Schrift in Leopard unscharf?

I

Infinity28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seid 2 Tagen Besitzer eines MacBook Pro 15" und habe mich schon etwas mit dem OS beschäftigt aber stehe dennoch am Anfang, was mir jetzt so aufgefallen ist das die Schrift etwas unscharf aussieht! Habe es schon in den Systemsteuerungen mit LCD-Schriftglättung probiert aber nicht den erwünschten Effekt erzielt, weiß jemand evtl. an was das liegen könnte?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
 
Die Schriftglättung ist unter OS X anders als unter Windows.
Mich hat das am Anfang auch sehr gestört, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Inzwischen ist mir die Schrift unter Windows sogar zu "pixelig".

Wirst du so hinnehmen müssen wie es ist.
 
... aber nicht den erwünschten Effekt erzielt, ...
Hi,

welchen erwünschten Effekt meinst Du? So "scharf" wie unter Windows bekommst Du's nicht hin. Ich persönlich finde die Schriftendarstellung unter Mac jedoch angenehmer.
 
Unscharf

Geht mir auch so.....

Ich dachte eigentlich das mein LCD bald das Zeitliche segnet :mad:
aber wenn das "normal" ist, brauche ich mich ja nicht nach einem anderen MacBook umzusehen :D
 
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Also im Gegensatz zu Windows sieht die Schrift in Mac OS etwas unscharf aus wie ihr bereits erwähnt habt, also wenn das normal ist dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, ist zwar schade aber dann wird man nix daran machen können, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Hast Du's Dir mal ohne Glättung angeschaut? Vielleicht sagt Dir das zu - aber schön find' ich's nicht. :(
 
Ja, ist ein typisches Umsteigerproblem (ging mir auch nicht anders). Die meisten stellen jedoch nach einiger Zeit fest, dass die Darstellung auf dem Mac die angenehmere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak und schlecksn
@spaceballs,

ich werde dies gleich mal ausprobieren ohne Glättung, dann werde ich gleich den Unterschied feststellen!

Ich warte jetzt mal ab ob dies mit der Zeit angenehmer wird, im Moment bin ich noch etwas skeptisch :rolleyes:
 
Geht mir auch so.....

Ich dachte eigentlich das mein LCD bald das Zeitliche segnet :mad:
aber wenn das "normal" ist, brauche ich mich ja nicht nach einem anderen MacBook umzusehen :D


würdest du bitte, bitte, bitte, diese schreckliche *****ß-schrift rausnehmen, das ist nicht auszuhalten.


danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und NitroxX
Die Schrift am Mac erscheint unscharf, weil sie im Gegensatz zu der in Windows überhaupt erstmal geglättet wird. Und das meistens Hardwareseitig über QuartzExtreme (sofern von der Graka unterstützt).
Diese Schriftglättung in Windows Vista und 7 ist dagegen ja irgendwie relativ dilettantisch gelöst.
 
Du kannst die Kantenglättung am Mac auch ausschalten. Dazu benötigst Du "TinkerTools". Damit ist es möglich, die Glättung auszuschalten. Sieht aber m.E. nach scheusslich aus.

Man gewöhnt sich wirklich daran. Etwas unterschied wirst Du weiterhin sehen, wenn Du als Browser mal Safari und Firefox vergleichst. Da wirkt Safari dann etwas schärfer im Schriftbild als Firefox. Liegt an der Rendering Engine.
 
Entgegen sich hartnäckig haltender Gerüchte, die auch weiter oben wiedergegeben werden, ist die Kantenglättung unter Mac OS X /schlechter/ als unter Windows.

Microsoft verwendet bei Windows seit Windows XP (wenn ich mich recht entsinne) die sog. Clear Type-Technologie, die Schrift nochmals schärfer darstellt als das übliche Subpixel-Rendering bei Unix-Systemen. Allerdings ist Microsoft´s ClearType-Technik patentiert und wird auch nicht an andere lizenziert.

Daher erscheint die Schrift unter Mac OS X tatsächlich unschärfer und verschwommener - und zwar, weil sie unschärfer und verschwommener /ist/. :)

Thesen a la "Das ist reine Gewöhnungssache" oder sogar "Apples Schriftenglättung ist sogar besser, auch wenn es gar nicht danach aussieht" (?!) verorte ich persönlich im Bereich der üblichen Apple-Legenden, vergleichbar mit dem angeblichen "Megahertz Myth", das seinerseits ein Mythos war.

Gruß


KORREKTUR: Ich muss mich korrigieren, Apple nutzt auch bei Mac OS X ClearType, weil mit Microsoft ein Lizenzabkommen besteht (siehe ClearType-Artikel in der englischen Wikipedia). Es dürfte aber standardmäßig nicht aktiviert sein oder aus anderen Gründen nicht so gut wie unter Windows arbeiten, da die Beschwerden über die weniger scharfe Schrift unter Mac OS X nicht neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher erscheint die Schrift unter Mac OS X tatsächlich unschärfer und verschwommener - und zwar, weil sie unschärfer und verschwommener /ist/. :)

Richtig, dafür sind die Schriften näher am Original, man kann die
Schriftart besser erkennen.

Bei Windows stimmen die Abstände und Stärken nicht so genau. Beides
geht eben nicht – scharf und "richtig". Da muss man immer Kompromisse
eingehen.

Mir als Gestalter kommt es auf die Schriftart an, in den Grafik-Programmen
wird die Schrift ja auch so dargestellt, also warum nicht gleich im ganzen
System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Entgegen sich hartnäckig haltender Gerüchte, die auch weiter oben wiedergegeben werden, ist die Kantenglättung unter Mac OS X /schlechter/ als unter Windows.
Diese Behauptung ist genauso unsinnig, wie die Behauptung des Gegenteils, solange nicht die Kriterien benannt sind, nach denen die Güte der Schriftglättung bewertet wird.

Ich muss mich korrigieren, Apple nutzt auch bei Mac OS X ClearType, weil mit Microsoft ein Lizenzabkommen besteht (siehe ClearType-Artikel in der englischen Wikipedia). Es dürfte aber standardmäßig nicht aktiviert sein oder aus anderen Gründen nicht so gut wie unter Windows arbeiten, da die Beschwerden über die weniger scharfe Schrift unter Mac OS X nicht neu sind.
Korrektur Nummer zwo: Die Subpixelglättung ist standardmäßig aktiviert.

Mac OS X mischt Subpixelglättung mit herkömmlicher Graustufenglättung, um ein Ergebnis zu erzielen, daß einer hochaufgelösten Darstellung am besten gerecht wird. Dies ist übrigens auch das Argument der meisten, die die Glättung unter Mac OS X bevorzugen: Das Ergebnis medienübergreifend besser vergleichbar als unter Windows.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und den vielen Beiträgen dazu!

Habe jetzt mal unter den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild die LCD-Schriftglättung deaktiviert (war aktiviert) aber kann keinerlei unterschiede erkennen, selbst nach einen Neustart sehe ich keine wesentlichen Veränderungen! Ist da etwas falsch?

Habe da noch eine Frage wegen der Grafikkarte wo in meinem MacBook verbaut ist:

NVIDIA GeForce 9400M/GeForce 9600M-GT

Die 9400M hat ja 256MB und die 9600M-GT mit 512MB, takten diese 2 Grafikkarten automatisch hoch auf 512MB oder muß man dies irgendwo einstellen welche Grafikkarte benutzt werden soll?
 
Die 9400M hat ja 256MB und die 9600M-GT mit 512MB, takten diese 2 Grafikkarten automatisch hoch auf 512MB oder muß man dies irgendwo einstellen welche Grafikkarte benutzt werden soll?

Unter Systemeinstellungen/Energie sparen/...
gibt es zwei Checkboxen für Grafik: Längere Batterielaufzeit & Höhere Leistung

Damit werden jeweils die 2 Grafikkarten erst nach einem Neustart ausgewählt.


@Schriftenglättung:
versuch es ein paar Tage/Wochen einfach zu ignorieren - Du wirst es bald vergessen haben...
 
Vielleicht auch ne Lösung, hatte ich nämlich mal aus versehen.... Drück mal die "ctrl" Taste und scroll mit dem Mausrad nach oben! So wird nen Zoomeffekt aktiviert, da ist dioe Schrift auch ganz schön pixelig....
 
@Schriftenglättung:
versuch es ein paar Tage/Wochen einfach zu ignorieren - Du wirst es bald vergessen haben...

Das werde ich machen aber verstehe dennoch nicht wieso man keinen wesentlichen Unterschied sieht wenn man die LCD-Schriftglättung deaktiviert?
 
...

Hallo Infinity28,

... keinen Unterschied...

die Glättung erfolgt erst ab einer bestimmten Schriftgröße.

Kannst ja mal den Schwellwert auf ganz Groß setzen, dann müsstest Du einen Unterschied sehen. Im Terminal:

defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold 128

Nach Neustart sollte die Schriftglättung weg sein...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten