Schreibtischdaten komplett weg

wolle27

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Eines Morgens (gestern) waren alle Daten (Icons+Ordner+Dateien) von meinem Schreibtisch verschwunden. (G4/450 mit OS 10.3) Eine meiner Anwendungen zeigte mir im "Öffnen" Dialog den Ordner .Trashes an, worin sich die Daten jetzt zu befinden scheinen. Mit TinkerTool habe ich .Trashes dann auch im Finder sichtbar gemacht. Ich komme allerdings nicht an die Daten von .Trashes, sondern erhalte die Meldung "Sie haben nicht die Zugriffsrechte für diesen Ordner." Ich habe nur einen Benutze r mit allen Rechten. Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die Daten in .Trashes rankomme?

Dann würde ich wieder so :D aussehen.
 
Repariere mal die Rechte, vielleicht hilft dies ja.

MfG
Locator
 
Per Konsole/Terminal evtl. mal die Rechte ändern
(chmod a+rw /Users/username/Desktop/.Trash (anpassen!))
und den ganzen Kram schlicht dahin verschieben wo er hin soll
(mv /Users/username/Desktop/.Trash /Users/username/wo/es/hin/soll).

Ich komme von FreeBSD, aber so sollte das eigentlich gehen.

EDIT:
vermutlich musst Du vor dem jeweilgen Befehl ein "sudo" setzen, also
(sudo chmod a+rw /der/pfad/)
... was die rechte auf "jeder darf lesen und schreiben" ändert.

Für "rekursiv", also durch die Ordnerstruktur in die Tiefe, braucht es noch die Option -r.

Aber das sollte im Grunde auch alles per Finder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert noch nicht

Der Ordner .Trashes liegt bei mir nicht im Benutzerordner sonderm direkt in der Root. Also müsste es heißen: chmod a+rw /.Trashes. Da bekomme ich dann folgende Ausgabe:

noname:~ wolframhohne$ chmod a+rw /.Trashes
chmod: /.Trashes: Operation not permitted

Wie ich meine Rechte reparieren soll, weiß ich auch nicht.
Trotzdem vielen Dank nerstmal.
 
Mit "sudo", also:

Code:
sudo chmod -R a+rw /.Trashes

sollte klappen, Das -R macht das chmod die Rechte rekursiv ändert. Das a+rw das die Rechte für jeden (!) auf lesen und schreiben gesetzt werden,

Du wirst dann wohl nach einem Passwort gefragt und zwar nach dem des Users mit dem Du unterwegs bist. Aber, wie gesagt, per Finder kann man auch Rechte ändern. Habe ich allerdings noch nicht genutzt.
 
Zurück
Oben Unten