Schrift wird bei Ausdrucken von Acrobat nicht richtig dargestellt

derfuchs

derfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo, hatte jemand von Euch auch das im Thema beschrieben Problem beim Drucken? Der Abstand der Buchstaben auf dem Papier stimmt nicht, und die Schriftart ist eine ganz andere als auf dem Bildschirm... Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
derfuchs
 
Welche Schriftart,
was für eine Schrift - Truetype, Type1, OpenType?
Ist sie im PDF eingebettet oder nicht?
Womit wird das PDF erstellt? Ggf. aus welchem Programm heraus?
Wird es am selben PC gedruckt an dem es stellt wurde oder an einem anderen?
Was für eine Acrobat-Version wird zum Anzeigen verwendet?
Was für ein PC, was für ein Betriebsystem?
Was für ein Drucker, PCL oder Postscrit?

Ohne Antworten auf diese naheligenden Fagen (die Du dann schon gleich in Deinem Post hättest beantworten können) wird Dir niemand einen sinnvollen Tip geben können.
 
ok, ich versuche mal soviel wie möglich von deinen richtigerweise gestellten Fragen zu beantworten.
falkgottschalk schrieb:
Welche Schriftart,
was für eine Schrift - Truetype, Type1, OpenType?
Ist sie im PDF eingebettet oder nicht?
Es sieht nach einer normalen Schrift (Times New Roman oder Arial) aus.

Womit wird das PDF erstellt? Ggf. aus welchem Programm heraus?
Wird es am selben PC gedruckt an dem es stellt wurde oder an einem anderen?
Das PDF beinhaltet Vorlesungsfolien aus der Uni. Es ist am Lehrstuhl erstellt und lässt sich bei mir zu Hause nicht richtig ausdrucken

Was für eine Acrobat-Version wird zum Anzeigen verwendet?
Was für ein PC, was für ein Betriebsystem?
Ich habe sowohl Adobe Professional 7.0 als auch den aktuellen Adobe Reader probiert. Mein Betriebssystem ist Mac Os X 10.4.8

Was für ein Drucker, PCL oder Postscrit?
Ich habe einen Lexmark E120 Laserdrucker.

Viele Grüße und danke für die Hilfe
derfuchs
 
Schriften "sehen nicht aus wie", etweder sind sie oder sie sind nicht.
Und mit "Times" und "Arial" hast Du schon mal 2 grundverschiedene Familien angesprochen... (Serifen und SansSerif)
Welche es genau sind steht doch im PDF drin:
Datei => Dokumenteigenschaften => Schriften
Was steht da?
Sind die eingebettet?
Existieren EXAKT 100% GENAU DIESE Schriften auf Deinem lokalen PC oder nicht?
 
Ich kenne dieses Problem vom Epson AcuLaser 900! Du musst in den Druckereinstellungen den Druckmodus ändern. Beim AcuLaser muss man den Druckmodus von "Hohe Qualität (Mac)" auf CRT umstellen, sonst werden die Schriften nicht korrekt ausgedruckt.

Du musst halt etwas die Einstellungen durchforsten und ev. Testdrucke machen.
 
Ich habe jetzt einfach mal ein wenig rumgespielt und die Funktion "pront as image" genutzt, damit funktioniert es wenigstens erst einmal. Die anderen Infomrmationen werd ich noch herausfinden.... Kommt gleich :)
 
Hallo, im Dokument sind eine ganze Reihe an Schriften, ich zähle am Besten mal auf:

1. Courier (Encoding: Standard)
2. Helvetta (Encoding: Custom)
3. Helvetta-Bold (Encoding: Custom)
4. Helvetta-BoldOblique (Encoding: Custom)
5. Helvetta-Oblique (Encoding: Custom)
6. Times New Roman (Encodung: Standard)

Hoffe mit den Daten konnte ich zur Problemdefinition weiter betragen...

Viele Grüße und danke für die Hilfe
 
Gut, so geht es auf jeden Fall. Andererseits müsste es doch möglich sein, die Dateien auch normal zu drucken.
 
derfuchs schrieb:
Gut, so geht es auf jeden Fall. Andererseits müsste es doch möglich sein, die Dateien auch normal zu drucken.
Ich hab bisher keine andere Möglichkeit/Einstellung gefunden! Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten