Schriftarten installier

G

Großglockner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander.

Hab mir eigentlich gedacht, zu dem Thema einiges in der Forensuche zu finden, allerdings war das leider nicht der Fall.
Und zwar geht es darum, dass ich noch nie eine Schriftart unter Mac OS X Tiger installiert habe. Konkret geht es um die Schriftarten der Seite: http://www.misprintedtype.com/v3/fonts.php Dort gibt es zum Download auch speziell Dateien für Mac. Allerdings will die Schriftsammlund die Datei dann nicht fressen.

Ein zweites Problem hab ich auch mit diversen Programmen: Zum Beispiel meldet Pages, das mehrere Probleme gefunden wurden: Und listet dann Schriftarten auf, die nicht installiert sind, obwohl ich noch in einem leeren Dokument ohne Schriftarten arbeite...

Danke für jede Hilfe.

Jakob
 
Auf dem Mac brauchst du Fonts nicht zu installieren, kopiere sie einfach in das entsprechende Verzeichnis. Es gibt 3 davon:

System/Library/Fonts -> Systemschriften, Finger weg!!!
Library/Fonts ->Schriften für alle Nutzer des Rechners
~/Library/Fonts -> Schriften nur für Dich

Wenn du neue Fonts in einen der Ordner gelegt hast, musst du das Programm mit dem du diese Schriften nutzen möchtest, einmal neu starten, da mit es sie finden kann.

Zum zweiten Thema kann ich nichts sagen, benutze Pages nicht,
 
Öffne das Programm Schriftensammlung (dort entweder neue Bibliothek anlegen und Schriften importieren) oder einfach reinziehen. Mit rechter Maustaste kannst Du dann die Schriften aktivieren oder deaktivieren.
 
Danke für eure Tipps. Allerdings haben die Schriftarten von der angegebenen Seite anscheinend ein Format, dass die Schriftsammlung nicht schluckt. Die Extension ist: HQX.

Weiß jemand Rat?


Jakob
 
Ah. du brauchst den stuffit expander von www.stuffit.com, um die Schriften erstmal zu entpacken.
 
Danke für eure Tipps. Allerdings haben die Schriftarten von der angegebenen Seite anscheinend ein Format, dass die Schriftsammlung nicht schluckt. Die Extension ist: HQX.

Weiß jemand Rat?


Jakob

Ist ein altes Bin-Hex Format, das mußt Du erst entpacken. Ansonsten gehen in Schriftensammlung alle TrueType und Postscript Fonts.
 
Danke Mr. D. Dein Tipp mit dem Programm hat wunderbar funktioniert. Der Import in die Schriftsammlung war dann auch kein Problem mehr.

Noch mal danke euch beiden.


Jakob
 
Zurück
Oben Unten