDoctor X... alle schriften repariert, kaputte entfernt usw. alles bestens. Nur läuft OSX deswegen auch nich besser. Aber vieleicht hilft es euch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2007
  5. MacMemphis

    MacMemphis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Hab gerade folgenden Tipp erhalten: mal einen neuen User anlegen, und auf auto-login schalten. Bei mir hat es was gebracht. Hab den User wieder gelöscht, und jetzt funzt mein Haupt-user wieder Ratz-Fatz.
     
  6. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    :o ..... und ich habe bereits die mac os x dvds geschwungen!
    neuinstallation mit übernahme der benutzerdaten. bin sehr überrascht von der funktion! hat auch all meine programme übernommen! hab in den jahren diese funktion jetzt das erste mal nutzen müssen ....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schriften kaputt alles
  1. Kemna
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    383
    Kemna
    27.10.2016
  2. Limbacher

    Problem mit Schriften

    Limbacher, 01.10.2016, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    156
    Limbacher
    02.10.2016
  3. exwalser
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.703
    exwalser
    28.10.2014
  4. maprambo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    726
    maprambo
    28.10.2014
  5. discoMac98
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    413
    falkgottschalk
    09.07.2014