Schreibtisch Problem

P

Phaegie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab folgendes Problem mit dem Schreibtisch:
Wenn ich eine Datei direkt auf den Schreibtisch ziehen will, kommt die Fehlermeldung "Das Objekt " " konnte nicht bewegt werden, da "Schreibtisch" nicht verändert werden kann."
Doch wenn ich eine datei im Finder auf den schreibtisch ziehe, gehts. Keine Ahnung an was das liegt...
Kann mir da jemand helfen?
mlg Phillip
 
Phaegie schrieb:
Hi Leute, hab folgendes Problem mit dem Schreibtisch: Wenn ich eine Datei direkt auf den Schreibtisch ziehen will, kommt die Fehlermeldung "Das Objekt " " konnte nicht bewegt werden, da "Schreibtisch" nicht verändert werden kann." Doch wenn ich eine datei im Finder auf den schreibtisch ziehe, gehts. Keine Ahnung an was das liegt... Kann mir da jemand helfen? mlg Phillip
was meinst Du mit "direkt" im Vergleich zu "im Finder"?
 
ja der finder unten links. ;-)
ja es ist so: ich versuchte aus dem iphoto ein bild direkt auf den schreibtisch zu ziehen, doch das ging nicht. Also versuchte ich es im finder (unten links), was dann nur dort geklappt hat. Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, soll ich bilder machen?
 
Phaegie schrieb:
ja der finder unten links. ;-) ja es ist so: ich versuchte aus dem iphoto ein bild direkt auf den schreibtisch zu ziehen, doch das ging nicht. Also versuchte ich es im finder (unten links), was dann nur dort geklappt hat. Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, soll ich bilder machen?
ne, ok, habs verstanden. "Direkt" meinst du also aus iPhoto raus. Versuch mal das Bild "direkt" zu ziehen, während in iPhoto die Bildübersicht gezeigt wird. Nicht wenn das Bild im Bearbeiten-Modus ist. Vermutlich liegts daran. iPhoto sperrt dann vermutlich das gerade bearbeitete Bild, während du natürlich im Finder das Original noch rumschieben kannst.
 
Ui, hab grad was gemerkt! Der Schreibtisch im Finder und der "original Schreibtisch" sind gar nicht identisch!

Bild2-.jpg
 
das darf aber nicht sein. Sehr seltsam! Hast Du möglicherweise deinen Home-Ordner umbenannt?

Oder hast Du nen Ordner angelegt der "Schreibtisch" heißt, und den Du in die Seitenleiste gezogen hast? Was sind das für Dateien, die in dem "schreibtisch"-Fenster angezeigt werden. Kennst Du die, sind Die von Dir oder nem anderen User?
 
neinnein, die sind schon von mir ;-), also die ich vorher auf dem schreibtisch hatte, doch jetzt sind sie nur noch im finder vorhanden
 
hmmm, "im Finder vorhanden" geht nicht. Der Finder ist nur ein Programm das Dir was anzeigt das da ist. Such doch mal mit Spotlight nach einer der Dateien - wo findet spotlight die?
Oder vielleicht weiß du auch, wie sie vom Schreibtisch "verschwunden" sind. Hast Du sie irgendwo anders hingezogen?
 
ja, das kann gut sein. hab den schreibtisch ausversehen in einen anderen ordner geschoben. aber danach wieder rausgenommen
 
Wenn Du mit gedrückter Befehlstaste auf den Titel des Finderfensters »Schreibtisch« klickst, öffnet sich ein Menü, das die Ordnerhierarchie anzeigt, in der der Ordner Schreibtisch liegt. Der Pfad sollte Macintosh HD > Benutzer > Dein Name > Schreibtisch sein.
 
du meinst dieses hier?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,1 KB · Aufrufe: 210
Phaegie schrieb:
ja, das kann gut sein. hab den schreibtisch ausversehen in einen anderen ordner geschoben. aber danach wieder rausgenommen
ohoh, gar nicht gut! Dann wundert mich das Problem nicht. Du hast den Ordner offenbar nicht an die richtige Stelle zurückgepackt. Er muss direkt auf der obersten Ebene deines Home-Ordners liegen, sonst legt das System beim nächsten Einloggen einen neuen, leeren Schreibtisch-Ordner an!
 
ja egal, zurück zum thema:D . also wie genau bring ich den schreibtisch an den richtigen ort?
 
so, habs inzwischen selbst hingekriegt. Für alle, denen das auch mal passiert: Im Finder den Schreibtisch zu oberst, dann unten im Dock den Finder neu starten
 
Zurück
Oben Unten