Schrift bei einer Mail die mit mail versand wurde sieht unter Windows bescheiden aus.

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
die Überschrift sagt schon alles. Ich formatiere eine Mail unter MacOS X mit dem Programm mail und wenn ich die verschickte Mail auf einem Windows Rechner anschaue, sehe ich verschiedene Textgrössen und verschiedene Textarten. Die Texte sind zum Teil aus anderen Texten zusammenkopiert, aber unter MacOS X sieht alles noch gut aus. Was kann ich machen?

gruss ohneschuhe
 
was du machen kannst?
entweder nur als reine text-mail ohne formatierungen mails schicken...
oder du schaust dir die einstellungen für einkommende mails am pc an, denn nur dort kann man was für die anzeige von mails was machen.
 
1. Im Grunde hat blue apple schon alles geschrieben.

2. Wenn's denn aber unbedingt formatiert sein soll, versuche einmal Folgendes:
a. Inhalte, die du aus fremden Programmen, resp. deren Dokumentdateien, kopiert hast, behalten typischerweise über die Zwischenablage Teile ihrer Formatierungsinformationen auch im Emailfenster bei.
b. Nach Einfügen in das Emailfenster stelle die Email auf Reinen Text um; die Formatierungen verschwinden, der Text erscheint in Mail mit der für Nurtext-Emails festgelegten Schriftart und -größe.
c. Anschließend schalte wieder Formatiert ein, die alte Formatierung bleibt verschwunden.
d. Jetzt mit den Mitteln von Mail formatieren.

Allerdings heißt Formatieren sich dabei trotzdem zu mäßigen. Wenn eine bei dir vorhandene und in der Email verwendete Schriftart am Ziel nicht vorhanden ist, wird dort ein von dir nicht beeinflussbarer Ersatz genommen. Und die Schriftgröße: deren Wirkung ist ebenfalls von der Systemumgebung abhängig.

Email-Programme sind keine WYSIWYG-Editoren, die Ansicht bei dir kann schon aus durch das Medium begründeten Ursachen keine zwingenden Vorhersagen für die Wiedergabe am Ziel machen.
 
man kann auch ganz einfach mit shift+alt+cmd+v unformatiert den kopierten text einfügen und sich deine obigen schritte sparen.
 
man kann auch ganz einfach mit shift+alt+cmd+v unformatiert den kopierten text einfügen und sich deine obigen schritte sparen.
:teeth: Schritte schon, aber die Anzahl Tastenbetätigungen bleibt gleich.
 
Hallo,
die Überschrift sagt schon alles. Ich formatiere eine Mail unter MacOS X mit dem Programm mail und wenn ich die verschickte Mail auf einem Windows Rechner anschaue,
Wieso ist das eigentlich so schwierig zu begreifen, dass der Empfänger auf seinem System bestimmt, wie Mails dargestellt werden? Und wenn die "tollen" Schriften beim Empfänger noch nicht mal vorhanden sind, dann wird das schon gleich gar nix. E-Mail ist nun mal kein Medium, um "Schmucktelegramme" (weiß eingentlich noch jemand, was das ist?) oder auch Schnörkel, Schnick und Schnack zu versenden. Abgesehen davon, dass vielerorts E-Mails, die HTML enthalten, sang- und klanglos gelöscht werden...
 
Das ist nicht das Problem. Die Mails sehen in anderen Mailprogrammen wirklich zum Teil so aus, als ob man keine vernünftigen schreiben könnte. Wie schon beschrieben, verschiedene Schriftarten und -größen.

Abhilfe: Die gesamte Mail markieren und eine Schriftart und -größe auswählen. Dann sieht es i. d. R. beim Empfänger ordentlich aus.

Ich versende wegen des Problems nur noch "reine-Text-Mails" oder verwende, wenn es formatiert sein soll, Thunderbird. Da treten die beschriebenen Probleme extrem viel seltener auf.
 
Zurück
Oben Unten