Schrift auf Website

Macmini2

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe das Problem dass wenn ich zum Beispiel ein ö oder ä oder solche Sachen schreiben möchte so was rauskommt:
Wir möchten sie herzlic oder begrüßen <-- das heißt begrüßen.
Wie kann ich das beheben?
Danke und Gruß
 
Statt Umlauten einfach den Code verwenden.
Siehe hier.
 
Oder das korrekte Charset einstellen, dann klappt das auch mit den Umlauten :)

Z.B.:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Titel der Website hier...</title>
</head>
...

Womit erstellst Du dein HTML?
Was steht in Deinem entsprechenden META Tag?
Auf welcher Platform (Mac oder Win) gibt es diese Umlautprobleme im Browser?
Los, sprich zu uns :D
 
Statt Umlauten einfach den Code verwenden.
Siehe hier.

Ist eigentlich nicht mehr notwendig.

Wenn, wie von klausmajor bereits erwähnt, die richtige Charset-Information im Head (vor dem Title, wenn der richtig dargestellt werden soll…) enthalten ist, kommt man wunderbar mit Sonderzeichen im Text hin.

Allerdings würde ich heute eher UTF-8 anstatt ISO8859 nutzen. Wichtig ist, dass das Dokument mit der gleichen Enkodierung abgespeichert wird wie im Head steht.
 
ICh arbeite mit textwrangler an meinem MAc im Chrome und mit meta habe ich mich jetzt noch nicht richtig befasst aber ich werde glaube das mit den codes nehmen.
 
Zurück
Oben Unten