Schrift lässt sich nicht für OS 9 installieren

timfisch

timfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Weil ich eine ehrenamtliche Layout-Aufgabe übernommen habe, muss ich der Zusammenarbeit wegen mit PageMaker 6.5 unter Classic (OS 9.2.2) arbeiten. Leider bekomme ich es nicht hin, eine wichtige Schrift für PM/Classic zu aktivieren.

Bisher brauchte ich mich nicht groß um die Schriftverwaltung zu kümmern. Deshalb haut es nun auch wohl nicht hin! In der Schriftsammlung habe ich die Schrift – sie heißt Swis – mit ihren verschiedenen Ausführungen in die typischen Ordner gelegt ("Benutzer", "Computer" und "Classic"). So konnte ich auch eine andere Schrift (probehalber!) für die DTP-Anwendung einstellen, die auch bei anderen Programmen (z.B. SimpleText) läuft. Auch funktioniert Swis in InDesign.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und/oder was ich falsch gemacht habe…?

Danke und Gruß
Timo
 
Schau mal nach, ob Du irgendwo eine "Helvetica" installiert hast. Die sollte eigentlich mit der Swiss identisch sein. (Swiss heisst das Ding meist auf nem PC.....)
 
Die Swiss ist ein Helvetica-Schnitt für PC (TrueType-Format)
und funktioniert deshalb nur unter MacOSX, nicht aber unter
Classic.
Der Tipp von Chrischie ist gut, Helvetica sieht aus wie Swiss.
Oder andersrum.
 
Vielen Dank an Euch!

"Swiss"; "Helvetica" – die Verwandschaft liegt ja irgendwie auf der Hand…!!
 
Die Swiss ist die Helvetica-Variante von
Bitstream und gibt es auch für den Mac.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Die Swiss ist die Helvetica-Variante von
Bitstream und gibt es auch für den Mac.

Aha, danke!

Aber ich frage mich, wieso sie ausgerechnet bei PageMaker nicht funktioniert. Wie gesagt, in anderen Anwendungen klappt es prima.

Oder ist es eher ein Problem, dass bei PM liegt??
 
Guten Abend Timfisch,

ist Deine Pagemaker-Version 6.5 OSX-fähig
(ich kenne das Programm nicht!)?

Wie wäre es, Du würdest den Schriftenkoffer
in den Systemordner Os9.x ziehen. Startest
den Rechner neu unter OS 9.x und benutzt
die Light-Version von Adobe ATM?

Gruss Jürgen
 
Wenn ich das richtig sehe (ich hab nur den PM 6.0, Update auf 6.5 fliegt noch irgendwo auf CD rum), läuft PM allenfalls in der Classic-Umgebung.....
 
Ja, PM 6.5 läuft nur unter OS 9.

Leider ist ATM fehlerhaft. Wenn ich Classic über "Erweiterungen Ein/Aus" starte und ATM anwähle, gibt es eine Fehlermeldung, und ich muss das Starten wiederholen – ohne ATM.

Und Classic kann ich leider nicht unabhänging von OS X starten. Seit Panther oder so geht das wohl nicht mehr.

Und jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Wo ist der Schriftenkoffer genau? Ich habe das Gefühl, in jeder Systemecke versteckt sich ein Font-Ordner…

Und nochmal banal gefragt: Könnten es Probleme sein, die vielleicht verschwinden, wenn ich PM neu installieren würde??

Abendliche Grüße zurück!
Timo
 
Das hab ich auch noch nicht ganz begriffen.
Unter System - Library - Fonts liegen wohl die Systemschriften, eigene können unter Benutzer - Library - Fonts abgelegt werden.
Angabe ohne Gewähr.
 
Es geht doch hier um Classic, oder?

Also nichts mit Library...

Die Fonts für Classic liegen unter "Systemordner (OS9) --> Zeichensätze"
Das ist der Ordner, den die Schriftsammlung als "Classic" bezeichnet.

Ich würde in jedem Fall nochmal versuchen, ATM zum Laufen zu kriegen.
 
Guten Morgen Timfisch,

Problem gelöst? Wenn nicht, lade Dir nochmals ATM
von der Adobe-Site. Wie MacEnroe schon schrieb, ar-
beitest Du unter OS 9.x, dann müssen die Schriften
im Systemordner liegen. Damit dies auch funktioniert,
ziehst Du den Schriftenkoffer auf den geschlossenen
Systemordner und startest das System neu.

Und, es spricht nichts dagegen, bei Nichtfunktionieren
das Programm neu zu installieren.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
hallo MacEnroe!

Die Installation von ATM hat jetzt einiges bewirkt! Die Schriften, die vorher nur pixelig dargestellt wurden, sind nun in Ordnung. Auch kann ich einige Fonts benutzen, die ich einfach in den Ordner Zeichensätze kopiert habe.

Damit kann ich jetzt gut leben!!

Vielen Dank!
Timo
 
Zurück
Oben Unten