Schriftart für Theaterprospekt

S

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Schriftart, welche Verwendung in einem neuen Prospekt und Flyer für unser Stadttheater finden soll (diverse Veranstaltungen wie Oper, Operette, Bühnentheater und Orchestermusik finden dort abwechselnd statt). Die Schriftart sollte also zum "Charakter" unseres Hauses passen: kulturbezogen, eher elegant und dezent. Uns ist klar, dass die Schriftart gekauft werden muss - Freeware muss es nicht sein.

Ich hoffe, die Angaben reichen, um konkrete Vorschläge nennen zu können. Wer hat kennt etwas passendes? Vielen Dank.

Gruß,
Stefan
 
Da passt die Rotis sehr gut. Würde ich mal auf Anhieb empfehlen. (z.B. Semi sans light)

Oder The Mix light. Helvetica light extended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos. Wo kann ich denn Schriften kaufen?
 
Wenn es eine Schrift gibt, von der ich in diesem Kontext definitiv abraten würde, dann ist das die Rotis!

Unabhängig davon, was ich von der Schrift halte, ist es absolut unerträglich, dass gefühlte 95% aller kleinen kulturellen Einrichtungen die Rotis benutzen, ohne das irgendwie hinterfragt zu haben.

Bei der Helvetica dehnt sich diese nicht hinterfragte Nutzung der Schrift sogar auf sämtliche Bereiche aus. Gerade für eine kulturelle Einrichtung würde ich aber nicht die – vermutlich –*meist benutze Schrift der Welt nehmen.



Was ich dir empfehlen würde:

Beauftrage einen professionellen Designer – und wenn kein Geld dafür da ist, dann wende dich an die nächste Hochschule. Es gibt viele Studenten, die sich über ein bisschen praktische Arbeit freuen und für so einen Zweck auch gratis arbeiten.

Wenn du/ihr das wirklich selber machen wollt, dann überlegt erstmal, was die Schrift »können« muss – welche Ziffern, in welchen Größen muss die Schrift gut aussehen und funktionieren, welche Sonderzeichen etc. muss es geben… Und dann würde ich noch mal fragen, oder einen Blick in ein kluges Fachbuch riskieren: http://www.typografie.de/Unsere-Bue...de-Jong_Ralf-de-Jong/Schriftwechsel::154.html
 
Offtopic: Studenten-Arbeit
An unserer Hochschule haben die Studenten nie umsonst gearbeitet.
Selbst, wenn die Arbeit als Projekt innerhalb eines Kurses angeboten
wurde, erhielt die Schule einen Beitrag.
Unsere Dozenten waren immer sehr darauf bedacht, keine
Dumping-Lohn-Arbeiter ranzuziehen.
 
Wenn es eine Schrift gibt, von der ich in diesem Kontext definitiv abraten würde, dann ist das die Rotis!

Unabhängig davon, was ich von der Schrift halte, ist es absolut unerträglich, dass gefühlte 95% aller kleinen kulturellen Einrichtungen die Rotis benutzen, ohne das irgendwie hinterfragt zu haben.
Gefühlt 95% ? Real sind es keine 5 %. Eher noch viel weniger.

Zudem gibt es so viele Schnitte von der Rotis. Und Serif, Semi und Sans serif. Und es gibt ausgezeichnete Arbeiten mit der Rotis.

Dein Argument ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
Bei der Helvetica dehnt sich diese nicht hinterfragte Nutzung der Schrift sogar auf sämtliche Bereiche aus. Gerade für eine kulturelle Einrichtung würde ich aber nicht die – vermutlich –*meist benutze Schrift der Welt nehmen.
Zeig mir nur 2 Beispiele mit der Helvetica Neue extended light.
Was ich dir empfehlen würde:

Beauftrage einen professionellen Designer –

Genau. Mich zum Beispiel :D
 
Erst mal Danke für Eure Infos

@dayto
Wir möchten den Prospekt eher "im kleinen" halten (auf Grund der Kosten und der schnellstmöglichen Veröffentlichung - geht leider nicht anders) und wenn möglich, ohne Dritte auskommen. Der grundlegene Gedanke dieser Anfrage im Forum hier war, mit einer Schriftart nicht "voll daneben" zu liegen. Dank Deiner Info sind wir hier ja schon ein Stück weiter...um auf Deinen Hinweis bzgl. "was die Schrift können muss" einzugehen, folgende Info: in diesem Prospekt (vermutlich DIN A4, 8-seitig, nur deutschsprachig) soll das Theater im Allgemeinen vorgestellt werden (also Fließtext) sowie technische Informationen bereitgestellt werden (Saalplan, Sitzanordnungen usw.). In der Summe also Fließtext mit passend großen Überschriften, natürlich noch mit Fotos und Grafiken. Der Prospekt soll es dann als gedruckte Variante geben (Übergabe als pdf an eine Druckerei zum Digitalprint) und als Download, so dass ein Ausdruck an handelsüblichen Druckern möglich ist.
Würde Dir auf Grund dieser Angaben noch die ein oder andere passende Schriftart einfallen?
 
... Und es gibt ausgezeichnete Arbeiten mit der Rotis.

Gibt es denn irgendwo so eine Arbeit, sprich Prospekt o.ä., irgendwo als Download, so dass man sich das als fertige Umsetzung und nicht nur als "Schriftmuster" in einem Schrift-Shop ansehen kann?
 
Offtopic: Studenten-Arbeit
An unserer Hochschule haben die Studenten nie umsonst gearbeitet.
Selbst, wenn die Arbeit als Projekt innerhalb eines Kurses angeboten
wurde, erhielt die Schule einen Beitrag.
Unsere Dozenten waren immer sehr darauf bedacht, keine
Dumping-Lohn-Arbeiter ranzuziehen.

Bei uns hängt es komplett vom Auftraggeber ab. Große Firmen zahlen richtig, aber beispielsweise öffentliche kulturelle Einrichtungen, die kein Geld haben, bekommen auch Arbeiten gratis, bzw. für einen sehr kleinen Betrag.

Was ich übrigens auch vollkommen in Ordnung finde, da es dann absolut nichts mit Dumping-Lohn-Arbeit zu tun hat.



Erst mal Danke für Eure Infos

@dayto
Wir möchten den Prospekt eher "im kleinen" halten (auf Grund der Kosten und der schnellstmöglichen Veröffentlichung - geht leider nicht anders) und wenn möglich, ohne Dritte auskommen.

Kann ich theoretisch verstehen… praktisch nicht, denn schlechte Gestaltung funktioniert nunmal nicht. Und ein Laie ist mit einer typografischen Arbeit in jedem Fall überfordert. Aber ich wünsche euch natürlich viel Erfolg!

Der grundlegene Gedanke dieser Anfrage im Forum hier war, mit einer Schriftart nicht "voll daneben" zu liegen. Dank Deiner Info sind wir hier ja schon ein Stück weiter...um auf Deinen Hinweis bzgl. "was die Schrift können muss" einzugehen, folgende Info: in diesem Prospekt (vermutlich DIN A4, 8-seitig, nur deutschsprachig) soll das Theater im Allgemeinen vorgestellt werden (also Fließtext) sowie technische Informationen bereitgestellt werden (Saalplan, Sitzanordnungen usw.) In der Summe also Fließtext mit passend großen Überschriften, natürlich noch mit Fotos und Grafiken.
Okay – bei einem Fließtext fällt die Rotis meiner Meinung nach schon komplett raus. Das funktioniert einfach nicht. Helvetica Extended erst recht nicht.
Wenn es um Saalpläne geht, solltest du darauf achten, dass die Schrift in kleinen Größen funktioniert und dass du nicht nur Mediävalziffern kaufst. Bei sehr gut ausgebauten Schriften gibt es extra Schnitte für sehr kleine Größen.


Der Prospekt soll es dann als gedruckte Variante geben (Übergabe als pdf an eine Druckerei zum Digitalprint) und als Download, so dass ein Ausdruck an handelsüblichen Druckern möglich ist.
Da solltest du übrigens auf die Lizenzen achten – eventuell darfst du die Schrift nicht im PDF zum Download anbieten.


Würde Dir auf Grund dieser Angaben noch die ein oder andere passende Schriftart einfallen?
Ja… es gibt ein paar Schriften mit denen man – so ganz pauschal gesagt – nicht viel falsch machen kann.
Beispielsweise TheSans, TheMix oder natürlich Frutiger etc.. Allerdings passen solche Schriften meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Thema.
Ich würde dir beispielsweise die »La Police« empfehlen: http://www.bpfoundry.com/fonts/cut.htm?font=1&cut=1
Im Einsatz sieht sie beispielsweise so aus (die Fließtexte und Überschriften auf den Textseiten): http://www.onlab.ch/projects/editorial/books/altitude/altitude_01.htm

Wenn du mir sagst, ob die Richtung grob passt, dann kann ich dir gerne noch Alternativen nennen. Ansonsten musst du mal näher beschreiben, was du suchst.


Gefühlt 95% ? Real sind es keine 5 %. Eher noch viel weniger.

Egal wie viel Prozent es real sind: Absolut ist die Rotis sicherlich eine der fünf meist benutzten Schrift in diesem Bereich.
Und sie ist definitiv nicht für Fließtexte geeignet.


Zudem gibt es so viele Schnitte von der Rotis. Und Serif, Semi und Sans serif. Und es gibt ausgezeichnete Arbeiten mit der Rotis.
Was nutzen einem die Schnitte, wenn keiner funktioniert? Im übrigen kenne ich keine wirklich gute Arbeit mit der Rotis…*nicht mal Aichers eigene Werke funktionieren damit.


Dein Argument ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
Ich würde gerne mal ein Argument hören, dass für die Rotis spricht! Alle benutzen sie, und keiner weiss warum.


Zeig mir nur 2 Beispiele mit der Helvetica Neue extended light.
Fließtexte in der Extended kann ich dir tatsächlich nicht zeigen. Ich kenne aber auch keinen, der so »irre« ist und einen Fließtext in Extended setzt. Ansonsten ist die Helvetica – und inzwischen die Neue – die wohl meist verkaufte Schrift der Welt. Und auch hier würde ich gerne auch nur ein einziges Argument für die Schrift hören?! Warum unbedingt Helvetica?

Die Anforderungen erfüllt sie ja weder objektiv (Fließtexte und Saalpläne kann man unmöglich in der light extended setzen) noch subjektiv (»kulturbezogen, eher elegant«)…


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beauftrage einen professionellen Designer – und wenn kein Geld dafür da ist, dann wende dich an die nächste Hochschule. Es gibt viele Studenten, die sich über ein bisschen praktische Arbeit freuen und für so einen Zweck auch gratis arbeiten.

Gratis muß nicht sein, abgesehen davon geb ich dir recht.
Nach dem Startposting ne Schriftempfehlung abzugeben ist eigentlich unmöglich.
"kulturbeogen, elegant und dezent" sind unzählige Schriften, wenn man sie richtig verwendet.

Aber die Rotis wieder… vergiss die ganz schnell, und wenn’s nur aus dem Grund sei, daß sie sehr umstritten ist (vorsichtig formuliert).

Wenn ich trotzdem was empfehlen soll, sag ich einfach Centennial. Oder als Sans: Profile.
 
Rotis sollte aufgrund der Gemeinen e, c und r dringend verboten werden. :)

Ich sehe beim beschriebenen Anlass übrigens eher eine Serifenschrift. Schön straight
Schwarz auf Weiß. :)
 
Rotis sollte aufgrund der Gemeinen e, c und r dringend verboten werden. :)

Ich sehe beim beschriebenen Anlass übrigens eher eine Serifenschrift. Schön straight
Schwarz auf Weiß. :)

Das „r“ ist doch gar nicht sooo schlimm...?

attachment.php
 

Anhänge

  • rotis_serif.jpg
    rotis_serif.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 213
Also, ich persönlich habe jetzt auch nicht unbedingt etwas gegen den Einsatz der Rotis, denke aber schon, das diese einem öfters mal im Alltag begegnet, ob sie nun bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird.

Aber das ist halt der ewige Streit Pro-/Contra-Rotis. Ich bleib da mal außen vor jetzt, weil es den TE in keinster Weise bei seinem Projekt weiter bringt.

Vll. wäre die »Berling« oder die »Garamond« geeignet für den Prospekt. Kannst dir ja beide mal bei Fontshop.com angucken.

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten