Schreibtisch

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
3 kurze Fragen:

Kann ich auf dem Dock ein Symbol plazieren (bzw. gibt es einen Shortcut), dass mir sofort der Schreibtisch angezeigt wird?

Kann man irgendwo eine Standard-Fenstergröße einstellen, auf welche die Fenster beim Klick auf den grünen Punkt vergrößert werden?

Was war nochmal die INS/DEL Taste?

:confused:
 
fuer den Schreibtisch, drueck mal F11


gruss
Kruemel
 
Genau: Expose :)

Die Fenstergröße richtet sich eigentlich immer nach dem Inhalt. Muss man sich erst mal dran gewöhnen..

Und bei einem Book kannst Du mit der fn-Taste die Funktion des Backspace auswählen.
 
Funktioniert alles, danke!

Flippidu schrieb:
Die Fenstergröße richtet sich eigentlich immer nach dem Inhalt. Muss man sich erst mal dran gewöhnen..

D.h. Vollbildmodus in dem Sinn gibt es nicht? Weil es schon immer mal wieder vorkommt, dass der grüne Punkt die Fenster nicht passend vergrößert....
 
Flippidu schrieb:
Genau: Expose :)

Und bei einem Book kannst Du mit der fn-Taste die Funktion des Backspace auswählen.

Kannst Du das mal genau erklären?

Was ist "Backspace"?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Fenstergröße unten rechts einstellen. da sind so drei kleine Striche da musst du mit der Maus drauf und kannst dann das Fenster größer ziehen.

Kann ich auf dem Dock ein Symbol plazieren (bzw. gibt es einen Shortcut), dass mir sofort der Schreibtisch angezeigt wird?

du musst im Finder einfach das Programm, das du in dem Dock haben willst per Drag & Drop ins Dock ziehen
(muss aber ne Anwendung sein.Also kein Ordner)

feddi
 
Macverehrer schrieb:
du musst im Finder einfach das Programm, das du in dem Dock haben willst per Drag & Drop ins Dock ziehen (muss aber ne Anwendung sein.Also kein Ordner)
Auch Ordner und Dokumente kann man ins Dock ziehen nur eben auf der rechten Seite...
 
misterbecks schrieb:
Kann ich auf dem Dock ein Symbol plazieren (bzw. gibt es einen Shortcut), dass mir sofort der Schreibtisch angezeigt wird?
Das Symbol für den 'Schreibtisch' ist ja bereits im Dock, es heißt Finder und hat ein lachendes Gesicht. Damit Du nur den Finder (Schreibtisch) angezeigt bekommst, kannst Du bei gedrückter 'alt + Apfel-Taste' auf das Finder-Icon klicken. F11 und Expose wurden ja bereits erwähnt. Ich mag die aktiven Ecken in Exposé am liebsten. (Linke obere Ecke = Programmfenster, rechte obere Ecke = Alle Fenster, rechte untere Ecke = Schreibtisch und linke untere Ecke = Bildschirmschoner. Mit der Tabulator-Taste kann man zwischen den Fenstern der unterschiedlichen Programme wechseln und gemeinsam mit den aufspringenden Ordnern kommt man an jeden Punkt des Dateisystems.)
 
Macverehrer schrieb:
du kannst die Fenstergröße unten rechts einstellen. da sind so drei kleine Striche da musst du mit der Maus drauf und kannst dann das Fenster größer ziehen


:D Das ist jetzt schon zu basic. Außerdem seeehr umständlich, wenn ich da bei jedem Fenster anfange. Eine Zeit lange hat er alle Fenster immer schön groß gemacht, da vermutete ich schon einen lernenden Mac, aber das war wahrscheinlich Zufall.....
 
misterbecks schrieb:
:D Das ist jetzt schon zu basic. Außerdem seeehr umständlich, wenn ich da bei jedem Fenster anfange. Eine Zeit lange hat er alle Fenster immer schön groß gemacht, da vermutete ich schon einen lernenden Mac, aber das war wahrscheinlich Zufall.....

...nee das ist kein Zufall, wenn möglich nimmt der Mac immer die zuletzt eingestellte Größe.
Gruß Th.
 
csb schrieb:
Kannst Du das mal genau erklären?

Was ist "Backspace"?
Naja, die Taste mit der man Buchstaben links vom Cursor wieder löscht, die man schon getippt hat. Also die Taste mit dem Pfeil nach links (nicht die Cursortaste) ;)
Wenn mann dann dabei die fn-Taste drückt, wird quasi das Zeug rechts vom Cursor gelöscht.
 
csb schrieb:
Kannst Du das mal genau erklären?
Was ist "Backspace"?
Backspace ist imo die Löschen-Taste. Wenn Du die fn-Taste (nur bei Books!) mit der Backspace-Taste zusammen drückst, ersetzt Du damit die Entfernen-Taste, die es bei den Books nicht gibt.

Michael
 
superspike schrieb:
Bei Deinem Nicknamen wollen wir doch mal hoffen das Du auch wenigstens aus Bremen kommst!

Das nicht. Bin aus'm guaden oiden Minga (=München).

Aber neben unserem Augustiner braut Ihr einfach das beste Bier überhaupt! Leider kommt ich seit meinem letzten Bremen Besuch aber nicht mehr an das gute Haake Beck Kräusen ran...Du hast nicht zufällig Kontakte ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Aber neben unserem Augustiner braut Ihr einfach das beste Bier überhaupt! Leider kommt ich seit meinem letzten Bremen Besuch aber nicht mehr an das gute Haake Beck Kräusen ran...Du hast nicht zufällig Kontakte ;) ?
Der hat Geschmack, der Mann :D

Michael
 
Gut, dann machen wir einen Deal:

20 feinste Augustiner Hell/bzw. Edelstoff gegen eine feine Kombination ausgewählter Becks/Haake BecK?
 
misterbecks schrieb:
Das nicht. Bin aus'm guaden oiden Minga (=München).

Aber neben unserem Augustiner braut Ihr einfach das beste Bier überhaupt! Leider kommt ich seit meinem letzten Bremen Besuch aber nicht mehr an das gute Haake Beck Kräusen ran...Du hast nicht zufällig Kontakte ;) ?

Haake Beck Kräusen?
Gute Wahl! ;)

Gute Kontakte? Nein nun nicht mehr... :rolleyes:
 
Kruemel_ddorf schrieb:
fuer den Schreibtisch, drueck mal F11


gruss
Kruemel

na eeeeeeeeeendlich =) danke, für diesen tipp *g* hab meinen mac zwar noch nicht so lange, aber bin schon fast am verzweifeln gewesen wegen dieser sache =)

also is mein mac doch PERFEKT *g* =) Hätte es ja wissen müssen :D
 
Hihi, drück dazu auch noch mal die Umschalt(shift)taste ;)
 
Zurück
Oben Unten