schriftart für vorschau in mail.app

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hi!

ich möchte gerne meine vorschau von apple mail so einrichten, dass grundsätzlich immer die gleiche schriftart global drübergestülpt wird - egal welche einstellungen der absender gewählt hatte. unter outlook auf windows ging das prima. einfach alles global auf nur-text stellen und dann die entsprechende schrift definieren. alles wunderbar.

unter apple mail kommen jetzt aber immer hier und da mal mails an, die scheinbar im rich-text-format sind. jedenfalls ist die schrift auf einmal unleserlich klein und zudem auch noch blau (html ist aber nicht aktiviert).

da gibt es doch bestimmt einen schicken schalter oder irgendwas zum einstellen, damit es IMMER gleich aussieht. oder?
 
du kannst doch unter einstellungen die schrift definieren???

wenn was blau kommt, sind das vielleicht dann eingefügte zitate?
 
ok! ich hab mir das angeschaut - natürlich war ich da auch früher schon öfters. ;-)

wenn ich eine eigene schrift für reinen text mails aktiviere (ist standardmässig bei mir nicht aktiviert), dann sehen die früher ordentlich in helvetica dargestellten mails in der vorschau auf einmal im schreibmaschinenmäßig aus. das ist ja logisch, denn ich habe dort monaco ausgewählt. ist ja die schrift mit fester weite.

ich hab hier jetzt aber z. b. eine mail in der inbox, welche in der gleichen helvetica schriftart erscheint, aber leider deutlich zu klein (nur mit 10 pt) oder so. ich kann die ansicht nur erfolgreich auf die von mir gewünschte umstellen, wenn ich im menü unter ansicht auf "darstellung" und dann "e-mail" die alternative darstellung auswähle. das ist halt etwas nervig.

ansonsten bin ich ja soweit zufrieden. mit den normalen schriftarteinstellungen unter "einstellungen" habe ich schon alles probiert. ich bekomm es damit nicht hin. von outlook express weiss ich z. b., dass es dort ähnlich frickelig ist, bis man alle mails immer 100% gleich hat.
 
also bei mir werden die mails, egal in der schrift angezeigt, die ich haben möchte - vielleicht sind deine preferences durcheinander geschüttelt

>users>dein account>library>preferences> die datei com.apple.mail.plist löschen und neu booten...
 
hi!

danke für die weiteren hinweise. also die preferences sind scheinbar nicht die ursache. denn das problem hatte ich sowohl auf meinem alten ibook wie auch jetzt auf dem neuen stets immer (also auch unmittelbar nach der neuinstallation). ich hab mir jetzt aber mal die header von den zu klein dargestellten mails angeschaut und was interessantes erkannt: er macht es NUR bei html-mails. die apple sind ja auch html-mails... die lässt er komischerweise in ruhe und stellt sie auch in html dar. sobald aber wer von irgendwelchen mircosoft-programmen (outlook oder outlook express) von windows aus html mails verschickt, sehen die halt zwei "pt" kleiner aus. das mit dem blau hat sich erledigt, da hab ich mich in der tat mit dem zitieren vertan. nee... normale darstellung: 10 pt (so isses prima), umgewandelte html-mails leider nur 8 pt (zu klein). bei den microsoft-clients konnte man früher die darstellung separat für beide formatierungsvarianten wählen.
 
thephaser schrieb:
hi!
unter apple mail kommen jetzt aber immer hier und da mal mails an, die scheinbar im rich-text-format sind. jedenfalls ist die schrift auf einmal unleserlich klein und zudem auch noch blau (html ist aber nicht aktiviert).

da gibt es doch bestimmt einen schicken schalter oder irgendwas zum einstellen, damit es IMMER gleich aussieht. oder?

Nein, das gibt es nicht! Es liegt an der Formatierung, die der Absender macht. Darauf hast du keinen Einfluß.
 
thephaser schrieb:
ich hab mir jetzt aber mal die header von den zu klein dargestellten mails angeschaut und was interessantes erkannt: er macht es NUR bei html-mails. die apple sind ja auch html-mails...

Richtig, das ist ein Problem. Aber halt Schuld des Absenders.

Nein, Apple Mail macht keine HTML-Mails sondern RTF.
 
du kannst aber bei html mails wie in safari auch einfach apfel und + drücken und schwupps kannst dus lesen :)
 
ok, vielen dank lynhirr!

hmm... komisch. das ist ja endblöd, dass ich das nicht "überbügeln" kann. im outlook, outlook express, thunderbird usw. ... geht sowas problemlos. einfach "alle mails als nur-text anzeigen" auswählen und dann wird alles gnadenlos als textdargestellt. der lufthansa-newsletter sieht dann natürlich entsprechend unschön aus (so fern man ned vorher auf die nur-text variante umgestellt hat).

... dafür isses aber sicher und man bekommt keinen augenkrebs von den mitunter abenteuerlichsten designideen mancher absender.
 
thephaser schrieb:
ok, vielen dank lynhirr!

hmm... komisch. das ist ja endblöd, dass ich das nicht "überbügeln" kann. im outlook, outlook express, thunderbird usw. ... geht sowas problemlos.

... dafür isses aber sicher und man bekommt keinen augenkrebs von den mitunter abenteuerlichsten designideen mancher absender.

Ich hab nur wenige Leute, die in HTML mailen. Bezeichnenderweise alles PC-User.

Ich klicke auf Antworten mit Vollzitat sowieso, dann haue ich die Schrift auf Lucida Grande 13 Punkt regular und gut ist.

Schreib mal ein Feedback an Apple. ;)
 
hihi! stimmt... alles meistens pc-user. dort ist das ja meistens auch pauschal aktiviert. bei apple mail war es glaube ich genauso. die erfinder von html-mails müsste man eh einsperren. das zeug ist echt nur überflüssig.

antwort mit vollzitat mache ich auch... aber eine schrift stelle ich gar nicht mehr ein. das kostet nur zeit und es müsste ja möglich sein das auch automatisch zu machen - geht ja überall anders auch.

ich schreib doch mal was an apple. alleine das ihr da jetzt spontan auch keinen rat habt, sagt mir ja, dass ich ned etwa zu blöde bin, sondern dass es scheinbar wirklich nicht geht.

danke nochmals.
 
thephaser schrieb:
ich schreib doch mal was an apple. alleine das ihr da jetzt spontan auch keinen rat habt, sagt mir ja, dass ich ned etwa zu blöde bin, sondern dass es scheinbar wirklich nicht geht.

Nein, es liegt nicht an dir, es geht einfach nicht. ;)

Feedback ist immer gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! problem gelöst!

fazit: es geht doch! *juhu*

1) mail beenden
2) terminal öffnen
3) im terminal folgendes eingeben: defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE
4) mail wieder starten. danach ist die ansicht von html-mails global deaktiviert.
 
Na schau an. Wofür so ein Unix doch alles gut ist. :D

Ich werde das nicht tun. Ich brauche RTF …
 
Zurück
Oben Unten