Schreibtischproblem

M

Merte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern versehentlich den Schreibtisch im Finder irgendwohin verschoben. Er war im Finder nicht mehr sichtbar. Habe ihn dann wieder gefunden und im Finder wieder zurück geschoben wo er war, nämlich unter Orte.

Beim Starten des Mac heute, erschien das Dock wie immer aber alle Dateien und Programmsymbole die ich mir auf den Schreibtisch gelegt hatte, waren weg. Im Finder unter Schreibtisch erschien das alles. Also alles vom Finder rausgeschoben auf den Schreibtisch. Nun fehlte es wieder im Finder. Also zurück in den Finder, kopiert und auf dem Schreibtisch eingesetzt. Soweit so gut.

ABER: Wenn ich nun eine Datei unter Schreibtisch speichere erscheint sie nur im Finder unter Orte/Schreibtisch aber nicht auf dem Schreibtisch selbst. Der Schreibtisch im Finder unter Orte erscheint auch mit einem Ordnersymbol und nicht mit einem Icon (weiß nicht mehr wie das vorher war). Wiederherstellen des Schreibtisches aus dem Backup hat nichts gebracht.

Ich vermute ja, dass ich beim zurückschieben des Schreibtisches in den Finder unter Orte einen Fehler gemacht hab und der Schreibtisch an anderer Stelle korrekt gespeichert werden müsste.

Kann jemand helfen?

Danke!
Merte
 
Im Verzeichnis mit dem Häuschen gibt es einen Ordner "Schreibtisch". In den musst Du die Dateien schieben, die Du auf dem Schreibtisch sehen willst. Wenn das nicht klappt, hast Du etwas gründlich durcheinander gebracht.

Der Ordner, den Du unter "Orte" siehst ist nur eine Verknüpfung, anscheinend zu einem ganz anderen, nicht aber zum richtigen Schreibtisch. Den findest du "zu Hause".
 
Oh das war es schon. Alles klar. Hab wirklich einiges selbst versucht bevor ich hier Hilfe gesucht hab. Und doch ist die Lösung dann oft so einfach.
Tausend Dank und schönen Sonntag.
Merte
 
Der Witz ist: Unter "Orte" siehst Du nur Verknüpfungen zu Ordnern. Dorthin kannst Du alles mögliche schieben. Der Schreibtisch ist ein Ordner in Deinem Verzeichnis. Wenn Du die Verknüpfung löschst. passiert gar nichts. Wenn Du einen anderen Ordner, der Schreibtisch heißt, dort hinschiebst, auch nicht. Die einzig sinnvolle Aktion ist, die Verknüpfung wieder anzulegen.
 
Das hab ich bestimmt mal irgendwann gewusst, als ich anfing bestimmte Dateien unter Orte zu schieben. Wenn man dann aber länger damit arbeitet und nichts mehr verändert, vergisst man das. Obwohl es eigentlich völlig logisch ist. Danke für die freundliche Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten