schriftart ändern von os x

H

histe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
bis jetzt war ich immer ein windows nutzer aber irgendwie hat mich mac auf einmal mehr überzeugt. aber was mir in letzter zeit aufgefallen ist das meine augen irgendwie mehr beansprucht werden und ich glaub es liegt daran das die qualität der schrift bei mir etwas schlecht ist (verglichen mit windws) kann man die umstellen? oder wisst ihr woran das noch liegen kann?
 
An der Schriftglättung. ;)
 
systemeinstellungen>erscheinungsbild>schriftglättung
Ich hab sie am macbook auf "schwach" stehen und bin zufrieden damit, ohne geht garnicht...
 
wenn ich die schriftglättung ändere veränderst sich bei mir leider nicht viel an der schrift.
 
wenn ich die schriftglättung ändere veränderst sich bei mir leider nicht viel an der schrift.
Bei mir auch nicht.
Um nicht zu sagen: "Gar nichts".

Stell dir Einstellung "nicht glätten für Schriftgröße unter..." höher...
 
gewöhn dich dran - die Schriftglättung ist etwas das am Anfang total ungewohnt erscheint. Nach kurzer Zeit kann man nicht mehr ohne. Jeder PC ohne Schriftglättung kommt mir vor wie aus dem letzten Jahrhundert.
 
also kann man an der schrift nichts ändern ? das sie schärfer wird
 
des mittlere macbook mit 80 gb und 2 ghz duo. ich seh bei mir keinen unterschied zumindest keinen markanten ob nu mit schriftglätung oder ohne. ich habe ihn au an einen externen monitor angeschlossen. (daran sollte es aber ja nicht liegen)
 
Imho glättet Windows einfach die Schriften nicht so stark.

Dafür sieht es aber unter Windows pixeliger aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Win Mac Schriften.png
    Win Mac Schriften.png
    16,5 KB · Aufrufe: 246
Mein Tipp:
glasses_paper.jpg
 
Du kannst mit TinkerTool (kostenlos) die Schriftglättung weitgehend* loswerden, indem du folgende Einstellung vornimmst:

picture1vn0.png


* an gewissen Stellen, z.B. Menü, PopUps bleibt sie immer, aber der eigentliche Inhalt von Programmen (z.B. Text im Browser) wird danach wie unter Windows dargestellt


Übrigens: bei Windows ist die Schriftglättung standardmässig ganz deaktiviert; wenn man sie aktiviert (heisst "Microsoft Cleartype"), sieht es ähnlich aus, wie unter OS X. Ich persönlich finde Schriftglättung angenehmer / natürlicher, weil das Schriftbild eher aussieht wie ein Papierdruck - und ich denke, das geht den meisten so, wenn man sich daran gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch persönlich finde Schriftglättung angenehmer / natürlicher, weil das Schriftbild eher aussieht wie ein Papierdruck - und ich denke, das geht den meisten so, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Meine Meinung!:klopfer:
 
des mittlere macbook mit 80 gb und 2 ghz duo. ich seh bei mir keinen unterschied zumindest keinen markanten ob nu mit schriftglätung oder ohne. ich habe ihn au an einen externen monitor angeschlossen. (daran sollte es aber ja nicht liegen)

Wenn du einen Röhren-Monitor hast, dann kann ich das verstehen.
Der ist von Haus aus nicht so scharf, da finde ich die Schriftglättung
auch nicht so gut.

Ansonsten: Gewohnheitssache. Windows kommt in Zukunft auch
mit kompletter Schriftglättung, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten