Schrift läßt sich nicht installieren

Diskutiere mit über: Schrift läßt sich nicht installieren im Typographie Forum

1. Mike008

Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich habe ine Schrift gekauft, die nicht gerade billig war. Als ich sie bekam bestand sie aus zwei Teilen einer "PostScript Type 1 outline font"-File und einem "afm"-File. In der Anleitung die dabei ist steht das man einfach nur einen Doppelklick auf die PostScript...-Datei anwenden soll, und dann würde sich die Schrift in der Schriftsammlung installieren bzw. angezeigt werden.

Gut das hab ich gemacht und die Schriftsammlung öffnet sich auch aber die Schrift ist nicht zusehen und nicht zuinstallieren.

Kennt jemand das Problem ??

THX
    Mike

2. don.raphael

don.raphael MacUser Mitglied

hm, bin jetzt nicht der experte in sachen schriften auf osx, aber schriften, die sich mit doppelklick auf den koffer selbst installieren, hab ich noch nie was gehört, aber vielleicht gibts das ja.

also: der afm-file ist für pc, das postscript-ding wirfst du in den fontordner deiner library, fertig.

3. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Das ist schon korrekt, Du kannst Die Schrift mittels Doppelklick in das Schriftenverwaltungsprogramm installieren, und, da sollte es auch auftauchen.

Hasst Du es schon mal via Linotype FontExplorer versucht?

Apples eigene Schriftverwaltung ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie ist es, wenn Du die PS-Datei in Schriftensammlung über das Menü installierst?

Was mich wundert, eine teure Schrift ohne Font Suitcase?

Würde mich schon alleine deshalb beim Hersteller beschweren.

Gruss Jürgen

4. Mike008

Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

Das Problem lag wo ganz anders die hatten mir nur zwei Teile jeweils geschickt, haben dann den Fehler nachträglich gemerkt und hab sich entschuldigt. Ich bekam dann per E-Mail noch die Fehlende Datei, mit der Endung .ffil

Nun konnte ich mit einem Doppelklick auf dieser die Schriftart einwandfrei in der Schriftsammlung installieren.

Vielen Dank für die Antworten !!!

Thx
    Mike

Die Seite wird geladen...