Schriftbetrachter für Ventura

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich suche einen einfachen Schriftenbetrachter, der auf Ventura läuft. Ich hatte immer FontDoc im Einsatz, weil er simpel ist und genau das angezeigt hat, was ich wollte. Vor allem hat er meine selbst angelegten Sammlungen berücksichtigt und mit der Darstellung eines selbst erstellten Textes konnte ich sofort sehen, ob der Font nur Großbuchstaben, Umlaute und „ß“ beinhaltet. Leider lässt sich die letzte Version 1.2.2 nicht öffnen (siehe Screenshot).

Das systemeigene Programm „Schriftsammlung“ ist zu Raum einnehmend bei entsprechender Abbildungsgröße. Da scrollt man sich einen Wolf. Das war bei FontDoc besser gelöst, ohne die riesigen Leerflächen zwischen den Beispielen.

Hat jemand eine alternative Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-24 um 16.32.03.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 16.32.03.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 73
rechtsklick öffnen - schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berthans, BEASTIEPENDENT, iMaxer und eine weitere Person
Die Erlaubnis zum Öffnen musst du mittlerweile bei jeder aus dem Web geladenen Anwendung bzw. eines nicht zertifizierten Entwicklers erteilen. Nur ein paar zusätzliche Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berthans und BEASTIEPENDENT
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit RightFont - vielleicht passt es ja für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berthans
Danke an alle,

Problem gelöst und FontDoc läuft jetzt. Die Sicherheitseinstellungen sind bei Apple wirklich sehr restriktiv. Ist auch durchaus sinnvoll. Man muss halt nur den Umgehungstrick lernen.

Ein Klick auf das Fragezeichen in dem Warndialog öffnet das Benutzerhandbuch und in einem umfangreichen Text wird erläutert, wie der Schutz arbeitet und dass man unbedingt ausschließlich und unter Todesstrafe aus dem App Store laden soll.;) Aber ganz unten wird ein Link angezeigt, wo erklärt wird, wie man die Sicherheitseinstellungen umgehen kann. Mit ctrl-Klick (bzw. Rechtsklick) auf das Programmsymbol öffnet sich zwar wieder die gleiche Warnmeldung aber - siehe da - jetzt wird auch „öffnen“ angezeigt. Die App wird irgendwo in den Tiefen des Systems als Ausnahme gespeichert.

Nochmal Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten