Schreibtisch spinnt total (bzw. macht nichts mehr...)

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Schreibtisch spinnt total (bzw. ist klinisch "tot")

Hilfe,
mein Schreibtisch (Desktop) reagiert nauf garnichtsmehr. Er zeigt mein HD nichtmehr an den iPod, ich kann kein Auswahlrechteck mehr "ziehen" und Dateien die ich in der Schreibtischordner ziehe werden auch nichtmehr angezeigt. Habe com.apple.desktop.plist schon gellöscht und Rechte repariert - ohne Besserung!

Wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte.

Mein System: PB 17" (1.5ghz) mit 0S X 10.3.8

Ach mein Hintergrundbild zeigt er noch brav an - sonst ist er aber "tot"...
Der Finder funktioniert sonst einwandrei - hab 10.3.8 auch schon länger (seit es raus ist) drauf - passierte erst jetzt...

Hm, dann fällt mir auch noch auf dass die Finder Leiste transparent ist (Schrift nicht vorhanden - Menu Items aber "frei schwebend" sichtbar) - ändert sich erst wenn ich ical (ist das erste Programm dass sich öffnet - im Autostart drinne - nicht versteckt) "anklicke"/aktiviere... Merkwürdige Dinge gehen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchmal die rechte zu reparieren....entweder mit der cd oder mit dem festplattendienstprogramm.
 
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege ist alles normal. Neue Schriften hab ich nicht installiert. Bin sehr ratlos... :(
 
Verdammt... Irgendwie... naja.

Jetzt bin ich wohl gezwungen entweder mit einem neuen Benutzer weiterzuarbeiten oder neu zu installieren... Wegen so einem Dreck... Man ich verstehs einfach nicht - der Desktop ist doch kein eigener Prozeß - das macht doch der Finder oder seh ich das falsch!?!?
 
Entschuldige, wenn ich so was Einfaches frage: Hast du's schon mit einem Neustart probiert?

Gruß
agro
 
Ja, mehrmals. An und abmelden auch schon des öfteren die desktop.plist gelöscht Rechte 2x repariert - nix - mein Schreibtisch ist tot. Normalerweise wird ja der Finder aktiviert wenn ich irgendwo auf den Deksotp klicke - nichtmal das geht.... Obwohl der Finder sonst tadellos funktioniert! Hilfe bitte ich verzweifle solangsam... Es kann doch nicht sein, dass ich der eintzige bin bei dem sowas passiert ist... *hoff*

Danke schonmal (ich weiß nichtmehr weiter...)
 
Überprüfe mal die Rechte des Ordners Schreibtisch in deinem User …
 
Ich darf Lesen&Schreiben. Ich kann ja auch Dateien in den Ordner ziehen - bloß auf dem Desktop erscheinen Sie dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell aus Versehen wichtige Systemschriften gelöscht.

Helvetica, Monaco?
 
Mick Dundee schrieb:
Sowohl Finder als auch komplettes System ;)

Ja alles - Finder gekillt, neugestartet: nix
Abmelden (nach plist löschen) und Anmelden: nix
kompletter Neustart: nix
:(
 
avalon schrieb:
Eventuell aus Versehen wichtige Systemschriften gelöscht.

Helvetica, Monaco?

Alles noch da (laut der Schriftsammlung).

Hm, mir fällt noch was auf:
Wenn ich sagen wir mal 3 Apps aufhabe - die ersten beiden mit Apfel und H verstecke und dann nur noch die letzte zu sehen ist (also das Fenster), dann kann ich dieses nichtmehr verstecken. Es erklingt nur ein Warnton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!!! Nach dem 3. mal plists löschen+An- und Abmelden wird wieder was auf dem Desktop angezeigt und ich kann ihn benutzen!

Gut, nun noch das kleinere Problem mit iCal:
Wenn alle Programme gestartet sind (also nichts mehr geladen wird) und dann iCal (welches sich in der Startobjekten befindet - nicht versteckt - also Häckchen nicht gesetzt!) zu sehen ist, ist die Menuleiste transparent - bis auf die Symbole rechts oben (bis ich iCal dann anklicke/aktiviere - dann ist alles sichtbar). Was ist das - hat mein Finder BSE oder Ähnliches!? Danke für die Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit einem neuen User alles OK ist, dann verschiebe mal Deinen Preferences Ordner woanders hin und melde Dich dann neu an. Ist dann bei Dir alles OK, kopierst Du nach und nach alle Preferences wieder zurück, bis zu dem Punkt, wo Du wieder die Probleme hast.
Fehlersuche kann manchmal so einfach sein...
 
sgmelin schrieb:
Wenn mit einem neuen User alles OK ist, dann verschiebe mal Deinen Preferences Ordner woanders hin und melde Dich dann neu an. Ist dann bei Dir alles OK, kopierst Du nach und nach alle Preferences wieder zurück, bis zu dem Punkt, wo Du wieder die Probleme hast.

Aua! Ich habe 214 Preferences. Das stelle ich mir weniger lustig vor :cool:
 
Nun, es wäre auch denkbar immer ein paar auf einmal zu verschieben, dann hat man zumindest einmal eine Gruppe von Preferences, in der sich der Fehler befinden kann. Dann kann man ihn langsam einkreisen...
 
sgmelin schrieb:
Nun, es wäre auch denkbar immer ein paar auf einmal zu verschieben, dann hat man zumindest einmal eine Gruppe von Preferences, in der sich der Fehler befinden kann. Dann kann man ihn langsam einkreisen...

Dieses Spiel war auch immer im alten Mac OS sehr beliebt. Mit Preferences, Systemerweiterungen und Kontrollfeldern. Da kam so richtig Freude auf. ;)

Gott sei Dank hatte ich das unter OS X seit 2 Jahren nicht mehr. :)
 
man kopiert einfach die Hälfte und schaut ob es klappt, dann die andere Hälfte, die Hälfte der Hälfte und so weiter...
Vielleicht gibt es ja jetzt noch einen Mathematikstudenten der uns sagen wie das Prinzip hieß. Meine Schulzeit ist schon etwas her... :D
 
Zurück
Oben Unten