Schrift mit 0 KB? Was ist passiert?

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Habe zur Ausblichtung eines Druckauftrages einen Schriftordner vom Kunden bekommen, Schriften haben aber 0 KB und kann ich weder im Fontverwaltungsprogramm aktivieren noch nützen sie mir was, wenn ich sie in den Font-Ordner des Library lege (so die beigefügte Beschreibung angibt).
Was ist da passiert? Der Kunde kann gar nicht verstehen, warum ich seine Schrift nicht verwenden kann.
Der Druckauftrag ist sehr eilig. Der Kunde will mir offenbar kein PDF liefern (was mir lieber wäre).

Liegt es an mir? Oder wurden mir die Schriften falsch zugeschickt. (Einmal gezippt und gebrannt auf CD, einmal gezippt und per E-Mail versendet.)

Erbitte dringend einen Rat, damit ich im Zweifelsfall wenigstens dem Kunden sagen kann, wie er mir die Schriften zukommen lassen kann.

Danke, MmeBezier.

Ach ja, Mac OS X Tiger auf G5, Datei = InDesign-Datei CS 2 mit Bildimporten. Schriftverwaltung = MasterJuggler.
 
Ich glaube, die Schrift kann nicht vom Kunden verpackt werden, wenn sie bei ihm selbst noch aktiviert ist. Man kann doch in ID ein Sendpackage erstellen, da sind dann die verwendeten Schriften als Kopie dabei.



EDIT: Was siehst Du, wenn Du den zugesendeten Schriftordner öffnest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde soll die Schriften per zip komprimieren - dann gehts
 
Da fehlt wohl die Resource Fork. Das passiert bei mir immer, wenn ich Schriften vom mac auf den Windows-Rechner kopiere.
 
Ich weiß leider nicht, was eine Ressource Fork ist.

Aber anbei ein Bildschirmfoto von dem Ordner.

Kann das evtl. daran liegen, dass der Kunde die Schrift gekauft hat und eigentlich nicht weitergeben darf? Kann es sein, dass sich der Schrifthersteller so abgesichert hat?
 

Anhänge

  • FontordnerVista.jpg
    FontordnerVista.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 239
Inzwischen habe ich mir die gezippten Schriften vom Kunden-Server geladen - to no avail!
Ebenfalls habe ich einen Kollegen aus einer anderen Firma mal die gezippten Schriften gesendet; er kriegt sie auch nirgends auf, weder Mac noch PC.
Da es nicht viel Text ist, konnte ich inzwischen den Kunden dazu bringen, mir die Schrift in ID als Zeichenwege umzuwandeln und erneut zu senden. So geht es jetzt.
Aber immer noch sind wie natürlich neugierig, was die Schriften "zerstört" hat.
 
Die Schrift wird nicht als Schrift erkannt, sondern als ausführbare Datei. Mache doch mal von einem Schriftschnitt eine Kopie und füge händisch „.lfwn“ hinzu.

Was sagt denn die beiliegende PDF-Datei? Werbung?
 
Hallo rpoussin,

habe händisch ".lfwn" angefügt. Das ändert nichts.

Das beigefügte PDF sind die Lizenzbedingungen des Schriftherstellers.
Sagt hauptsächlich aus, dass es die Schrift für MAC und PC separat gibt, als PS oder TT separat gibt, dass man die Schrift nur an einem Ort und an max. 5 "devices" (Geräte) nutzen darf.

Darum habe ich schon überlegt, ob da ein Schutz drin ist.

LG, Ursula.
 
Schätze der Kunde hat einen falsch eingestellten Zip.
Die Stuffitbande z.B. konnte früher mit als auch ohne Resourcefork zippen.
Und dann bekommt man genau diesen Effekt (0k Fonts).
Also entweder den Zipper richtig einstellen (Mac-Kompatibel/mit Resourcefork o.ä.) oder mit sowas wie Dropstuff komprimieren.
 
Das kenne ich auch. Wurde aber in #1 nicht erwähnt :confused:

Ich habe nicht geschrieben "Passiert mir AUCH immer, wenn ich Schriften von Win auf Mac kopieren". ich weiß, dass der TE das nicht getan hat. Mir ging es nur darum zu betonen, dass es daran liegt, dass die Resource Fork fehlt, was z.B. ein klassisches Win->Mac Problem ist.
 
Lösungsvorschlag:

Schriften-Ordner mit ctrl und linker Maustaste anklinken.
"Archiv von xxx erstellen"

Es wird eine zip-Datei erzeugt, die dann sowohl die Schriften am Mac als auch PC richtig öffenen und benutzen läßt.

Oder nicht Zippen sondern Stuffen.

Reiner
 
Ich habe nicht geschrieben "Passiert mir AUCH immer, wenn ich Schriften von Win auf Mac kopieren". ich weiß, dass der TE das nicht getan hat. Mir ging es nur darum zu betonen, dass es daran liegt, dass die Resource Fork fehlt, was z.B. ein klassisches Win->Mac Problem ist.

Entschuldige bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise.

Ich wollte sagen, daß ich a) das Problem ebenfalls kenne und b) daß vom TE nicht erwähnt wurde, daß ein PC zwischengeschaltet wurde, welches der Problemlösung geholfen hätte.

Aber ich denke, die Poster mit den falschen Zip-Einstellungen liegen ganz richtig.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Habe mich auch inzwischen erkundigt, was Resourcefork ist.
Werde in der Zukunft bei solchen Problemen Eueren Rat befolgen und den Dienstleister nach einer anderen Verpackungsmethode (Dropstuff) fragen.
LG, Ursula.
 
Sagen wir mal so, es ist eigentlich ein "schlechter" Dienstleister, wenn das Problem überhaupt auftritt. Das ganze tritt ja nicht auf, wenn man unter OSX mit "rechter Maus - Archiv erstellen ..." arbeitet. Dein "Dienstleister" scheint nicht mal halbwegs auf dem neuesten Stand zu sein. Wolf ist es aber hoffentlich nicht? :)
 
Hallo olivetti,

die Daten kamen von einer Werbeagentur oder so was ähnliches, und er Herr dort bekam die Daten wieder von einer Grafikerin, welche angeblich auf einem Mac arbeitet mit OC X und CS 2 und "noch niiiieeeee" Probleme mit dem Versand von Schriften hatte.
Ich weiß ja nicht warum, aber die tun immer alle so, als würden sie nie was falsch machen und doof sind immer die anderen (also in diesem Falle ich, deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt, für den Fall, dass ich evtl. was falsch mache).
Aber mit Wolf hat das nix zu tun.

Gruß, Ursula.

Edit:
"mit OS X" wollte ich natürlich schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kenn ich zu gut. Am Schluß war's wieder keiner und die Anderen sind halt zu blöd.
Die Grafikerin kommt vermutlich aus Prä-OSX-Zeiten und arbeitet immer noch mit Dropzip (Stuffit-Ecke) o.ä. und nicht mit "Archiv von ... erstellen". Klopfe doch das mal ab, das wäre für alle Beteiligten am Unaufdringlichsten und keiner muss wieder neue Software installieren (und bedienen können :)).
 
Zurück
Oben Unten