Schreibtisch zeigt nicht die gespeicherte Dateien an- macOS Sierra

R

raiklight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
seit dem Update auf macOS Sierra 10.12.1 habe ich das Problem, dass alle Files, die ich auf dem Schreibtsich/Desktop speichere nicht sichtbar sind. Auch Screenshots sind nicht da, wo sie früher sichtbar waren ( Schreibtisch )

Öffne ich die Suche, suche die Datei dann erscheint sie im Suchergebnis. Ziehe ich die Datei auf den Schreibtisch, erscheint die vermisste Datei plötzlich und gleichzeitig wird eine Kopie erstellt.

Mac Book Pro habe ich schon gebootet und auch das Ram Reset gemacht.
ICloud habe ich deaktiviert.

Kann mir jemand eine Problemlösung nennen?
Danke Euch
Raik
 
Ich hab noch nicht auf Sierra geupdatet, aber gelesen, dass man den Schreibtisch und den Dokumente-Ordner mit der iCloud synchronisieren kann, damit sie für andere Macs zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass dein Problem damit in Verbindung steht. Möglicherweise sieht dein Schreibtisch deshalb anders aus, weil du den in der iCloud oder den eines anderen Macs betrachtest.

Wir gesagt, mit Sierra kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht bringe ich dich ja auf die richtige Spur?

Gruß
Blaubeere
 
Ich hab noch nicht auf Sierra geupdatet, aber gelesen, dass man den Schreibtisch und den Dokumente-Ordner mit der iCloud synchronisieren kann, damit sie für andere Macs zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass dein Problem damit in Verbindung steht. Möglicherweise sieht dein Schreibtisch deshalb anders aus, weil du den in der iCloud oder den eines anderen Macs betrachtest.

Wir gesagt, mit Sierra kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht bringe ich dich ja auf die richtige Spur?

Gruß
Blaubeere

Der TE schreibt, er hat iCloud deaktiviert. ;)
 
Wird im Finder, bzw. in der Seitenleiste der Schreibtisch angezeigt?
 
Was ergibt
defaults read com.apple.finder CreateDesktop
im Terminal?
 
Der TE schreibt, er hat iCloud deaktiviert. ;)

Aber er hatte iCloud wohl mal aktiviert, wie ich vermute. Ich meine gelesen zu haben, dass - wenn man die Schreibtisch-Synchronisation deaktiviert - dann die Desktopordner der anderen Macs auf dem Rechner verbleiben. Das würde das Problem des TE erklären.
 
Aber er hatte iCloud wohl mal aktiviert, wie ich vermute. Ich meine gelesen zu haben, dass - wenn man die Schreibtisch-Synchronisation deaktiviert - dann die Desktopordner der anderen Macs auf dem Rechner verbleiben. Das würde das Problem des TE erklären.

Man sollte nicht vermuten...;) und nein, an der neuen Funktion "Schreibtisch und Dokumente" kann das Problem nicht liegen, da der Desktop auch nach Deaktivierung dieser neuen Funktion wieder im alten Ordner wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja "iCloud habe ich Deaktiviert" ist was anderes als "Hatte ich nie aktiviert".

es klingt für mich aber eher nach einem Anzeigefehler...
 
Vielleicht sollte sich der TE mal dazu äussern... :p
 
Danke bis dahin allen. Ich hatte die Cloud Sync nicht aktiviert, da trat das Problem bereits auf. Danach habe ich mich in die ICloud Einstellungen begeben, aktiviert um zu sehen, was dann passiert. Daraufhin habe ich die ICloud wieder deaktiviert. Immer noch, auch nach Reboot tritt der Fehler auf. Und ja, der Schreibtisch wird in der Seitenleiste des Finders angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Files ja da sind, nur halt nicht angezeigt werden. Und ich habe keinen weiteren MAC.
Gestern z.B. habe ich mit PS ein jpg auf dem Schreibtisch gespeichert. Es taucht bis heute nicht dort auf.
In PS Datei öffnen zeigt das File auf dem Bildschirm an, es ist also da.
 
Wie sehen denn die Informationen zu deinem Schreibtisch aus?
Rechtsklick im Finder auf Schreibtisch > Informationen.
 
Schon mal versucht durch deinen Benutzerordner an den Desktop-Ordner zu kommen?
 
Informationen vom Schreibtisch sehen normal aus:
kein Haken bei geteilter Ordner, nicht geschützt.
Über Macintosh HD-Benutzer-Ich-Schreibtisch sieht alles genau so aus, Files fehlen
 
Die Dateien müssen ja irgendwo auf dem Mac gespeichert sein. Ich würde mit Spotlight danach suchen und mir im Suchfenster den Dateipfad anzeigen lassen (in der Statusleiste unten) oder mit cmd-r (reveal in finder) den die Datei enthaltenden Ordner öffnen. Dann weißt du zumindest, wo genau die Dateien liegen. Danach muss man weitersehen.
 
@raiklight
Besteht das Problem noch? Hast du meinen letzten Tipp mal ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten