Schrift Voransicht möglich in Photoshop 7??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mir ein paar Schriftarten installiert und habe das Problem, das ich so viele Fonts zur Auswahl habe, aber gar nicht sehe wie diese dann aussehen.

Und jede einzelne Schriftart erst anklicken um diese an einem Probe-Text anzeigen zu lassen ist auch sehr umständlich.

Gibt es nicht so eine Funktion wie bei Corel Draw, das man beim "Drüberfahren" der Schriftarten so eine kleine Vorschau sieht?

Würde mir sehr helfen.

Danke.

Gruß

Alex
 
Dr. NoPlan schrieb:
Diese Funktion gibt es im Photoshop nicht.

falsch. natürlich geht das in photoshop: text mit textwerkzeug aktivieren, in der menuleiste ein klick in die schriftfamilie aktivieren und dann mittels pfeiltasten durch die verschiedenen fonts navigieren.
 
(...)das man beim "Drüberfahren" der Schriftarten so eine kleine Vorschau sieht?

@Shortcut
hast Du das gelesen? Was Alex24 meint, ist diese Funktion wie in FreeHand
wo das Aussehen des Fonts in einem kleinen Fenster angezeigt wird! Ich habe es noch mal nach Deiner
Methode probiert - kann ja sein das man in all den Jahren was übersehen hat.
Diese Funktion wie von Alex gewünscht bittet Photoshop nicht.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Shortcut
hast Du das gelesen? Was Alex24 meint, ist diese Funktion wie in FreeHand
wo das Aussehen des Fonts in einem kleinen Fenster angezeigt wird! Ich habe es noch mal nach Deiner
Methode probiert - kann ja sein das man in all den Jahren was übersehen hat.
Diese Funktion wie von Alex gewünscht bittet Photoshop nicht.

@ doc.noplan

klar, exakt diese funktion wird es wohl erst in ps-dreizehn geben (aus irgend einem grund wird adobe ja macromedia geschluckt haben. wenn nicht wegen des texteditor aus freehand, welcher wohl denn...)

aber es ist immerhin ein workaround, um fix mal den text in psd in verschiednen fonts mal durchzusteppen. und immerhin mit effekten, wölbungen etc...

abgesehen davon: niemand verlangt von dir, dass du jede - noch so selten genutzte möglichkeit - in photoshop kennen musst. dafür gibt es ja das forum.

viele grüsse nach donau
 
niemand verlangt von dir, dass du jede - noch so selten genutzte möglichkeit - in photoshop kennen musst. dafür gibt es ja das forum.

... Problem ist, dein Tipp funktioniert so nicht, wie ich es mir vorstelle. Bei aktivierter
Textebene, verändert sich der Fond bei mir nicht wenn ich einfach durchscrolle.
So habe ich den allerdings verstanden!
 
Dr. NoPlan schrieb:
... Problem ist, dein Tipp funktioniert so nicht, wie ich es mir vorstelle. Bei aktivierter
Textebene, verändert sich der Fond bei mir nicht wenn ich einfach durchscrolle.
So habe ich den allerdings verstanden!

das ist seltsam. vielleicht war mein erklärungsversuch schlecht, daher noch mal eine anleitung:

step1: text markieren
step2: in schriftfamilie klicken
step3: pfeiltaste rechts/links betätigen

-> dann müsste jeweils ein anderer font angezeigt werden. das geht auch mit den einzelnen schnitten. und mit der grösse. selbst bei verzerrten/gewölbten texten.
 

Anhänge

  • texttest.jpg
    texttest.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 106
Ahhhhhh jetzt, ich habe immer das Pull down Menü genommen!
Diese Funktion ist sehr gut - man lernt in Photoshop einfach nie aus.
Merci für den Tipp/Trick. ;)
 
@shortcut: Wunderbar, danke. Hätt ich das man früher gewusst.
 
Zurück
Oben Unten