Schrift Minion aus Indesign fransig gedruckt

Diskutiere mit über: Schrift Minion aus Indesign fransig gedruckt im Layout Forum

  1. einmalrund

    einmalrund Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2003
    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe meine ganze Diplomarbeit (Grafik-Buch mit 150 Seiten) in Indesign 2.0 angelegt, und dort durchgängig die Minion verwendet. Stehe jetzt 1 Woche vor der Abgabe. Und stelle jetzt fest, dass die Minion fransig ausgedruckt wird. Am Bildschirm sieht sie gut aus.
    Habe schon verschiedene Minion-Schriften installiert, weil ich zuerst dachte, die Schrift ist beschädigt. Ist sie aber nicht.
    Habe es von aus verschiedenen Computern und Druckern probiert, auch mit einem RIP-Drucker-immer das gleiche schlechte Ergebnis.
    PDF schreiben bringt auch keine Verbesserung.
    Habe eine neue Datei angelegt und dann neuen Text geschrieben und dann die Minion zugewiesen-dasselbe.
    Habe es unter Indesign CS probiert-das gleiche Ergebnis.
    Dieselbe Schrift wird unter Freehand und Quark super ausgegeben!!
    Ich bin verzweifelt!!!!
    Frage: Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?
    Was kann ich noch tun? :confused: :confused:
     
  2. Karlis

    Karlis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    10.12.2002
    Schick mir mal die Datei und die Schrift! mail@karlis.de

    Gruß
    Karlis
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @einmalrund
    Neu? Registrierung 11.2003! Na denn nachträglich willkommen bei macuser.de ;)

    Wenn Du das gleiche Ergebnis bei 2.0 und CS hast, dann sieht das
    für mich, nach einem Konflikt mit der Minion aus.
     
  4. cowboy

    cowboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Das ist nicht neu, InDesign 2.0 hat ein Problem mit der Minion (weis man aber nicht warum), das war unter der letzten InDesign Version nicht so. Hilft Dir aber jetzt nicht weiter.

    Nun wenn Du nur noch eine Woche zur Abgabe hast und Du die Möglichkeit für Quark hast, dann druck es da aus oder verwende halt ne andere Schrift.
    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Leider.
     
  5. einmalrund

    einmalrund Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2003
    Nun wenn Du nur noch eine Woche zur Abgabe hast und Du die Möglichkeit für Quark hast, dann druck es da aus oder verwende halt ne andere Schrift.
    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Leider.

    Nur leider kann ich doch ein Indesign-Dokument nicht in Quark öffnen, oder? Umgedreht gehts ja...
     
  6. Karlis

    Karlis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    10.12.2002
    Du hast Post!
     
  7. cowboy

    cowboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Nein das geht nicht, Quark kann keine InDesign Dokumente öffnen, andersrum ja.

    Wenn wirklich alles scheitern sollte an Möglichkeiten was es vielleicht (außer meiner Kentnis) noch gebe, gibt es die Möglichkeit den Text zu kopieren und in einem Quark-Dokument einzufügen, das geht sicher. Außer Du hast ein besonderes Layout das Du nochmal anlegen müßtest. Ansonsten am einfachsten währe eine andere Schrift zu wählen.
     
  8. Karlis

    Karlis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    10.12.2002
    Ich hatte mir die Datei angeschaut, es liegt weder an InDesign, noch an der Schrift - die Schrift ist mit 90% Schwarz angelegt und somit wird sie bei der Ausgabe gerastert, was zu den unsauberen Kanten führt!

    Gruß
    Karlis
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schrift Minion aus Forum Datum
Pages | Seiten aus anderem Dokument einfügen Layout 23.06.2016
InDesign Import aus Word. Text setzt sich nur auf jede zweite Seite. Layout 28.06.2015
DIN A5-Broschüre aus PDF-Querformat Layout 11.01.2015
Hilfslinien sind weg und es lassen sich keine Neuen aus dem Lineal ziehen Layout 22.08.2014
InDesign diagonale Schrift in Indesign Layout 05.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche