Schrift Minion aus Indesign fransig gedruckt

E

einmalrund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe meine ganze Diplomarbeit (Grafik-Buch mit 150 Seiten) in Indesign 2.0 angelegt, und dort durchgängig die Minion verwendet. Stehe jetzt 1 Woche vor der Abgabe. Und stelle jetzt fest, dass die Minion fransig ausgedruckt wird. Am Bildschirm sieht sie gut aus.
Habe schon verschiedene Minion-Schriften installiert, weil ich zuerst dachte, die Schrift ist beschädigt. Ist sie aber nicht.
Habe es von aus verschiedenen Computern und Druckern probiert, auch mit einem RIP-Drucker-immer das gleiche schlechte Ergebnis.
PDF schreiben bringt auch keine Verbesserung.
Habe eine neue Datei angelegt und dann neuen Text geschrieben und dann die Minion zugewiesen-dasselbe.
Habe es unter Indesign CS probiert-das gleiche Ergebnis.
Dieselbe Schrift wird unter Freehand und Quark super ausgegeben!!
Ich bin verzweifelt!!!!
Frage: Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?
Was kann ich noch tun? :confused: :confused:
 
Schick mir mal die Datei und die Schrift! mail@karlis.de

Gruß
Karlis
 
@einmalrund
Neu? Registrierung 11.2003! Na denn nachträglich willkommen bei macuser.de ;)

Wenn Du das gleiche Ergebnis bei 2.0 und CS hast, dann sieht das
für mich, nach einem Konflikt mit der Minion aus.
 
Das ist nicht neu, InDesign 2.0 hat ein Problem mit der Minion (weis man aber nicht warum), das war unter der letzten InDesign Version nicht so. Hilft Dir aber jetzt nicht weiter.

Nun wenn Du nur noch eine Woche zur Abgabe hast und Du die Möglichkeit für Quark hast, dann druck es da aus oder verwende halt ne andere Schrift.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Leider.
 
Nun wenn Du nur noch eine Woche zur Abgabe hast und Du die Möglichkeit für Quark hast, dann druck es da aus oder verwende halt ne andere Schrift.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Leider.

Nur leider kann ich doch ein Indesign-Dokument nicht in Quark öffnen, oder? Umgedreht gehts ja...
 
Du hast Post!
 
einmalrund schrieb:
Nun wenn Du nur noch eine Woche zur Abgabe hast und Du die Möglichkeit für Quark hast, dann druck es da aus oder verwende halt ne andere Schrift.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Leider.

Nur leider kann ich doch ein Indesign-Dokument nicht in Quark öffnen, oder? Umgedreht gehts ja...

Nein das geht nicht, Quark kann keine InDesign Dokumente öffnen, andersrum ja.

Wenn wirklich alles scheitern sollte an Möglichkeiten was es vielleicht (außer meiner Kentnis) noch gebe, gibt es die Möglichkeit den Text zu kopieren und in einem Quark-Dokument einzufügen, das geht sicher. Außer Du hast ein besonderes Layout das Du nochmal anlegen müßtest. Ansonsten am einfachsten währe eine andere Schrift zu wählen.
 
Ich hatte mir die Datei angeschaut, es liegt weder an InDesign, noch an der Schrift - die Schrift ist mit 90% Schwarz angelegt und somit wird sie bei der Ausgabe gerastert, was zu den unsauberen Kanten führt!

Gruß
Karlis
 
Zurück
Oben Unten