Schrift- und Bedienelemente: Auflösung in OSX HiRes vs. Retina

D

dragonfly 05

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
letzte Weihnachten hatte ich mir den iMac 21,5 unter den Baum gelegt, um ihn nach 2 Wochen der Begeisterung und Enttäuschung dem Paketdienst
wieder in die Hände zu drücken.
Grund: Meine Augen kamen mit der Auflösung nicht klar. Entweder waren die Schriften und Bedienelemente in den Programmen zu klein, dann aber gestochen scharf oder ich skalierte sie größer, dann wurde alles pixelig. Ich nehme an dass der iMac die gleiche Auflösung hatte wie das aktuelle MacBook Pro (HiRes?).

Nun meine Frage: Ich würde gerne noch einen Versuch unternehmen, in die Apple-Welt einzutauchen und überlege, ob das Problem durch das Retina-Display (MBPr) gelöst werden könnte. Meine Theorie: In voller Auflösung wird vermutlich alles noch viel kleiner als auf dem iMac, richtig?
Kann ich beim Retina die Größe der Darstellung ändern ohne dass es pixelig wird? Oder muss ich die Auflösung so herabsetzen, dass je 4 Pixel zusammengenommen werden und ich wieder Bauklötzchen sehe? Letzteres würde das Retina für mich überflüssig machen.
Auf meinem iPad 4 liebe ich das Retina und habe keine Probleme damit, aber es liegt oder steht auch in einem sehr geringen Abstand vor mir.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten? Es wäre mir eine große Hilfe!
 
Bzgl. Retina: in nativer Retina Auflösung entspricht es dem Standard Res MBP (nämlich 1440x900 auf 15"). Das Retina kann aber relativ verlustfrei skalieren (ob auch auf gröbere Auflösungen weiß ich gerade nicht.

Tendenziell ist beim MBP (egal welches) aber alles noch mal kleiner als beim iMac, was an höheren PPI Werten liegt. Wenn du wieder in die Mac Welt wechseln willst und bei der Auflösung auf Nummer sicher gehen willst (und keine Grafikperformance brauchst), dann würde ich dir hier eher raten einen Mac Mini + passenden Monitor zu nehmen. Da hast du dann die freie Wahl und kannst nehmen womit deine Augen am Besten klarkommen.
 
Oh, das MBP ist noch feiner aufgelöst als der iMac? Schlechte Nachrichten.

Die Idee mit dem MacMini wäre gut, aber ich möchte das MBP (es geht um die 13"-Version) auch auf Reisen nutzen, um meine vielen Fotos
auszulesen und schon mit der Verschlagwortung, Bewertung etc. zu beginnen, daher brauche ich eine mobile Lösung.

Ist denn die Auflösung eine reine Monitorsache? Ich dachte es gehe um die Fähigkeit des Rechners, die Darstellung
so zu berechnen, dass es bei jeder Auflösung und Größe scharf bleibt. :confused:
 
Kann ich beim Retina die Größe der Darstellung ändern ohne dass es pixelig wird?
Ja!
Es wird bei Auflösungen ungleich der (halben) nativen Auflösung zwar ein klein wenig unschärfer, aber das ist wirklich minimal. Für jemanden mit nicht mehr ganz so guten Augen vermutlich noch nicht einmal zu sehen.

Ich arbeite von Anfang an an meinem 15" Retina mit 1920 x 1200 und kann von einem unscharfen Bild nichts erkennen.
 
Ich dachte es gehe um die Fähigkeit des Rechners, die Darstellung
so zu berechnen, dass es bei jeder Auflösung und Größe scharf bleibt. :confused:
Nein. Bei Monitoren definiert einzig und alleine der Monitor, wie Auflösungen außerhalb der nativen Panelauflösung aussehen. Der Rechner/die GraKa, kann da nicht viel machen.
Der Vorteil von Retina Panels ist allerdings, dass die auch Auflösungen ungleich der nativen Auflösung sehr scharf darstellen.


Was man allerdings sagen kann: OS X könnte deutlich mehr dafür tun, Augenfreundlicher zu sein, indem es die Schriften und Symbole entsprechend größer/kleiner darstellen könnte. Man steuert den Monitor dann mit seiner nativen Auflösung an und das OS vergrößert/verkleinert dann alles entsprechend. Leider kann OS X das nicht. Bei Windows geht das ja z.B. (zumindest in einem gewissen Maße).
 
Nein. Bei Monitoren definiert einzig und alleine der Monitor, wie Auflösungen außerhalb der nativen Panelauflösung aussehen. Der Rechner/die GraKa, kann da nicht viel machen.
Der Vorteil von Retina Panels ist allerdings, dass die auch Auflösungen ungleich der nativen Auflösung sehr scharf darstellen.


Was man allerdings sagen kann: OS X könnte deutlich mehr dafür tun, Augenfreundlicher zu sein, indem es die Schriften und Symbole entsprechend größer/kleiner darstellen könnte. Man steuert den Monitor dann mit seiner nativen Auflösung an und das OS vergrößert/verkleinert dann alles entsprechend. Leider kann OS X das nicht. Bei Windows geht das ja z.B. (zumindest in einem gewissen Maße).

Meinst du das schnelle Vergrößern mit Strg + Scrollrad?
Und so eine Möglichkeit hat OS X nicht?
Aber das ändert ja auch nur die Schriften, nicht die Darstellung von Tabs und Bedienelementen.
 
Habe gerade mal etwas recherchiert:
Die Pixeldichte beim MBP 13" ist höher als beim iMac. Das Retina ließe sich aber statt in nativer Retina Auflösung (also vom Prinzip her 1280x800) auch in 1024x640 betreiben. Dadurch, dass man am Notebook Screen deutlich näher dran sitzt könnte das aber auch schon mit nativer Auflösung gehen.
Wenn du die Möglichkeit hast: geh in einen Laden wo das Teil rumsteht (jeder Apple Store, Gravis und so ziemlich alle Saturns, Mediamärkte usw.) und spiel mit den skalierten Auflösungen mal etwas rum.
 
Das ist eine gute Idee. Sind im M-Markt auch verschiedene Softwares drauf, so dass man die Wirkung
übergreifend betrachten kann?
 
Für gewöhnlich ist nur der Out of the Box Kram drauf. Beim Ändern der Auflösung gilt dies aber ohnehin für wirklich Alles was dargestellt wird, sprich nicht wie etwa der Zoom im Browser nur für eine App.
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten und Tipps.
Werde im M-Markt mal mit den Auflösungen herumspielen. Danke!
 
Meinst du das schnelle Vergrößern mit Strg + Scrollrad?

Aber das ändert ja auch nur die Schriften, nicht die Darstellung von Tabs und Bedienelementen.
Nein, das meine ich genau nicht. Denn das kann OS X ebenfalls. Bei Windows hat man aber die Möglichkeit dem System zu sagen, es soll alles größer darstellen. Auch Symbole und Tabs. Das geht bei OS X nicht.

Aber, wie geschrieben. Beim Retina spielt das keine so große Rolle, da man die Auflösung unabhängig von der nativen Panelauflösung einstellen kann, ohne dass es pixelig wird.

Wobei ich an deiner Stelle, wenn dir die orignal-Auflösung des 13" Retinas nicht zusagen sollte, überlegen würde, das 15" Retina zu kaufen. Denn ob technisch möglich oder sinnvoll mal außen vor gelassen, ist heutzutage eine Auflösung von 1024x640 (die beim 13" ja die nächst niedrige ist) schon sehr grenzwertig, wenn es darum geht einigermaßen sinnvoll zu arbeiten.

Das sieht mit den 1440x900 beim 15" anders aus. Und ganz ehrlich, wem die Auflösung bei 15" zu klein sind, sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Sehkraft machen. Denn dort ist die Schriftgröße meiner Ansicht nach schon sehr groß und es lässt sich, wenn man Schwierigkeiten mit kleinen Schriften hat, sehr gut daran arbeiten.
 
Das 15" kommt für mich nicht in Frage, da es ja auch für Reisen brauchbar sein soll und zudem wesentlich teurer ist.
Ich hätte aber auch angenommen, dass die Anzahl der Pixel proportional zu der des 13"' so ist, dass man auf dieselbe ppi kommt. Ist das nicht richtig?
 
15" und 13" sind ähnlich, aber nicht gleich. Eine Übersicht gibt's hier.
 
Wobei ich an deiner Stelle, wenn dir die orignal-Auflösung des 13" Retinas nicht zusagen sollte, überlegen würde, das 15" Retina zu kaufen. Denn ob technisch möglich oder sinnvoll mal außen vor gelassen, ist heutzutage eine Auflösung von 1024x640 (die beim 13" ja die nächst niedrige ist) schon sehr grenzwertig, wenn es darum geht einigermaßen sinnvoll zu arbeiten.

Was meinst du mit "sinnvoll arbeiten"? Wegen der Größe der Arbeitsfläche?
 
sehr interessante Übersicht, danke!
 
d.h., Retina ist nicht gleich Retina? (iPhone/iPad/iMac...)
Ist die Wirkung bei verschiedenen ppi-Dichten denn abhängig vom Abstand derselbe?
 
Ja. Je näher du am Gerät bist, desto höher muss die Pixeldichte sein, damit man den von Apple sog. Retina Effekt hat. Deshalb hat das iPhone auch die höchste PPI Zahl.
 
Ah, jetzt, ja!
Und die vorherige Frage bezgl. der Arbeitsfläche? Habe ich das richtig verstanden?
 
Wegen der Größe der Arbeitsfläche?
Ja! Stell bei deinem jetzigen PC mal eine ähnliche Auflösung ein. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Mir sind die 1440x900 beim Retina schon zu gering, was die Arbeitsfläche angeht. Obwohl ich nicht viel mehr damit mache als Surfen und etwas Office.
 
Ist ja grausam, ich verstehe, was du meinst.

Wenn jetzt so viele Menschen auf HiRes/ HD-Bildschirme umsteigen, müssen die sich alle an die kleinere Darstellung gewöhnen, wenn sie etwas von der tollen Auflösung haben wollen?!
Ich möchte halt, dass ein Office-Dokument 100% auch der echten Größe entspricht und dass ich nicht nach einer Stunde Kopfschmerzen bekomme, weil die Augen überanstrengt sind.
Bin ich denn die einzige, die das stört?

Danke übrigens, dass du (edit: pardon, ihr)so geduldig auf meine Fragen antworte(s)t!
 
Zurück
Oben Unten