Schriften in Mail

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Mein Problem ist das Schriftbild von Mail. Egal welche Schrift ich am Mac für meine Mails auswähle, sie wird beim Empfänger ärgerlicherweise ausgetauscht und somit verändert. Ich habe schon alle möglichen Schriften durchgetestet, und dabei immer möglichst nur solche "Allerweltfonts", die auf Mac und PC vorinstalliert sein müssten, wie Verdana, Helvetica, Arial oder Calibri. Selbst auf meinem iPad erscheinen andere Schriften, sogar zum Teil mehrere durcheinandergewürfelt, obwohl ich nur eine verwendet habe. So habe ich z.B. die Calibri als Standardschrift festgelegt, weil ich für einen Kunden arbeite, der IBM Notes (ehemals Lotus Notes) als Mailprogramm auf seinen Macs einsetzt. Dieser Font wird dort aber immer in Times bzw. in Helvetica umgewandelt, und das auch noch bunt gemischt in der selben Mail. Für mich als Dienstleister sind solche optisch verschandelten Mails peinlich. Wie kann ich garantieren, dass exakt die Schrift beim Empfänger ankommt, die ich auch verwendet habe? Ich kann ja nicht jeden Empfänger einsehen, lediglich bei einem Kunden konnte ich die veränderten Mails beobachten. Lediglich die schnöde Times scheint zu funktionieren, die verwende ich aber ungern.
 
Hallo,
das hängt immer mit der Konfiguration beim Empfänger zusammen, wie die Mails dort ankommen und angezeigt werden.

Da man das nicht beeinflussen kann, habe ich mich vom "formatierten Text" lange verabschiedet und nutze für meine Kunden nur noch das E-Mail-Format "Reiner Text".
Ist nicht der Kracher aber wenigstens ordentlich.
 
Comics Sans MS ist auf jedem Windows Rechner weltweit installiert und wird dort sehr gerne genommen.

Einfach weil die Schriftunart so unglaublich cool ist. ;)
 
Danke für den Tipp. Werde ich wohl so umsetzen, leider sind dann keine Fettungen oder Kursivierungen möglich ...
 
Ich bezog mich auf den Tipp von MDmac64.
 
Ich sende auch "Nur Text"

Wenn es beim empfänger schick aussehen soll einfach eine pdf mitschicken.
 
Es geht nicht um "schick" oder "nicht schick", sondern um Hervorhebungen und visuelle Gliederungen, die mit simplem "fett" und/oder "kursiv" einfach sehr praktisch sind ...
 
Es wird echt mal Zeit, daß mehr Mail-Clients Markdown können. Das benutze ich mit MailMate sehr gerne. Da ich aber davon ausgehen muß, daß mein Gegenüber kein Markdown-fähigen Client benutzt, lasse ich MailMate daraus noch eine HTML-Version erstellen. Das klappt ganz gut.

Irgendein anderer OSX-Mail-Client kann wohl auch Markdown, ich glaub AirMail. Für Thunderbird gibt es ein Markdown-Plugin, weiß aber nicht ob es taugt. und ob es nur das Schreiben oder auch das Darstellen betrifft

Die sollten das alle Markdown unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten