Schrift für Zeitung

H

haenu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine simple Schriftart für eine Zeitung.
Muss natürlich mac kompatibel sein.

Perfekt wäre eine Schriftart ähnlich wie Times New Roman nur noch ein bisschen enger und heller (damit das Schriftbild etwas lockerer, bzw. weniger schwarz aussieht)

weiss jemand eine solche Schrift, oder was verwendet ihr so für grosse Textblöcke für eine Zeitung oder Broschüre?

... oder ist es in InDesign möglich die Schrift "zu erhellen"? Zeichenabstände engermachen ist ja kein Problem ...
 
wie wäre es mit der »Garamond condensed«?
 
hmm sieht nicht schlecht aus. habe die schrift selbst jedoch nicht.
hast du ein bild von einem text mit garamond condensed, damit ich mir das schriftbild vorstellen kann?
 
Century, Baskerville, Weiss Antiqua,
Cheltenham, Clearface, Concorde,
Goudy Catalouge, Imprint, Madison,
Perpetua, Veronese.

An sich kannst Du alle Antiquas benutzen, berücksichtige dabei,
dass Schriften für Zeitungstexte den Herausforderungen des
Rotationsdrucks genügen müssen, schlechtes Papier und hohe
Druckgeschwindigkeit. Die Buchstaben der Zeitungsschrift
haben kräftige Serifen, geringen Dick/Dünn-Kontrast und große
Innenräume. Dies kommt sowohl dem Druck auf Zeitungspapier
(sehr saugfähig) als auch der Lesefreundlichkeit (Innenräume
schmieren nicht so schnell zu) entgegen.

Mfg Jürgen

edit: Was verstehst Du unter „erhellen”?
 
haenu schrieb:
hmm sieht nicht schlecht aus. habe die schrift selbst jedoch nicht.
hast du ein bild von einem text mit garamond condensed, damit ich mir das schriftbild vorstellen kann?

wird es den ein echter »zeitungsdruck«, sprich technisch auch so ausgeführt, oder suchst du etwas für eine private zeitung, die später auf einem laser- oder inkjetdrucker ausgegeben wird?
 

Anhänge

  • garamond.jpg
    garamond.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 310
Danke für die Antworten und Informationen.
Nein, es ist kein echter Zeitungsdruck, d.h. es wird auf normalem Papier gedruckt. Das Schriftbild sollte aber an eine Zeitung erinnern.

mit "hell" meine ich geringen Dick/Dünn Kontrast!
 
Dann sehe Dir mal diverse Schriften
auf den diversen Font-Sites an,
diese findest Du unter ”Schriften
Such Maschine” bei MacUser

Gruss Jürgen
 
Stone serif oder mirage sind auch so kandidaten für die zeitung - laufen auch viel besser als garamond.
 
haenu schrieb:
Ich suche eine simple Schriftart für eine Zeitung.
Muss natürlich mac kompatibel sein.

Perfekt wäre eine Schriftart ähnlich wie Times New Roman nur noch ein bisschen enger und heller (damit das Schriftbild etwas lockerer, bzw. weniger schwarz aussieht)

weiss jemand eine solche Schrift, oder was verwendet ihr so für grosse Textblöcke für eine Zeitung oder Broschüre?

... oder ist es in InDesign möglich die Schrift "zu erhellen"? Zeichenabstände engermachen ist ja kein Problem ...

Zusätzlich zu den anderen möchte ich noch
- Swift
- Compatil
- Weidemann
vorschlagen.

Ausserdem hat das FontBureau noch ein paar dezidierte Newspaper-Schriften im Programm:

http://www.fontbureau.com/categories/newspaper/


Und NEIN, man pfuscht nicht nachträglich an einer Schrift rum um sie heller zu machen oder sonstwie zu verändern. Man modifiziert auch nicht nachträglich die Buchstabenbreite, sondern sucht sich eine Schrift die für den Zweck passt und basta.

Grüsse,

Medelvio
 
Medelvio schrieb:
Zusätzlich zu den anderen möchte ich noch
- Swift
- Compatil
- Weidemann
vorschlagen.

Ausserdem hat das FontBureau noch ein paar dezidierte Newspaper-Schriften im Programm:

http://www.fontbureau.com/categories/newspaper/


Und NEIN, man pfuscht nicht nachträglich an einer Schrift rum um sie heller zu machen oder sonstwie zu verändern. Man modifiziert auch nicht nachträglich die Buchstabenbreite, sondern sucht sich eine Schrift die für den Zweck passt und basta.

Grüsse,

Medelvio

es sei denn, man weiss was man tut...
 
Zurück
Oben Unten