Schrift etwas unscharf

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute, bin grad dabei auf Mac umzusteigen und hab dazu nen Mac mini gekauft, den an meinen Monitor angeschlossen, wo vorher der PC dran war. Die Kiste läuft soweit ganz gut und acuh mit dem OS kommt ich so nach und nach rein, was mich aber stört ist irgendwie die Schrift. Ist das so oder kann man da was öndern? Ich hab ne Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz. Das ist eigentlich die Auflösung die ich mit dem PC unter Win7 ach hatte und da war die Schrift feiner und schärfer. Jetzt unterm Mac find ich die etwas unscharf, groß , teilweise zu fett. Kann man da was ändern?
Danke schonmal für Tipps :)
 
Ist normal, Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen und vermutlich bald die "Windows-Schrift" als schlechter empfinden ... ;)
Wenn Du trotzdem herumprobieren möchtest: Systemsteuerung > Erscheinungsbild > Schriftglättung
 
Hi Leute, bin grad dabei auf Mac umzusteigen und hab dazu nen Mac mini gekauft, den an meinen Monitor angeschlossen, wo vorher der PC dran war. Die Kiste läuft soweit ganz gut und acuh mit dem OS kommt ich so nach und nach rein, was mich aber stört ist irgendwie die Schrift. Ist das so oder kann man da was öndern? Ich hab ne Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz. Das ist eigentlich die Auflösung die ich mit dem PC unter Win7 ach hatte und da war die Schrift feiner und schärfer. Jetzt unterm Mac find ich die etwas unscharf, groß , teilweise zu fett. Kann man da was ändern?
Danke schonmal für Tipps :)

diese Frage wurde schon 1'000 Mal oder mehr beantwortet,

https://www.macuser.de/threads/schriftschaerfe-beim-imac-24-schlechter-unter-mac-os-als-unter-windows-xp-parallels.239955/

benutz doch bitte mal die Suchfunktion, als Beispiel ein Thread dazu.
 
ok sry und danke
 
Tipp 1: Wenn Du noch Pixel zählen kannst, dann klebst Du vermutlich mit der Nase fast am Monitor. ;) Erhöhe den Abstand zum Bildschirm, das Ergebnis ist eine harmonisches, sehr gut lesbares Schriftbild und eine ergonomisch richtige Arbeitshaltung. (Der Augenabstand zum Bildschirm soll ca. 90 cm oder mehr als Dein ausgestreckter Arm betragen.)

Tipp 2: Wenn Dir dann auf diversen Websits die Schrift zu klein ist, drücke einfach ⌘+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, wie hast Du den Mini den angeschlossen HDMI, DVI oder VGA?
 
geht an DVI
 
danke hab ich probiert, aber hat aber keine änderung gebracht. ich denke ich muss und werde damit klarkommen. ist anscheinend ne gewohnheitssache. ich dachte mein moni wird nicht korrekt erkannt aber das ist wohl bei allen so von daher, danke an alle und so langsam gewöhn ich mich an meinen mac ;o) immer wenn ich mal wieder an dem win notebook sitze, versuche ich links oben das fenster zu schließen :eek:)
 
Nach Eingabe von "defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2" musst Du die Anwendung neu starten um die Änderung zu sehen.
Starte einfach mal den Rechner neu
 
ok probier ich nachher mal, weil der noch das erste große time machine backup macht. danke !
 
ok probier ich nachher mal, …
Davon würde ich abraten, da die meisten Schriften kein ordentliches Font-Hinting besitzen. Was du dann bekommst ist Pixelmatsch. Versuch dich an das andere Font-Rendering zu gewöhnen. Der Vorteil der Schriftdarstellung am Mac ist, dass Schriften ihren Charakter behalten, was zu einer besseren Lesbarkeit führt. Dazu ist es allerdings nötig dass man sich nicht mehr auf die Pixel fixiert und wie gesagt einen vernünftigen Abstand zum Bildschirm einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten