Schrift läßt sich nicht in eps und PDF einbinden. Warum?

Hier findet ihr einiges über das Erstellen von PDF´s aus QuarkXpress 6.5


Mit den Sachen von Enfocus hab ich schon immer gerne gearbeitet. PitStop, genial :)

Wollte aber den Thread Ersteller, der sich ja so erfolgreich gegen pdf gewehrt hat, nicht mit sowas erschlagen...hehe :D
 
MacSchneck schrieb:
aha, langsam kommen wir der Sache schon näher.
Quark verwendet also Deiner Meinung nach Einstellungen für PDF (z.B. Bildqualität 72 dpi? Und sogar RGB?? *wunder*), die zum Druck von der Qualität nicht geeignet sind.
Das finde ich allerdings äußerst komisch. Quark hat doch bestimmt irgendwelche Einstellungen "progammiert" und es hört sich für mich komisch an, wenn diese dubios sein sollen. Welchen Sinn würde das machen?
Weiß denn IRGENDJEMAND mit welchen Einstellungen Quark das PDF erstellt? Das muss sich doch rausfinden lassen?!

Istari, ich gehe natürlich davon aus, das man ursprünglich gute Bildqualität etc. in Quark eingeladen hat. Wenn das PDF für Internet optimiert wäre, könnte man es natürlich nicht mehr für Druck ändern :)
Aber willst Du damit sagen Quark optimiert das pdf für Internet?

Habe ich das gesagt :confused: Oder ist mal wieder die Matrix kaputt?!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß ich ein einmal falsch erstelltes PDF nicht in Acrobat schöner rechnen kann! Dies habe ich zum besseren Verständnis mit zugegebenermaßen überspitzten Beispielen versucht zu erklären. In einer Zeit, in der man Leute die einem tatsächlich ein Gif zum Drucken liefern und nachdem Sie darauf hingewiesen wurden, daß man ein Tif mit 300 dpi bräuchte, genau dieselbe (vorherige GIF-)Datei als aufgeblasenes Tif schicken, liegen solche Extremvergleiche recht nahe.

Ich persönlich finde die Einstellungsmöglichkeiten, die Quark zum direkten Export liefert einfach unzureichend. Und da ich seit langem mit erprobten und zuverlässigen Distiller Joboptions arbeite, zieht die Quarkeigene Funktion hier deutlich den Kürzeren. Zudem denke ich, daß es einen Grund hat, daß jede Druckerei, die ich kenne explizit vom Gebrauch dieser Funktion abrät!

Wenn Du aber was anderes in meinen Zeilen gelesen hast, kann ich da auch nicht helfen. Vielleicht sollte ich lieber anfangen Gedichte zu schreiben, da rechnet man schonmal mit Fehlinterpretationen! :D

EDIT: kravel, kravel! taub trüber ginst am musen hein... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nachdem alle irgendwie vom Thema abkommen
sind und jeder seinen Senf :D dazugegeben hat,
möchte ich nun mal auf die eigentliche Frage
von MacSchneck eingehen.

Welches Betriebssystem, Quark-Version und
welchen Distiller verwendest du?

Wie verwaltest du deine Schriften? Über Suitcase
oder einfach nur über die system-eigenen Schrift-
Ordner?

Sind die angelieferten PDFs in Ordnung? Der in
Acrobat 6 eingebaute Preflight bietet hier schon
eine recht gute Übersicht. Zur Not tuts aber
auch die Schriftenübersicht, die man über Apfel+D
erreicht.

Sind hier alle Schrifen eingebettet?

Grundsätzlich lassen sich alle Arten von Schriften
in ein PDF einbinden (ohne Permission-Bit)
TrueType-Schriften lassen sich auf den heutigen
RIPs in gleicher Qualität wie PostScript-Fonts
ausgeben.

Was absolut korrekt ist, ist die Tatsache, dass Quark
auch in Version 6.5 (die aktuellste) keine Schriften
beim EPS-Export einbetten kann.

Wenn ihr PDFs in Quark platziert ist das durchaus
eine von meheren Möglichkeiten, aber nicht die
allerbeste. Der PDF-Importfilter von Quark ist
gegenüber seinem Pendant aus z.B. InDesign
einfach minderwertiger und führt oft (wie in
deinem Fall zu Problemen).
Ich würde als erstes damit anfangen, die angekommenden
Daten auf ihre Vollständigkeit (eingebette Fonts usw.)
zu überprüfen. Als nächstes ist es wichtig zu wissen,
welche PDF-Version man überhaupt hat (wieder Apfel+D
im Acrobat). Jenachdem was euer weitere Workflow
zu bieten hat (RIP, PostScript-Level) kann das von
entscheidender Bedeutung sein.

Um genauer auf deine Probleme eingehen zu können,
müsste ich noch mehr Informationen zu den besagten
„Problem-PDFs“ und deinem Workflow (Programmver-
sionen, Ablauf der PDF-Erstellung) haben.

So das wars, ich hoffe ich konnte dir ein wenig
weiterhelfen.



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie auf den falschen Beitrag geantwortet - *verwirr*
Inzwischen habe ich jedenfalls meine PS, meine Destiller Options eingerichtet.
Dank "cleverprint".

Danke!
 
Ja vielen Dank. Meine momentane Verwirrung liegt glaub ich daran, das ich zwei Fragen hatte und irgendwie beide verwechselt habe...
Muss mich erst mal sortieren. Habe heute den ganzen Tag CMS und PDF und PS Einstellungen vorgenommen und den Bildschirm auch gleich.
Mir kalibriert noch der Schädel :)

Ich arbeite mit Destiller 6, Acrobat 6, Quark 6.5

Im Quark konnte ich das Farbmanagement nicht aktivieren, ohne das orange braun angezeigt wurde. Habs wieder deaktiviert.
Komisch.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. So eine System und Programmeinstellung ist nicht ohne. Vom 100sten uns 1000ste.
 
MacSchneck schrieb:
Ja vielen Dank. Meine momentane Verwirrung liegt glaub ich daran, das ich zwei Fragen hatte und irgendwie beide verwechselt habe...
Muss mich erst mal sortieren. Habe heute den ganzen Tag CMS und PDF und PS Einstellungen vorgenommen und den Bildschirm auch gleich.
Mir kalibriert noch der Schädel :)

Ich arbeite mit Destiller 6, Acrobat 6, Quark 6.5

Im Quark konnte ich das Farbmanagement nicht aktivieren, ohne das orange braun angezeigt wurde. Habs wieder deaktiviert.
Komisch.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. So eine System und Programmeinstellung ist nicht ohne. Vom 100sten uns 1000ste.

Macht ja nix! ;)

Es lohnt sich aber echt sich mal mit dem Distiller zu beschäftigen. Es gibt leider noch zahlreiche Agenturen, die echt Panik kriegen, wenn man von denen ein PDF verlangt. Die fühlen sich dann echt überfordert. Dabei gehört da weniger dazu ein brauchbares PDF in Distiller zu generieren, als viele denken.

Viel Erfolg mit Deinen Joboptions!
 
Istari 3of5 schrieb:
Macht ja nix! ;)

Es lohnt sich aber echt sich mal mit dem Distiller zu beschäftigen. Es gibt leider noch zahlreiche Agenturen, die echt Panik kriegen, wenn man von denen ein PDF verlangt. Die fühlen sich dann echt überfordert. Dabei gehört da weniger dazu ein brauchbares PDF in Distiller zu generieren, als viele denken.

Viel Erfolg mit Deinen Joboptions!

Danke! Ja das habe ich jetzt auch bemerkt das es sich lohnt! Die Seperationsvorschau - und nach allen möglichen Problemen prüfen - GENIAL! :D
Also vielen Danke für Eure Unterstützung. Ich bin sehr froh, das ich mich endlich überwinden konnte.
 
Istari 3of5 schrieb:
Nicht ganz. Ich denke, daß der Distiller als Druckertreiber auch das seinige dazutut.

Außerdem erkläre mir mal, wie Du von einem schlecht berechneten, z.B. für Internet optimierten, mit schlecht aufgelösten Bildern, RGB-Modus etc., nachträglich in Acrobat etwas zum positiven verändern willst!?! Da kann man ja auch GIF-Dateien aus dem Internet ziehen und davon ein Plakat drucken!!!!

Jetzt weiß ichs wieder auf was ich geantwortet habe, auf diesen Teil. Das klang so (auf meine Frage ob man es nicht im Acrobat nachträglich noch einstellen könnte... )als hätte ich in einem PDF direkt aus Quark ein PDf wie von Dir beschrieben.

Aber ich habs inzwischen schon kapiert banana
 
Zurück
Oben Unten