Schriftarten nicht verfügbar?

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Bein Starten meiner LOGIC-Sequencersoftware erscheint die Nachricht: "Einige in dieser Datei verwendeten Schriftarten sind nicht verfügbar."
was ich mit OK quittieren muß.
Danach meldet er mir das die Ports vom M-Audio Midisport nicht vorhanden sind. Habe doch den neuesten Treiber installiert.
Was tun ? Würde ein "Schriftenupdate" helfen?

Ralf
 
Ich habe dich mal in die Audio Sektion verschoben :)
 
Sind das vornehmlich Notationsdateien. Dann fehlt dir evtl. der entsprechende Musikzeichensatz. Poste mal Genaueres…
 
Bin vorher leider nicht zum Antworen gekommen.
Bei meiner Sequenzersoftware, LOGIC Pro 6 handelt es sich um MIDI-Daten, Harddiskrecording und viel Klangbearbeitung. Die MIDI-Daten können auch als Notation angezeigt und ausgedruckt werden. Der Musikzeichensatz ist in der Software enthalten.
Ein Fachmann sagte mir: "Das mit den fehlenden Schriftarten kommt bei Apple manchmal vor, einfach ignorieren.
Die fehlende Verbindung vom Mac zum MIDIsport-Patchbay sollte ich einmal grundlegend neu einstellen: Wo ist das Patchbay angeschlossen? An welchen Ports hängt welches Instrument usw.
Ich versuche es weiterhin. Ralf
 
Keysome schrieb:
Bein Starten meiner LOGIC-Sequencersoftware erscheint die Nachricht: "Einige in dieser Datei verwendeten Schriftarten sind nicht verfügbar."

Alle Notationssymbole sind in Logic integriert und diese werden auch benutzt, solange auf deinem System kein zusätzlicher Notationsfont wie Sonata, Swing oder Jazz installiert ist und dieser in den Voreinstellungen ausgewählt ist.

Bei den fehlenden Schriftarten handelt es sich eher um 'normale' Textfonts für Liedtext und Überschriften etc. Diese fehlen z.B. wenn du einen alten Song öffnest der unter System 9 erstellt wurde dort Schriften gewählt wurden, die in OSX nicht installiert sind. Um zu sehen, welche Schriftarten fehlen gehe in den Noten-Editor und dort ins lokale Menü 'Text->Textformate...'. Die fehlenden Schriften stehen in Klammern und du kannst sie im Flipmenü einfach durch andere ersetzen. Den Song neu speichern und die Fehlermeldung wird nicht mehr erscheinen.
 
Hallo Bobmusic,

danke dir. Genau wie du es erwähntest konnte ich es beheben.

VIELEN DANK

Ralf (Keysome)
 
Zurück
Oben Unten