Schrift verbessern in Photoshop

L

Lisa19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Dok. das ich mit Photoshop 7 bearbeitet habe und möchte darin jetzt noch etwas verbessern und zwar die Schrift. Sprich, ich möchte eine abgeschnittene Schrift nachbessern. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Wäre dankbar für jede Antwort. Ich bin allerdings noch nicht geübt im Umgang mit dem Programm daher wäre es gut, wenn mir jemand genau erklären könnte wie man was macht. Danke & Gruss Lisa
 
Kannst Du das Problem noch ein bischen genauer beschreiben?

Ist die "Schrift" auf einer eigenen Ebene? Was willst Du verändern, Textinhalt oder willst du z.b noch irgendetwas einbauen???

Gruß Frodo
 
Hmmm, abgeschnitten? Das heißt eigentlich, daß die Schrift nicht mehr als echte Buchstaben in einer Textebene liegen, sondern bereits zur Pixelgrafik gerastert wurden.
Da hilft dann wohl nur noch:
1. Mit dem Textwerkzeug auf´s Dokument zu klicken und den Text in der identischen Schriftart, -Größe, -Laufweite und Farbe drüberzutippen.
(Das ach-so-beliebte Nachbauen von bereits gerenderten Textebenen. Immer schön mit Miniposten auf der Rechnung bestrafen :cool: )
2. Danach mit ausgewähltem Ebenenwerkzeug und den Pfeiltasten den neuen Text genau über den alten platzieren.
3. Abschließend die alte Pixeltext-Ebene auf das Mülleimerchen ziehen ODER den Pixel-Textteil mit dem Auswahlrahmen markieren und löschen.
Geht´s so oder ist die Sachlage anders?
 
Hier gibts das Photoshop Kompendium online, vielleicht hilft dir das ja bei einigen deiner Fragen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich versteh das nicht mit diesen Ebenen. Ich habe ein Dok. bearbeitet, also
gelöscht, kopiert und eingefügt. Dabei habe ich die Schrift (Handschrift) ab-geschnitten und dies möchte ich jetzt nachträglich wieder herstellen.
Allerdings bin ich absolut mit diesem Programm nicht vertraut und habe echt schwierigkeiten zu Verstehen wie ich was mache.
 
Original geschrieben von Lisa19
also ich versteh das nicht mit diesen Ebenen. Ich habe ein Dok. bearbeitet, also
gelöscht, kopiert und eingefügt. Dabei habe ich die Schrift (Handschrift) ab-geschnitten und dies möchte ich jetzt nachträglich wieder herstellen.
Allerdings bin ich absolut mit diesem Programm nicht vertraut und habe echt schwierigkeiten zu Verstehen wie ich was mache.
 

sorry, aber so bringt das wirklich gar nix. wenn du nicht mal die grundfunktionen des programmes verstehst, wird das i.d.r. nichts vernünftiges. am ende wirst du nur 'mega' gefrustet sein. ich finde den tipp mit dem photoshop-kompendium schon sehr gut. wenn du mit vektorprogrammen ala Freehand, Illustrator oder CorelDRAW (*würg*) gearbeitet hast - oder die funktionsweise verstanden haben solltest, kann man schon mal einiges wissen mit hilfe des kompendiums auf photoshop 'übertragen'. wenn du absoluter neuling sein solltest, wird es eher sehr schwer - aber nicht hoffnungslos! solche hinweise wie: 'gelöscht, kopiert und eingefügt' helfen nicht wirklich weiter. was für ein dokument bearbeitest du (datenformat, usw.)? was wurde 'gelöscht'? was für eine handschrift (font oder scan)? naja, usw. usf..

:cool:
 
Zurück
Oben Unten