Schriften aus der Favoritenliste löschen

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,
in meiner Favoritenliste im Schriftenpanel habe ich einige Schriften doppelt (siehe Screenshot).

attachment.php


Die würde ich gern löschen, was aber gar nicht so einfach ist... .
Wer von den Typo-Cracks unter Euch könnte mir denn einen heißen Tip geben?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Pat.
 

Anhänge

  • Schriftsammlung.jpg
    Schriftsammlung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 196
schriftsammlung> BEARBEITEN>DUPLIKATE AUFLÖSEN
 
tapatim schrieb:
schriftsammlung> BEARBEITEN>DUPLIKATE AUFLÖSEN
Hallo Tapa,
danke für den Tip, aber Dein Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht... .
Gruß Pat.
 
hi pat,

... werden deine duplikate in der schriftsammlung mit einem schwarzen punkt angezeigt¿
dein angehängtes pic zeigt nicht die eigentliche schriftsammlung.
aber dein bildausschnitt zeigt duplikate von bestimmten größen. verstehe ich es richtig, daß du nur die doppelten schriftgrößen entfernen willst¿
ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum die einzelnen größen so angezeigt werden. bei mir sieht man nur die schrift - keine schriftgröße

attachment.php
 

Anhänge

  • schrift.png
    schrift.png
    48,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
tapatim schrieb:
hi pat,
... werden deine duplikate in der schriftsammlung mit einem schwarzen punkt angezeigt¿
dein angehängtes pic zeigt nicht die eigentliche schriftsammlung.
aber dein bildausschnitt zeigt duplikate von bestimmten größen. verstehe ich es richtig, daß du nur die doppelten schriftgrößen entfernen willst¿
ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum die einzelnen größen so angezeigt werden. bei mir sieht man nur die schrift - keine schriftgröße
Hallo Tapa,
um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich möchte keine Schrift löschen oder deaktivieren,
sondern lediglich einige Schriften aus der Favoritenliste entfernen!
Das ist vielleicht vergleichbar mit den »Playlists« in iTunes:
Ich möchte den Song aus der Wiedergabeliste löschen,
ihn aber trotzdem in der Bibliothek behalten.
(Ich hoffe, daß der Vergleich nicht allzusehr hinkt... .)
Das Schriftenpanel aus meinem Eingangspost ruft man
in einigen Textprogrammen (Pages, TextEdit, Mail etc.)
über den Shortcut [Apfel] + [T] auf.
Die Favoritenliste ist sozusagen eine Art »Playlist«,
wo man verschiedene Schriften in
Größe, Farbe und Schnitt abspeichern kann,
um bei Bedarf gleich Zugriff darauf zu haben.
Gruß Pat.
 
hi pat,

ich brauchte etwas länger, jetzt habe ich aber habe ich kapiert.

ich fand auch in der hilfe etwas zu:favoriten> schriften
dort ist aber immer nur die rede von hinzufügen, nie von entfernen. auch ist in dieser rubrik das minuszeichen nicht aktiv (nur das pluszeichen). nach meiner meinung sind in den favoriten automatisch die schriften, die du am häufigsten benutzt hast. wie man sie dort entfernen kann und ob überhaupt: keine ahnung

ich denke das könnte jemand wissen, der über kenntnisse der "tiefen innereien" des systems verfügt. also terminal etc *lach*

ich solcher insider bin ich leider nicht;)

p.s. ich schrieb eben auch nur etwas, damit dein thread wieder vorne auftaucht ;)
 
Hallo @ all,
interessante Frage.
Weiß leider auch nicht wie man die Sammlung bereinigt, aber es geht.
Denn in meiner Favoritenliste sind zu Zeit nur noch 4 Schriften. Es waren aber schon bedeutend mehr. Habe in den letzten Tagen etwas Systempflege betrieben, also Onyx laufen lassen, doppelte Ordner gelöscht, den Monitor gereinigt :D und die Rechte repariert. Ich nehme an Onyx war's.
Viel Spaß beim testen
und Ergebniss posten nicht vergessen!

Gruß, Elk
 
Kinder, Kinder, Kinder... .
Die Antwort ist, wie sollte es auch anders bei Apple sein,
gaaaaanz, gaaaaanz simpel:
Einfach die zu löschende Schrift mit der Mouse aus dem Schriftenpanel ziehen
und, schwuppdiwupp, zerstaubt sie mit pittoreskem Wölkchen
und zartem »pufff...« im Nirvana der Erinnerungslosigkeit... .
Jepp, wieder eine Lektion »Wie lerne ich meinen Mac kennen?« erledigt... .
Gruß Pat.
 
das war das erste was ich versuchte - aber ich schaffte es nicht. wahrscheinlich schlecht angefasst mit dem touchpad. doch eben gings *blush*
 
Zurück
Oben Unten