Illustrator Schrift (in Pfade) an einen Kreis anpassen - wie geht das?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

Ich möchte ein rundes Logo erstellen mit der Schrift innen (in Kreisform angepasst).
Ich habe eine Schrift, die aber schon in Pfaden vorliegt. Und einen Kreis erstellt.

Nun ist die Frage: Wie kann ich diese Schrift jetzt am Kreispfad entlang anpassen?

Ich kenne es bisher nur so, dass eine normaler Text vorliegt (nicht in Pfade) und ich diesen dann am Pfad entlang schreibe mit dem Pfad-Textwerkzeug.
Aber wie bekomme ich diesen Text, der schon in Pfade ist an den Kreis entlang?
Danke!
 
Besorge dir die Schrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
mir liegt sie nur als SVG- Datei vor, mein Kunde hat diese Schrift, ist aber gerade länger im Urlaub.
Diese kann ich nicht zu meinem Schriftsammlung-Ordner hinzufügen oder?
 
Die SVG natürlich nicht. Aber wenn du weißt, welche Schrift es ist kannst du sie dir ja im Netz besorgen. Dürfte allerdings u.U. schwierig werden, wenn du nur wenige Buchstaben hast und es viele ähnliche Fonts gibt.
 
Man kann einen Schriftzug (wie alles andere) aber auch kreisförmig biegen z.B. über Effekte/Verkrümmen/Bogen.
Da verbiegt es auch die einzelnen Buchstaben, aber ist ja oft auch so gewollt.
 
Man kann einen Schriftzug (wie alles andere) aber auch kreisförmig biegen z.B. über Effekte/Verkrümmen/Bogen.
Da verbiegt es auch die einzelnen Buchstaben, aber ist ja oft auch so gewollt.
Das könnte man natürlich probieren
Wage aber zu bezweifeln, dass das das selbe Ergebnis bringen wird

Ohne original TTF, OTF etc. Font, wirds wohl eher schwierig
:whistle:
 
Ich habe es mal probiert. In meinem Screenshot:

1. Text auf Pfad (Kreis)
2. Text in Pfad gewandelt, dann Effekt->gebogen
3. Text direkt gebogen

Ist doch ziemlich ähnlich geworden.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 15.05.23.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Zurück
Oben Unten