Schrift vektorisieren

Diskutiere mit über: Schrift vektorisieren im Grafik Forum

1. Pixeline

Pixeline Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    mal ein Frage... Ich hab in QuarkXPress ein Dokument erstellt (Logo und Text). Davon hab ich ein PDF gemacht und dieses an eine Siebdruckerei geschickt. Jetzt können die nichts damit anfangen weil sie nur vektorisierte Daten verarbeiten können. Ich habe jetzt das PDF in Illustrator geöffnet, die Textobjekte aktiviert (über Auswahl-Objekt-Textobjekte) und dann die Schrift in Pfade umgewandelt. Dann als EPS abgespeichert. Ist das so in Ordnung? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit das ganze zu vektorisieren?

Gruß Pixeline

2. St.Garg

St.Garg MacUser Mitglied

Am besten du holst dir den Acrobat pro, da kannst du dann bei den PDF Eigenschaften "schriften einbetten" anwählen. Dann werden diese als Vectordaten mitgespeichert. Bin mir nicht sicher ob das auch ohne Acrobat geht, da ich gerade nicht vor meinem MAC sondern vor dem Firmen PC stehe!

3. mores

mores MacUser Mitglied

direkt in QXP und nochmal als pdf raus?
    kommt mir irgendwie eleganter vor, kenn mich mit QXP aber nicht wirklich aus.

aber dein weg müsste eigentlich auch funktionieren.

EDIT: beim exportieren in PDF kannste auch die option" schriften einbetten" aktivieren.
    soweit ich weiss geht das mit den apple-bordmitteln.

4. piccool

piccool MacUser Mitglied

Moin moin!
    So viel ich weiss ist es eine mühsame Arbeit. Quark vektorisiert nur einzelne Zeilen, keine Textblöcke. Ansonsten Zeile unterlegen, Stil, Text in Rahmen und dann Objekt, Bearbeiten, Form ausschalten. Nicht vergessen die ganze Sache mit einer Farbe zu füllen. Sonst Ostfriesische Flagge (Weisser Adler auf weissem Feld)

Die Seite wird geladen...