Schriften installieren auf MacBookPro

K

knoetli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich habe eine Sammlung von ca. 5.000 Schriften. An einem PC sind diese installiert. Hat schon mal jemand eine so große Anzahl von Schriften oder mehr ohne Fontmanager installiert. Würd mich intereressieren wo der Mac seine Grenzen hat. Ich freu mich auf Feedback.
 
willst du die auch alle gleichzeitig aktivieren?
 
Hi Masta k, ich habe noch nicht wirlich Ahnung vom Mac. Am PC wenn man die Schriften ohne Fontmanager installiert, sind die Schriften auch aktiviert. Ich denke am Mac sollte das so ähnlich funktionieren. Also um deine Frage zu beantworten: Alle gleichzeitig aktivieren. Gibt es wenn man am Mac, wenn man ohne Fontmanager arbeitet eine intelligentere Lösung? Von Fontmanagern bin ich nicht ubedingt ein Fan am PC.
 
5000 Schriften von einer Windows-Installation? Abgesehen von der Sinnfrage, würde ich dir empfehlen, mal probeweise 100 Schnitte mit allen Bestandteilen per Hand in den Ordner User/Library/Fonts zu kopieren und dann sehen was passiert. Wenn es Probleme gibt (wenn ist rein rhetorisch gemeint), kannst du sie problemlos aus diesem Ordner löschen ohne die vom System installerten Fonts anzufassen.
 
Hi hig, du meinst, dass schon 100 Schriften ein Problem darstellen? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. 100 Schriften müssten doch auch auf einem alten Toaster laufen :). Gibt es jemand im Forum der mit Erfahrung hat mit massenhaft Schriften?
 
also wir haben hier zw. 4000 und 4100 schriften installiert, aber nicht gleichzeitig aktiviert! Keine probleme damit...(PPC G5 mit Leopard und Linotype Fontexplorer 1.2.3) Für eine so hohe anzahl von fonts kann ich ein fontmanager sehr empfehlen!

hjg meint, dass du mal testweise ein paar 100 schriften im mac laden solltest, um zu schauen ob sie überhaupt erkannt werden (einige formate kann der mac nicht lesen) und keine probleme anrichten bzw. ob sie nicht danach korrupt sind! was für fonts sind es denn überhaupt und was für einen mac hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Hi blue apple, dann komme ich wohl umd den Linotype nicht herum. Ich hatte den mal auf dem PC. Da war das nicht der große Burner. Danke für die Info
 
@knoetli
Hi hig, du meinst, dass schon 100 Schriften ein Problem darstellen?
Nein, natürlich nicht. Die Frage ist vielmehr, ob die Schriften aus deinem PC-Bestand problemlos erkannt werden, nicht defekt sind und allgemein gesagt, das machen, was sie sollen.
Gibt es jemand im Forum der mit Erfahrung hat mit massenhaft Schriften?
Ja. Ich. (Bestand gegen 10.000+, alles allerdings legal erworbene Schriftfamilien bekannter Fonthäuser) Aber ich hatte noch nie mehr Schriften als nötig aktiviert.
Edit: ich komme übrigens ohne zusätzliche Schriftverwaltungssoftware aus. Alle Nicht-Systemschriften kommen bei mir in User/Library/Fonts und werden in projektbezogen Sammlungen verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein mac mit snow leopard hast, dann ist der nur mehr kostenpflichtig - alternative software gäbe es, musst ein wenig testen und dann entscheiden...
 
Zurück
Oben Unten