Schriften / Fonts sortieren, verwalten, archivieren, löschen?

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe gerade eine Neuinstallation meines Rechners durchgeführt. Nun läuft 10.3.9 auf einem PB G4. Eigentlich sollte er damit fürs Grafik-diplom, was bald ansteht, gerüstet sein.

Nun komme ich zum Thema Schriften und finde nirgends eine passende Lösung.

1. Benutze ich zur Verwaltung einer großen Menge von Schriften besser Suitcase oder FontExplorer?

2. In einem Ordner habe ich mehrer Sammlungen von Schriften, wobei viele Schriften mindestens 2 mal oder noch öfters vorliegen. Wie finde ich am besten doppelte Fonts und vorallem, wie weiss ich dann, welches der evtl. bessere Fonts ist bzw. welcher evtl. beschädigt ist und ich löschen kann?

3. Ist es möglich ALLE Fonts (sind mit den vielen doppelt und dreifach vorhandenen bestimmt über 1000) in ein Schriftenprogramm zu importieren, dort automatisch sortieren zu lassen und dann zu archivieren? Am besten dabei noch die doppelten (KAPUTTEN!) löschen?)

4. Wahrscheinlich lässt sich punkt 3 nur in handarbeit lösen – wie mache ich es dann am sinnvollsten und zeitsparendsten? Denn in einigen Ordnern sind die schriften alphabetisch geordnet, in anderen nach klassen (serifen, sans etc.). Eigentlich ist die ordnung nach klassen sehr übersichtlich, jedoch lässt sie sich nur schwer mit der alphabetischen ergänzen.

5. Was kann ich innerhalb eines Fontordners löschen? Irgendwie kursieren in den ganzen Ordnern x-verschiedene Icons und Endungen. Was ist veraltet? Am besten wäre eine reine PostScript-sammlung. Wofür brauche ich überhaupt die TrueTypes? Was kann ich getrost löschen, weil es veraltet ist? (z.B. noch vom 9er System?)

Bin langsam total verzweifelt, weil ich einfach den überblick verliere… und keine Lösung finde.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mir weiter helfen könntet! DANKE!
 
1. eindeutig Linotype FontExplorer!
(2.), 3., 4. Handarbeit ist am sinnvollsten – steht mir auch noch bevor :)
(2. und) 5. keine Ahnung.


edit: such mal hier im Forum etwas rum, es gibt schon einige Threads
zu Ordnung, FEX etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Anelts,

wie Lea bereits schrieb: Linotype Font Explorer
ist im Moment das ultimative Tool. Bedarf aber
einiger Zeit für eine gute Einstellung. Lasse Dir
dabei Zeit und gehe alles in Ruhe an. Mit den
Einstellungen bist Du relativ schnell durch, mehr
Aufmerksamkeit verlangt die Menüleiste und da-
bei speziell der Punkt „Werkzeuge”. Wichtig noch,
FEX mag nicht gerne ein anderes Schriftverwal-
tungsprogramm neben sich haben. Also runter
mit der systemeigenen „Schriftensammlung”.

Punkt 2: Ich habe eine spezielle Festplatte für die
Schriften. Dort sind diverse Ordner mit den Schrif-
ten, z.B. Favoriten, Alternativen, Doppelte Fonts,
etc., so fällt es nicht schwer, mal eine der „doppel-
ten”*Schriften auszutauschen (Beispiel Avenir:
der Adobe-Font hat bei mir weniger Schnitte als die
Linotype Media Selection).

Zu den defekten Schriften: Dafür gibt es FontDoctor.
Alle 1.000 Schriften würde ich nicht auf ein Mal laden.
Mache es Step bei Step (50 stückweise) und lasse
Dir dann die Konflikte anzeigen. Die doppelten kannst
dann aus FEX in einen besonderen Ordner ziehen. Die
Defekten in den Papierkorb.

Punkt 3: Siehe Punkt 2. Archivierung nach Stilen wie
bereits unter 1 beschrieben. Willst Du ein Schrift-
musterbuch drucken? Bis Dato habe ich unter OSX
kein befriedigendes Programm gefunden. Unter dem
alten OS gab es „MacFont D-3.01“.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich es mit diversen
Ordner gelöst und diese Ordner dann ausgedruckt
und binden lassen.

Wenn Du ein Freund guter Schriften bist, bleibe bei
PostScript1 und OTF. Für aussergewähnlich TrueTypes
kannst Du Dir ja einen Ordner in die Ecke stellen.
Problem bei älteren PostScript Font: Sie werden weder
von der Schriften Sammlung noch von FEX angenom-
men. Hinter das Prinzip der Verweigerung bin ich jedoch
noch nicht dahinter gestiegen. Mal so, mal so! Kann bei
mir auch am System OSX 4.8 liegen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)

Jürgen
 
anelts schrieb:
(...)3. Ist es möglich ALLE Fonts (sind mit den vielen doppelt und dreifach vorhandenen bestimmt über 1000) in ein Schriftenprogramm zu importieren, dort automatisch sortieren zu lassen und dann zu archivieren? Am besten dabei noch die doppelten (KAPUTTEN!) löschen?)(...)

Wenn du alle Fonts in FEX lädtst und "Fonts verwalten" ausgewählt
hast, speichert FEX die Fonts an einem anderen Ort nochmal ab,
die doppelten werden dabei soweit ich weiß gelöscht, bzw. frägt
FEX nochmal danach.
So hast du sehr schnell eine "saubere" Schriftsammlung.
(behalte deine alte aber als Backup irgendwo)
Das Ordnen kann dir FEX aber nicht abnehmen.
 
Guten Abend MacEnroe,

hast Du eventuell eine Lösung meines
PostScript-Problems?

Danke

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Abend MacEnroe,

hast Du eventuell eine Lösung meines
PostScript-Problems?(...)

Guten Morgen Jürgen,

leider nein.

Bei mir laufen bisher alle alten PostScript-Fonts auch in
OS X. Es kommt zwar oft vor, dass Fonts nicht automatisch
aktiviert werden können, weil sie nicht erkannt werden.
Das hängt irgendwie mit den Font-Namen zusammen. Ich
kann die Fonts aber nachträglich aktivieren.

Ich hatte auch schon Fonts, die zwar in FEX liegen, sich aber
selbst nach der Aktivierung nicht in Freehand finden lassen.

Dann starte ich kurz die Schriftsammlung, aktiviere dort...
und dann sind die auch in FEX aktiviert.

Aber meist läuft alles perfekt.
System: 10.4.7

Du kannst mir aber mal so eine "defekte" Schrift senden,
oder um welche geht es denn beispielsweise?
 
Zurück
Oben Unten