schreibtischlampe (700 mhz) erkennt manche cd`s nicht mehr

T

tomsek06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo forum,
bin hier neu und hoffe auf hilfe zu folgendem problem:
mein alter imac g3/700 (schreibtischlampe) erkennt manche, ältere spiele-cd`s nicht mehr. diese sind kaum verkratzt und werden von meinen anderen (neueren) macs problemlos erkannt.
wenn ich die betreffende cd immer wieder einlege, klappt es auch irgendwann mal mit dem erkennen.ist aber ziemlich lästig und installieren kann man so auch nichts.
da ich nur mit dem imac noch unter os 9 booten kann, muss ich die cd`s irgenwie zum laufen bringen, oder sie entsorgen, was schade wäre.
woran kann das liegen?-hat jemand ne idee? kann man den laser reinigen, bzw. kann der verschmutzen/altern oder braucht man ein neues cd-laufwerk? (fast alle anderen cd`s laufen aber????????)
tomsek
 
Hast du schon mal versucht eine Kopie von den CDs mit einem der neueren Rechner zu erstellen und diese zu testen?
Dein Rechner ist nebenbei ein G4 und kein G3. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsek06
Auch hier die Antwort: Eine Reinigung mit einer Reinigungs-Disc könnte das Problem lösen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsek06
Die Laserdiode altert und die Leistung lässt nach, aber eine Reinigungs-CD kostet nicht die Welt (siehe Bsp. –> klick). Also erst mal den Rat von eMac_man befolgen. Ein altes/defektes LW kann man dann immer noch tauschen.

Edit:
mein alter imac g3/700 (schreibtischlampe)

Du meinst natürlich Deinen alten iMac G4/700 ? :)


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsek06
hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die tips, das ist ja mal ein forum, wo was geht..
danke dafür.
sorry, es ist ein g4 imac, bin da durcheinander geraten...(asche auf mein haupt..)

ich habe -ehrlich gesagt- noch nie was von einer reinigungs-cd gehört und werde das ausprobieren. (verjustiert mir hoffentlich nichts)

kann man die linse manuell reinigen?
wie lange halten cd`s überhaupt?
fragen über fragen..

den trick mit der kopie der cd habe ich schon früher mal ausprobiert, bei der letzten cd von 5 gab`s immer einen lese-fehler und deshalb eben keine funktionsfähige kopie. aber auch die erste der 5 cd`s konnte auf dem imac g4 nicht gelesen werden. ebensowenig die kopie der 1.

gruss
tomsek
 
Eine "manuelle" Reinigung birgt grössere Risiken als der Einsatz einer Reinigung-Disc.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten