Schrift doppelt eingebunden

T

theoldgimlet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, falls nicht bitte verschieben.

Ich füge an ein Latex-Dokument von mir zwei PDF Dokumente aus Word an. In diesen beiden Dokumenten wird jeweils die selbe Schrift verwendet und daher auch in die PDFs eingebunden.

In dem finalen Gesamtdokument ist dann aber leider diese Schrift doppelt eingebunden. Kann man das irgendwie bereinigen, so dass ich die Schrifte nur einmal einbinde? Die Word-Dokumente in Latex zu machen kann ich leider nicht, da ich diese Dokumente zugeliefert bekomme und nicht selbst verwaltete.


Danke im voraus
 
Wie sicher bist Du, dass die Schrift wirklich doppelt eingebunden ist?
Was steht wirklich in Adobe-Reader > Eigenschaften => Fonts?
Verschiedene Schnitte einer Font können separat eingebunden sein und sind nicht das selbe. :)

BTW: Pushen ist uncool. :Pah:
 
:keks: Ich will auch nicht immer cool sein :)

Folgende Schriften sind eingebunden:



Also meiner Meinung nach ist Arial und Helvetica doppelt.
 
Cool. :cool:
Ähm ... ein sehr interessanter Fall. (Wenn ich das meinen Kollegen sage, sind die immer genervt...)
Sind die Schriften vielleicht auch doppelt installiert, also mit gleichen Namen aber technisch verschiedenen Font-File?
 
Als unter dem User habe ich in Liberary/Fonts einmal eine Arial FFIL Datei und unter /Liberary/Fonts/ liegt die TTF von Arial, die vermutlich ja von Word verwendet werden. Dementsprechend habe ich in der Schriftensammlung von Mac OS einmal eine Arial als TTF und einmal als "Apple Schrift". Aber Word kann nur TTF verwenden oder?
 
Wer sagt denn sowas??? Klar kann Word auch OTF und Type 1?
 
Okay, dann habe ich was dazu gelernt. Aber wie bekomme ich nun die Arial nur einmal in mein Dokument. Gibt es keinen Schriftenlöscher für PDF ?
 
Im PDF sind die Schriften drin, die irgendwo verwendet worden sind. Also das Ursprungsdokument anders formatieren. :)
 
Tja das ist ja mein Problem. Ich bekomme von zwei verschiedenen Leute ein Word Dokument. diese mache ich zu zwei PDFs und hänge sie an mein LaTeX Dokument ran, per pdfpages. In den beiden Worddateien habe ich schon alles auf Arial und Helvetica gestellt. In den jeweiligen PDFs sind die Schriften auch nur einzelnt. In Word habe ich auch nur jeweils einmal Arial und einmal Helvetica, so dass ich da wohl sicher immer die gleiche genommen habe.

Daher weiß ich nicht mehr was ich da an Vorarbeit noch verbessern kann.
 
Du könntest aus den beiden Word eins machen, somit 1 PDF und das dann in Latex packen. Wozu Dein "Workflow" gut sein soll, ist mir allerdings noch schleierhaft. :)
 
Das würde gehen, wenn ich die Dokumente direkt hintereinandern einbauen würde.

Da ich nicht die Worddokumente in LaTeX bauen will, da ich sonst auch dafür den Hut aufsetzen müsste. Um den Inhalt sollen sich aber ruhig die Leute weiterkümmern. Daher mein komischer Workflow.
 
Zurück
Oben Unten